Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

397 Ergebnisse für „tätigkeit elternzeit“

29.6.2013
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wenn währende der Probezeit Elternzeit genommen wird, so verlängert sich die Probezeit um die Elternzeit im Anschluss nach Rückkehr aus der Elternzeit. Dies gilt für Elternzeit in Vollzeit. Wie sieht das aber aus im Falle von Elternzeit als Teilzeit ?
6.1.2015
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich befinde mich momentan in Elternzeit, die folgendermaßen beantragt wurde: „Ich beauftrage die Elternzeit für die ersten 2 Lebensjahre meines Kindes. ... Frage 4: Wann darf der AG die Zustimmung zur Elternzeit bei einem anderen Arbeitgeber ablehnen?

| 24.4.2006
von Rechtsanwalt Elmar Dolscius
Mein Teilzeit Heimarbeitsvertrag im Rahmen der Elternzeit läuft nun aus, die Elternzeit läuft aber noch einige Monate. ... Ich würde sehr gerne weiter für meinen AG arbeiten, aber es kommt wegen meiner Familiensituation nicht die ursprüngliche Tätigkeit in Frage und auch keine Vollzeitbeschäftigung und wegen der immensen Entfernung im Idealfall auch keine Tätigkeit im Büro, sondern in Heimarbeit. 3. ... Muß ich auch nach Ablauf der Elternzeit mit einer Gehaltsreduzierung einverstanden sein, weil die Tätigkeit eine andere als vor Mutterschutz wäre (aber die identische wie während der Elternzeit) obwohl das im Rahmen der Elternzeit jahrelang kein Thema war?
28.7.2014
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Aufgrund des Arbeitsplatzes meines Ehemannes in der Schweiz halte ich mich derzeit in der Schweiz auf und werde ich bei meinem deutschen Arbeitgeber (Festanstellung in Vollzeit seit mehreren Jahren) in Kürze zunächst zwei Jahre Elternzeit beantragen. Während dieser Elternzeit möchte ich wegen der räumlich schwierigen Situation vorerst nicht bei meinem alten Arbeitgeber in Deutschland in Teilzeit arbeiten, sondern idealerweise nach dem ersten Jahr Auszeit stattdessen eine Teilzeitstelle (30 Stunden) hier in der Schweiz antreten. ... Oder kann ich - wie es für mich sehr wünschenswert wäre - einfach einen Antrag auf Elternzeit für zwei Jahre stellen ohne Hinweis auf eine gewünschte Teilzeit-Tätigkeit irgendwann und mich dann irgendwann hier in der Schweiz nach einer Stelle umsehen und dann die Genehmigung vom deutschen Arbeitgeber einholen?
7.5.2008
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Sehr geehrte Damen und Herren, ich stehe in einem unbefristeten und ungekündigten Arbeitsverhältnis und befinde mich z.Zt. in Elternzeit. ... Umständen in Elternzeit bleiben zu können? (bzw. um beim neuen Kind wieder Elternzeit beim 1.
12.2.2016
von Rechtsanwalt Dr. Holger Traub
Jetzt interessiert mich natürlich, ob es für Teilzeit während der Elternzeit den Anspruch auf einen gleichwertigen Arbeitsplatz gibt und wenn ja, woraus sich dieser ableitet oder eben auch nicht. Da es sich bei Teilzeit in der Elternzeit um einen eigenständigen Vertrag handelt, wäre es möglich ein geringeres Gehalt zu vereinbaren und dafür einen Kinderbetreuungszuschuß zu verhandeln, der als zusätzliche AG-Leistung steuer- und svfrei ist? ... Wenn es in der Elternzeit keine Möglichkeit darauf gibt, macht eine Verlängerung auf ein weiteres Jahr wegen Sonderkündigungsschutz wohl keinen Sinn, oder?
12.11.2018
| 25,00 €
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Ich habe drei Monate Elternzeit genommen. ... Während der Elternzeit habe ich jedoch jeden Monat sehr begrenzt zwei, drei Tage für meinen Arbeitgeber gearbeitet und diese Tätigkeit wurde mir jetzt im Nachgang mit der regulären Gehaltsmitteilung vergütet. Meine Frage: Kann ich fordern, dass meine Stufenlaufzeit nicht um die drei Monate verlängert wird, da ich für meinen Arbeitgeber trotz Elternzeit begrenzt tätig war?
1.12.2016
von Rechtsanwalt Andreas Orth
Elternzeit war ich als Assistentin der Geschäftsführung tätig. ... Elternzeit schloss sich unmittelbar an. Nun möchte ich wieder in Teilzeit während der Elternzeit arbeiten.
3.4.2017
von Rechtsanwalt Jörg Klepsch
Ich beabsichtige in meiner Elternzeit meinen Beruf in Teilzeit ausüben und zwar vom 18.12.1018 bis zum 18. ... Ich möcht ja nach den 1,5 Jahren Teilzeit in Elternzeit arbeiten für das restliche halbe Jahr. ... Nach der Elternzeit möchte ich genauso 25 Stundenwoche arbeiten.
29.1.2015
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Mein Mutterschutz geht bis Mitte Juni und danach möchte ich gerne in Elternzeit gehen. ... Gibt es eine Möglichkeit, dass ich während der Elternzeit pflichtversichert bin und daher nicht diesen Beitrag zahlen muss?
3.7.2005
von Rechtsanwalt Fabian Sachse
Juni nach Mutterschutz, Elternzeit noch nicht beantragt. ... Muß externe Tätigkeit auch als GF eines Betriebes (nicht Konkurrenz) genehmigen? ... Bei - nach Elternzeit?

