Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

191 Ergebnisse für „teilzeit überstunde“


| 2.9.2009
Lieber Rechtsprofi, ich bin Teilzeit-Arbeitnehmer (nicht in Elternzeit). ... Nein, hieß es daraufhin, Überstunden werden nicht genehmigt. ... Denn Wochenendarbeit erfordert bei uns laut Betriebsvereinbarung genehmigte Überstunden.
11.10.2015
von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Diese Woche habe ich 48 Std. gearbeitet, davon 18 Überstunden. Diese Überstunden fielen von Montag bis heute an. ... Teilzeit arbeite ich aus familieären Gründen.

| 6.8.2013
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Sachverhalt: Ich arbeite im öffentlichen Dienst (zählt zur Stadt Esslingen am Neckar) als Teilzeitkraft 50 % bzw. 19,5 Stunden / Woche. ... Ergänzungsfrage: Was könnte ich als Bezahlung einfordern, da ja Teilzeitkräfte eigentlich keine bezahlten Überstunden (Zuschläge) bekommen.

| 15.12.2016
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Guten Tag, Ich bin als kfm Angestellte in Teilzeit mit 28 Wochenstunden tätig.
12.9.2015
Weiterhin gibt es eine "Ergänzung zum Anstellungsvertrag" diese sieht wie folgt aus: Ergänzung zum Anstellungsvertrag zwischen ... und ... wird folgende Ergänzung zum Anstellungsvertrag vorgenommen: §1 Mit dem Gehalt sind eventuell anfallende Überstunden bis zu einer Höhe von maximal 20 Stunden pro Monat abgegolten. ... Nun habe ich von Vollzeit auf Teilzeit gewechselt. ... Gilt nun diese Überstundenregelung für den Teilzeitvertrag?

| 14.11.2014
Frage Mein derzeitiges Zeiterfassungskonto zeigt ca. 30 Überstunden - mein Arbeitgeber hatte mir zu Anfang diesen Jahres jedoch mündlich mitgeteilt, dass für ihn nur dann meine Überstunden gelten, wenn nach regulärem Arbeitsende mehr als 30 Minuten zusätzlich gearbeitet wird. Nur diese Zeiten solle ich in einer separaten Liste führen und hätten die Chance, nach Genehmigung stundenweise genommen zu werden (darunter liegende Überstunden gelten als selbstverständlich). ... Frage Bin ich verpflichtet, nach erfolgter Aussprache der Kündigung weitere Überstunden zu leisten?

| 26.8.2016
von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Ich habe von meinem zukünftigen Arbeitgeber den Vertragsentwurf erhalten und stolpere hier über den § 5 Überstunden. ... Die Formulierung über den gesetzlichen Rahmen geleistete Überstunden sind durch Freizeit abzugelten sagt nicht aus wo der gesetzliche Rahmen für Überstunden für eine Teilzeitkraft liegt. ... Über den gesetzlichen Rahmen geleistete Überstunden sind durch Freizeit abzugelten.

| 20.4.2008
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Im Rahmen der betrieblichen Notwendigkeit ist die AN unter Berücksichtigung ihrer persönlichen Verhältnisse auch verpflichtet, in zumutbarem und rechtlich zulässigem Umfang Überstunden zu leisten. ... Von dieser "Überstundenregelung" sind auch die anderen AN betroffen. Kann mein AG von allen - egal ob Vollzeit oder Teilzeit - die gleiche Anzahl von Überstunden verlangen?
15.5.2011
Im Arbeitsvertag steht: "Überstunden bis zu 40 h/Jahr sind mit dem Gehalt abgegolten. ... Immer wieder gab es Streit wegen der Überstunden. Oft erkennt der Chef die Überstunden nicht an, aufgrund der Auffassung: "Wenn man halt die Arbeit nicht in der Zeit schafft, sind das für ihn keine Überstunden".

