Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

301 Ergebnisse für „weihnachtsgeld anspruch“

10.11.2015
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Nun verweigert die Firma die Zahlung des Weihnachtsgeldes da ich ja selbst gekündigt habe. ... Auch eine Aufklärung seitens der Firma, dass die Auszahlung des Weihnachtsgeldes bei Kündigung zum 01.
11.9.2006
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Es ist mir nicht ganz klar, ob rechtlich ein Anspruch auf Zahlung einer anteiligen Weihnachtsgratifikation besteht. ... Weihnachtsgeld wurde über das gesamte Vertragsverhältnis regelmässig in voller Höhe gezahlt.
10.10.2006
Habe ich Anspruch auf die Zuwendung (Weihnachtsgeld) für die Zeit vom 01.01.06 bis 21.05.06? ... Habe ich Anspruch auf Abgeltung des Urlaubanspruches für 2006?
12.8.2009
von Rechtsanwalt Mirko Ziegler
Das Gleiche gilt beim Weihnachtsgeld,meine Kollegen (früher auch ich) erhalten einen halben Monatslohn Weihnachtsgeld pro Jahr.Bei mir wäre es über die Gerinfügigkeit hinausgegangen und mit der Begründung hab ich eben keines mehr bekommen.

| 18.11.2010
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Hallo, meine Frage geht in die Richtung des Weihnachtsgeldes und dessen Anspruch.
8.8.2007
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, Gemäß Arbeitvertrag habe ich Anspruch auf folgende Vergütungen: -Bruttogehalt x12, zahlbar am Monatsende -Weihnachtsgeld: 60% des durchschnittlichen Bruttogehalts/ Monat, zahlbar am 30.11. ... Der Anspruch auf Urlaubs- und Weihnachtsgeld erlischt im Falle der Kündigung Im Herbst 2002 erhielt ich eine schriftliche Mitteilung unter der Überschrift „Weihnachtsgeld 2002“: „...müssen die xxx das Weihnachtsgeld auf 40% reduzieren.“ Im Frühjahr 2003 erhielt ich eine schriftliche Mitteilung unter der Überschrift „Urlaubsgeld 2003“: „...wird das Urlaubsgeld 2003 auf max. 20% festgelegt.“ Den schriftlichen Ankündigungen habe ich weder mündlich noch schriftlich zugestimmt oder widersprochen. ... Besteht noch Anspruch auf die nicht gezahlten Beträge und gilt dieser Anspruch auch noch für das Urlaubsgeld 2007?
12.11.2006
von Rechtsanwalt Elmar Dolscius
Habe ich noch Anrecht auf das Weihnachtsgeld? Laut Az.: 4 Sa 1436/04 hat der Anspruch, der zu den Fetstagen noch beschäftigt ist, was ich ja wäre, obwohl ich zu dem Zeitpunkt meinen Resturlaub nehme. Oder gilt die Regelung, die ich auch kenne, man darf erst zum 1.4. kündigen, um Weihnachtsgeld zu beziehen.

| 26.4.2013
Jetzt verlangt mein Arbeitgeber das Weihnachtsgeld zurück, bzw. er will es mit der nächsten Lohnabrechnung verrechnen... ... Auf der Entgeltabrechnung steht das Weihnachtsgeld als freiwillige Sonderzahlung. Muss ich das Weihnachtsgeld zurückzahlen???

