Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.149 Ergebnisse für „alleinerbe testament“

Filter Erbrecht

| 8.1.2014
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Meine Eltern haben 2008 ein gemeinschaftliches Testament aufgesetzt, das den überlebenden Ehepartner als alleinigen Erben (Vorerben) ansetzt und als (alleinigen) Nacherben ihren Neffen bestimmt. ... Bindung befindet sich in diesem Testament folgender Passus: "Dem Überlebenden von uns wird das Recht vorbehalten, seine Schlusserbeneinsetzung sowie das zugunsten unserer Tochter angeordnete Vermächtnis ganz oder teilweise aufzuheben und für den Fall seines Ablebens frei und beliebig neue letztwillige Verfügungen zu treffen. ... Nach dem Tod meiner Mutter 2012 hat mein Vater das Testament in einem Nachtrag wie folgt ändern lassen: "Gemäß der Änderungsbefugnis in der Vorurkunde verfüge ich folgendes: 1.Nacherbe nach meiner verstorbenen Ehefrau und Ersatzerbe nach mir soll entgegen Ziffer II.2 der Vorurkunde nunmehr unsere Tochter ... sein.
23.6.2006
Mein Mann ist laut notariellem Testament Alleinerbe des Vermögens seiner Mutter geworden - Leider hat der Notar versäumt, den Zusatz zu machen, dass andere Testamente ihre Gültigkeit verlieren. Da der Kontakt (Versöhnung) zwischen meinem Mann und seiner Mutter erst kurz vor Testamentserstellung wieder zustande kam, hatte Sie kurz vorher zwei Exemplare einer handschriftlichen Verfügung verfasst, auf der stand, dass ihre Freundin "Mali" ihren Schmuck bekommen solle. ... Meine Schwiegermutter meinte, dass durch den Begriff Alleinerbe etwaige andere Testamente keine Gültigkeit mehr hätten.
14.1.2005
Unsere Eltern haben am 26.März 1974 ein Testament errichtet. ... Ist mein Bruder da wirklich Alleinerbe, weil er als Erbe in $3 steht? b) Steht mir denn trotzdem DIE HÄLFTE des Sparvermögens (Konto) zu (§4) obwohl mein Bruder Alleinerbe ist?
20.4.2013
Berliner Testament ohne Angabe von Schlusserben Meine Eltern haben am 10.09.2001 eine gemeinsames Testament erstellt, in dem sie sich gegenseitig als Alleinerben einsetzten. ... ", nun das letzte gültige Testament? 4) Die Nachlaßrichterin behauptet, dass es sich bei dem ersten Testament um ein Berliner Testament handelte.

| 21.2.2014
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Fall: Vater (V) und Mutter (M) haben ein Berliner Testament errichtet. Das Testament wurde öffentlich verwahrt und nach dem Tod von V eröffnet. Im Testament steht "Wir [Namen] setzen uns im Falle des Ablebens gegenseitig zu Vorerben unseres gesamten Vermögens ein.

| 4.8.2005
Hallo liebes Team, ich wurde von meiner Mutter als Alleinerben eingesetzt. ... Die Beerdigungskosten musste ich bezahlen, da es hieß, dass dies der Alleinerbe zahlen muss. ... Ich als Alleinerbe habe hierzu kein Anrecht.

| 20.2.2009
Das Testament meines Stiefvaters ist beim Amtsgericht hinterlegt. ... # Bekommt ein von mir beauftragter RA Einsicht in das Testament ? # Kann meine Mutter überhaupt ein neues, eigenes Testament machen und dadurch das "alte" Testament meines Stiefvaters ausser Kraft setzen ?

| 12.6.2013
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Nach Auskunft meines Vaters lag kein Testament vor, so wurde das Elternhaus, das meiner Mutter lt. ... Das Testament, geschlossen von beiden Elternteien im Jahr 1990, ist ein Berliner Testament, in dem die beiden Elternteile nach Ableben des jeweils anderen als Alleinerben eingesetzt werden und die Söhne ihren Pflichtteil beantragen könnten - mit den jeweiligen Konsequenzen. ... In dem Gespräch kam heraus, dass er jetzt das zunächst zurückgehaltene Testament doch bei Amtsgericht einreichen wollte, um so als Alleinerbe eingesetzt zu werden.
7.5.2015
Hallo, ein Ehepaar hat ein gemeinschaftliches notarielles Testament vor etlichen Jahren hinterlegt. ... Kann man hier ausschließen, dass das Testament geändert wurde? ... Würde sich das Nachlassgericht in dem Fall, bei einem abgeänderten bzw. neueren Testament des zuletzt lebenen Ehepartners, überhaupt auf ein gemeinschaftliches Testament beziehen?

