Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

43 Ergebnisse für „anspruch lebensversicherung frau“

Filter Erbrecht
13.4.2006
Leider war ich so aufgeregt und habe nicht mehr nachgefragt, aus welchem Recht sich dieser Anspruch herleitet. ... Die Risiko-Lebensversicherung hat mein Ex-Mann während unserer Ehe noch abgeschlossen. ... Frau 1/2, Kinder je 1/4.
9.11.2012
von Rechtsanwältin Carolin Richter
Hallo, mein Sohn ist vor 3 Monaten gestorben und seine Lebensversicherung (auf Riesterbasis) war für den Fall des Todes auf mich ausgestell. ... Frage) Hat er einen Anspruch darauf, wenn ja wieviel. ... Frage) Habe ich als Mutter auch Anspruch auf das Vermögen?
3.10.2006
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Die Mutter meiner Frau ist im Jahr 1995 verstorben. ... Nach nunmehr 11 Jahren erhielt meine Frau ein Schreiben einer Lebensversicherung mit dem Hinweis auf eine zuteilungsfähige Lebensversicherung. ... Kann sich meine Frau die Lebensversicherung oder Teile davon auszahlen lassen?

| 2.3.2009
von Rechtsanwalt Mathias Drewelow
Die noch nicht geteilte Erbengemeinschaft besteht aus der dritten Frau meines Vaters und insgesamt fünf Kinder aus 2 vorherigen Ehen. ... Zum anderen eine Lebensversicherung. ... Als ich mich nun Stellvertretend für die Kinder darum bemühte, dass auch der zunächst einbehaltene Restbetrag ausgezahlt wird antwortete der Anwalt der die Frau meines Vaters berät wie folgt: „Zur Frage, ob der Betrag von –x- Euro nunmehr an Sie und Ihre Geschwister zu überweisen sei, nehme ich wie folgt Stellung: Gegenwärtig sehe ich keinen Handlungsbedarf und werde -Ehefrau- auch zu einer Entscheidung in diesem Sinne nicht zuraten Zunächst ist festzuhalten, dass Ihr Vater die Ansprüche aus der Versicherung der Sparkasse abgetreten hat.

| 15.6.2011
Er hatte zu Lebzeiten eine Lebensversicherung abgeschlossen. Das Bezugsrecht lief auf seine Frau aus erster Ehe,nicht Namentlich sondern "in gültiger Ehe lebenden Frau". ... Meine Frage ist nun, hat meine Frau einen Anspruch auf die lebensversicherung, oder zumindest auf einen Teil der Summe ?

| 4.1.2011
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Vor kurzem hat er die Firma an eine Frau verkauft. ... Des Weiteren fragte die Volksbank an, ob ich als Vermächnisnehmer Ansprüche geltend machen möchte. ... Wie wir von der Volksbank telefonisch erfahren haben, hat die neue Erbin (Käuferin der Firma) Ansprüche bzgl. der Lebensversicherung (o.g.

| 27.9.2015
mein bruder starb unerwartet vor einiger zeit an herzinfarkt und hinterließ eine frau mit einem minderjährigen kind. er hat eine lebensversicherung auf mich geschrieben im falle seines vorzeitigen todes. er hatte sonst keine grösseren ersparnisse oder immobillien(bausparver- trag noch nicht fällig). seine frau arbeitet auf 450euro basis und hat kein vermögen. ihr schwager will mir jetzt ein schlechtes gewissen einreden wegen des geldes. ich aber will das geld behalten, weil seine frau nie gut zu ihm war!
24.6.2009
Hallo, durch den Tod meiner Frau kommen zwei Lebensversicherungen zur Auszahlung! ... Kann die Mutter die Lebensversicherungen ausschlagen?
11.1.2013
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Die Beträge aus drei Lebensversicherungen sollten dazu an Frau ausgezahlt werden (ca. 50.000 EUR). ... Nach Lichtung der emotional schwierigen Phase für den Erben stellt sich im Nachhinein die Frage, ob ein Anspruch von Frau auf Auszahlung bzw. ... Die Frage stellt sich nun, ob der Erbe im Nachhinein einen kompletten Anspruch auf die Lebensversicherungen erreichen kann.

| 23.8.2010
Sehr geehrte Damen und Herren, folgende erbrechtliche Frage habe ich an Sie: Ich bin als Bezugsberechtiger in einer kleinen Risiko-Lebensversicherung genannt.
22.11.2009
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
Ein Adoptivverhältnis bestand nur zu meinem Vater und seiner ersten Frau (beide mittlerweile verstorben). ... Im Jahr 1988 hat mein Stiefbruder mich als Bezugsberechtigten für seine Lebensversicherung bestimmt. ... Habe ich noch eine Chance an die Lebensversicherung ranzukommen?
4.4.2009
Dazu ist noch zu sagen, daß ich das einzigste Kind bin, es gibt auch keine Adoptionen etc. ( Meine Mutter hatte mich, meine Frau und unsere Kinder immer als Ihre "Kinder" bezeichnet ) Die Lebensversicherung hat auch schon ausgezahlt.

| 21.1.2010
von Rechtsanwalt Dennis Meivogel
In dem Vermögen meines Vaters befand sich noch dessen Lebensversicherung. Nun ist mein Vater verstorben, die Lebensversicherung ist für seine zweite Frau. Wir drei Töchter sind testamentarische Alleinerben, seine zweite Frau ist hier nicht berücksichtigt worden.
2.3.2009
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Sehr geehrte Damen und Herren, Bruder in 04/2008 verstorben, nicht verheiratet, keine Kinder, lebte mit Frau und dessen Kind zusammen - keine eingetragene Lebenspartnerschaft - es trat gesetzliche Erbfolge ein, Vater hat ausgeschlagen, so dass ich und die Mutter erbten; Bruder stand bis zu seinem Ableben noch in einem versicherungspflichtigen Beschäftigungsverhältnis. ... Der Erblasser hatte eine Lebensversicherung, welche er auch monatlich bediente. ... Hierbei sollen alle Ansprüche des Erbteils der Mutter auf mich übergehen.
5.2.2013
C (gesetzlicher Erbe und Vater) fragt sich, welchen moralischen Anspruch von B auf die Todesfallleistungen aus den Versicherungen besitzt. ... Allerdings wurde in diesem Fall eine Risiko-Lebensversicherung auf verbundene Leben vereinbart, bei der sich die Partner wechselseitig eingesetzt haben.

| 14.2.2007
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Ich habe mich schriftlich an die 2.Frau meines Vaters gewandt und angefragt,was mich da erwartet. ... Ich weiß, dass mein Vater damals eine Lebensversicherung abgeschlossen hatte, deckt dies nicht die Kosten!
14.1.2007
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Er hat noch eine Mutter und einen Bruder, der wiederum Frau und 2 Kinder hat. Welche Ansprüche, in welcher Höhe bestehen dort. Können die Ansprüche seiner Familie durch ein Testament ausgeschlossen werden?

| 17.4.2014
Schuldner S ist noch mit seiner Frau F verheiratet. ... Der Schuldner S hat eine Lebensversicherung abgeschlossen. ... Frage: Welche Möglichkeiten hat die Bank B an das Geld der Lebensversicherung zu kommen?
123