| 18.12.2008
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
,ist die Zahlung eines Weihnachtsgeldes, zahlbar mit dem Novembergehalt,schriftlich vereinbart.Zusätzlich heißt es dazu im Arbeitsvertrag:"Die Gewährung dieser Leistung erfolgt frei- willig mit der Maßgabe,daß auch durch wiederholte Zahlung ein Rechts-anspruch für die Zukunft nicht begründet wird." ... ,erhielt weder 2006 noch 2007 Weihnachtsgeld,was er auch akzeptiert hatte.Er ist ab Jan. 2008 allerdings nicht mehr angestellt. M.E. hat Frau K. keinen Anspruch auf Weihnachtsgeld.Da bei den übrigen Angestellten die Regelung unterschiedlich ist,wird m.E. auch nicht der Gleichheitsgrundsatz verletzt.
3.12.2012
von Rechtsanwalt Dr. Aljoscha Winkelmann
Mit der Novemberabrechnung wird in der Firma immer das Weihnachtsgeld ausbezahlt. ... Der AG zahlt jährlich ein Urlaubsgeld in Höhe von 600,00 € und ein Weihnachtsgeld in Höhe von 450,00 €. ... Da bei Weihnachts- und Urlaubsgeld keine Bedingungen für die Zahlung vereinbart sind, sollte ich doch zumindest anteiligen Anspruch haben (z.B. 10 Tage genommen Urlaub = 200.- Euro Urlaubsgeld, bzw. 4 Monate Betriebszugehörigkeit = 150.- Weihnachtsgeld oder gar der volle Betrag?).

| 30.11.2010
Seither wurde jedes Jahr Weihnachtsgeld gezahlt (betriebliche Übung). ... Ist meine Vermutung richtig, dass ein Anspruch auf das volle Weihnachtsgeld besteht? Alle anderen Angestellten haben das Weihnachtsgeld erhalten.
20.8.2008
Anspruch auf die Auszahlung von Weihnachtsgeld, wenn sich im Vertrag folgender Passus dazu findet: "Der Arbeitnehmer erhält als Weihnachtsgeld ein 13. ... Das Weihnachtsgeld wird mit der November-Abrechnung ausbezahlt. ... Sofern das Arbeitsverhältnis nicht das ganze Kalenderjahr besteht, wird das Weihnachtsgeld nur zeitanteilig gewährt (für jeden vollen Kalendermonat 1/12).

| 29.11.2008
Ich weiß, dass andere Kollegen dieses Jahr Weihnachtsgeld erhalten haben. Vertraglich wurde ein Anspruch auf Weihnachtsgeld jedoch nicht geregelt und bisher habe ich es auch immer als freiwillige Leistung verstanden. ... Welchen rechtlichen Anspruch habe ich in diesem Fall?
24.11.2007
Weihnachtsgeld) - Zusätzlichen Urlaubsgeld - Treueprämie Nun zu meinen Fragen: 1.) Da ich das volle Jahr für das Unternehmen gearbeitet habe, habe ich Anspruch auf das Weihnachtsgeld ? ... Habe ich trotz Kündigung einen Anspruch auf die volle Prämie ?
9.1.2015
von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Monatsgehalt je zur Hälfte aus Urlaubs- und Weihnachtsgeld zusammensetzt. ... Monatsgehalt ja laut Vertrag zum Teil besteht) eine freiwillige Leistung ist und bei Kündigung kein Anspruch mehr darauf besteht. Besteht Anspruch auf das Weihnachtsgeld?

| 3.9.2019
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Meine Frage lautet nun: Steht mir das Weihnachtsgeld anteilig für 9 Monate zu?

| 13.9.2015
von Rechtsanwalt Hans-Jochen Boehncke
Für das Einstrittsjahr besteht ein zeitanteiliger Anspruch." „Für das Weihnachtsgeld gilt eine Rückzahlungsverpflichtung für den Fall, dass das Arbeitsverhältnis aus Gründen die in der Person von Herrn Mustermann liegen, bis zum 31.
14.11.2018
von Rechtsanwältin Dr. Judith Freund
Nun geht es um die Frage: Hat er Anspruch auf das Weihnachtsgeld? ... Der Unterschied zwischen Betriebstreue (kein Anspruch) und Entlohunng geleisteter Arbeit (Anspruch) ist mir bewusst. ... Hat der Arbeitnehmer nun Anspruch auf das Weihnachtsgeld?
123·5·10·15·16