| 7.3.2015
Sehr geehrte Damen und Herren, ich stehe im Testament meines Onkels, also dem Bruder meines verstorbenen Vaters als Alleinerbe und die Ehefrau ist leider an Demenz erkrankt und seid 2 Jahren in einem Pflegeheim. Mein Onkel musste sich kürzlich einer schweren Operation unterziehen und hat deshalb schnell noch sein Testament bei einem Notar beglaubigen lassen. ... Eigentlich wollten Onkel und Tante sich gegenseitig beerben, da meine Tante aber nur noch dahinvegetiert, hoffte mein Onkel das Alleinerbe auf mich zu übertragen.

| 16.11.2014
Widerspruch gegen das akutelle Testament a) Bestehen Aussichten auf Erfolg, dieses sehr kurz gefasste Testament anzufechten. ... (ich mache auf jeden Fall meinen Pflichtteil geltend und werde den Alleinerben hierüber noch informieren). 2. ... Falls nicht, dann würde ja der Alleinerbe den Nachlass auch alleine verwalten, was nach aktueller Rechtsprechung grundsätzlich nicht zulässig ist (Alleinerbe kann nicht alleiniger TV über seinen Nachlass und den Pflichtteil anderer sein...).
28.1.2019
von Rechtsanwalt Gero Geißlreiter
Der Vater hat nun ein Testament gemacht. Ich wurde als Alleinerbe (wenn Mutter und Vater nicht mehr da sind) eingesetzt. ... Erhält der leibliche Sohn da nur den Pflichtanteil, oder muss etwas spezielles noch im Testament erwähnt werden, oder muss noch eine Adoption vorgenommen werden?
15.4.2015
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Testament 1990 mit den Absätzen, die allein zu berücksichtigen sind Es liegt ein Testament (1990) der Eltern V (Überlebender) und E (Ehefrau, Verstorbene) vor, es ist im Amtsgericht hinterlegt. Darin steht unter anderem weniger Wichtigem: Wir (V und EF) setzen uns gegenseitig an Alleinerben ein. ... Problem mit Blick auf das Testament (vielleicht sind diese Fragen nicht relevant, sondern beruhen auf einem Nicht-Verstehen der diesbezüglichen Teile des Testaments.)

| 29.12.2019
von Rechtsanwältin Andrea Brümmer
Meine Frau und ich moechten gerne das Berliner Testament aufsetzen, sprich gegenseitig als Alleinerben einsetzen mit den Kindern als Nacherben. ... Als Formulierung denken wir an: "Als Alleinerben setze ich meine Ehefrau ein. ... Sollten diese auch verstorben sein setze ich Herrn A. als Alleinerben ein."

| 10.3.2021
| 52,00 €
von Rechtsanwalt Thomas Klein
Im Testament bin Ich als Alleinerbe aufgeführt .Seine Frau ist verstorben ,meine Schwester leider auch schon meine Schwester hat 3 Kinder die Enkel meines Vaters, sind sie Erbberechtigt und wenn ja zu- wieviel Prozent. vielen Dank für ihre Mühe im voraus
27.5.2015
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Guten Tag, heute bekam ich eine Mitteilung vom Amtsgericht, dass ich nach sem Tod meiner Tante, per Testament als Alleinerbe eingesetzt bin.
7.11.2007
Im Dezember 2002 ist mein Vater verstorben Im gemeinschaftlichen Testament wurde meine Mutter (überlebender Ehegatte) zum alleinigen und unbeschwerten Alleinerben eingesetzt, ein weiterer Paragraph sagt aus dass der überlebende Ehegatte mich als seinen Alleinerben einsetzt. ... Fragen: Inwieweit ist dieses Testament rechtskräftig? Könnte meine Mutter dieses Testament noch ändern?
14.3.2008
Unsere (4 Söhne) Eltern hatten ein gemeinsames Testament errichtet, in welchem sie sich zu Alleinerben eingesetzt hatten mit freier Verfügungsgewalt über das gemeinsame Vermögen. ... Nach dem Tod unserer Mutter ist die Situation so, dass unsere Mutter ein eigenes Testament errichtet hatte, in welchem sie erhebliche Vermögensteile als Vermächtnis an andere ( keinen Erben)vermacht. ... Durfte unsere Mutter rechtskräftig ein neues Testament errichten und Vermächtnisse an Dritte bestimmen, obwohl ein gemeinsames, nicht widerrufenes Testament vorhanden war, aufgrund dessen unsere Mutter nach dem Tod des Vaters Erbin wurde ?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·50·55·58