| 27.3.2010
Seit 2004 in Teilzeit 50%= 20 Std. ... Teilzeit in Elternzeit, welche im Juni 2010 endet.
8.8.2019
| 25,00 €
von Rechtsanwalt Matthias Richter
Vergütung von Mehrarbeit in Teilzeit Guten Abend,  Ich arbeite in einer kleinen Ambulanten Pflege (ohne tövd Vertrag, sondern normaler Vertrag). In Teilzeit mit ~20Std in der Woche.  ... Einen Freizeitausgleich möchte ich nicht, sondern das extra Geld für die geleisteten Überstunden.
4.12.2010
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Das war das erste Mal wo ich abgesagt habe, da es für mich die Tage sehr wichtig waren,außerdem habe ich Familie deswegen kann ich nur Teilzeit arbeiten. Meine Frage ist Wieviele Überstunden als 20 Std. ... Ich arbeite dort fast 15 Jahre lang, mach ständig Überstunden,bin zuverlässig, komme wann ich kann, bis jetze hatte nie Probleme.

| 4.2.2008
Tarifbeschäftigter im öffentlichen Dienst und habe einen Antrag auf Teilzeit zwecks Kinderbetreuung gestellt. ... Kann ich den Änderungsvertrag auch zeitlich für die Dauer der beantragten Teilzeit begrenzen, z.B. unter 4. im Änderungsvertrags durch den Zusatz ´... und endet am 31.12.XX´? ... Der Teilzeitbeschäftigte ist im Rahmen begründeter dienstlicher Notwendigkeiten zur Leistung von BEREITSCHAFTSDIENSTEN, RUFBEREITSCHAFTEN, Überstunden und Mehrarbeit verpflichtet. 4.Dieser Änderungsvertrag tritt mit Wirkung vom 01.04.xx in Kraft.

| 19.3.2008
Wie verhalten sich diese Angaben auf meine Teilzeitstelle? Auf den Monat gesehen - wie dürfen Minus oder Überstunden verlangt werden?

| 31.5.2017
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Der Vertrag enthält eine Verpflichtung zur Leistung von Überstunden, welche wie folgt formuliert ist: „Frau R. ist verpflichtet, bei betrieblichem Bedarf auf Anordnung Überstunden zu leisten. ... " Aus dem Beschäftigungsverhältnis habe ich noch 6,25 Überstunden und 8 Urlaubstage. ... Kann hier überhaupt ein zur Anordnung von Überstunden berechtigender betrieblicher Bedarf gegeben sein?

| 13.1.2015
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Folgende Situation besteht bei uns im Unternehmen bezüglich Überstunden und Urlaubszeiten: -Vertraglich vereinbart sind 20 Wochenstunden. ... -Einige Mitarbeiter wurden in den letzten 3-6 Monaten regelmäßig mit 5-20 Überstunden pro Woche fest eingeplant und haben teilweise auch noch weitere 5-10 Überstunden freiwillig übernommen. Haben die Mitarbeiter bei geplanten und freiwilligen regelmäßigen Überstunden ein Gewohnheitsrecht auf Überstunden in den Folgemonaten und haben die Mitarbeiter auch Anspruch durch die Überstunden auf ein Gewohnheitsrecht auf mehr Urlaubsstunden?

| 10.9.2009
Wann muss ich demnach konkret der Forderung, Überstunden zu leisten, nachgeben? ... Ich bin unsicher, wie ich beurteilen kann, ob eine Aufforderung zu Überstunden statthaft ist. ... Wie lange vorher müssen Überstunden angekündigt werden?
16.10.2017
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo ich arbeite als Krankenschwester Teilzeit 15 Stunden die Woche eigentlich was eigentlich nie eingehalten wird . In meine Vertrag steht das mir Überstunden und Mehrarbeit angeordnet werden können. ... Haben momentan 172 Überstunden gibt es eine Grenze bis wann die wieder abgebaut werden müssen.
123·5·10