| 22.3.2013
Guten Tag, ich bin Bundesbeamter und möchte demnächst für ein Jahr Elternzeit nehmen. ... Ohne Hinzuverdienst wäre die Elternzeit aber leider nicht finanzierbar. ... __blob=publicationFile): „Beamtinnen und Beamte können in der Elternzeit grundsätzlich frei wählen zwischen einer Teilzeitbeschäftigung beim Dienstherrn und einer Tätigkeit außerhalb des Beamtenverhältnisses (§ 7 Abs. 2 MuSchEltZV), also bei einem anderen Arbeitgeber.

| 23.5.2012
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Jedoch in Gesprächen vor der Elternzeit hatte ich 50% d.h. 20 Std.... Anderes Tätigkeitsgebiet, da die alte Tätigkeit (nach Meinung meines Vorgesetzten) nicht in Teilzeit geleistet werden könne 4. Die neue Tätigkeit ist bei weitem nicht so anspruchsvoll.
18.5.2010
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Seit Dezember 2004 befinde ich mich in Elternzeit, inzwischen für mein drittes Kind. ... Aufstiegsanwartschaften während der Elternzeit lediglich ruhen. ... 5)Falls mein Arbeitgeber `im Unrecht´ ist: Muss / Kann ich jetzt nach der telefonischen Mitteilung aktiv werden oder erst nach Wiederaufnahme meiner Tätigkeit (was noch mehr als 2 Jahre dauern wird) ?
21.1.2011
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Ich habe am 30.08.2010 zwei Jahre Elternzeit beantragt, die zum 26.09.2012 endet. Ab dem 01.10.2011 habe ich Teilzeit in Elternzeit beantragt (bis 26.09.2012). ... - Was passiert, wenn ich meine damals im Antrag auf Elternzeit genannte Stundenzahl bei Teilzeit nicht einhalten kann/will?

| 26.1.2011
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Voraussichtlicher Entbindungstermin und Elternzeit-Start" ist Anfang Mai 2011. ... Mündlich hat uns die schwangere Mitarbeiterin lediglich angekündigt, im zweiten Halbjahr ihrer Elternzeit 10h pro Woche arbeiten zu wollen. ... Kann sich die werdende Mutter, wenn sie beispielsweise 1 Jahr Elternzeit angemeldet hat, im Laufe der Elternzeit "spontan" umentscheiden und schon beispielsweise nach 6 Monaten nicht nur 10h sondern gleich wieder ihre üblichen 30h wöchentliche Arbeitszeit beanspruchen?
19.11.2012
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
mitgeteilten Plan, ab 15.2. ein Jahr Elternzeit zu beantragen, da zum 10.2. ... - Und wie verhält es sich, wenn es VOR Beginn der Elternzeit eine fristgerechte Kündigung wegen Betriebsschließung gibt, die dann aber in die geplannte Elternzeit "hineinragt" zeitlich? ... A plant, während der einjährigen Elternzeit Elterngeld zu beantragen und nach einem Jahr auch wieder eine Tätigkeit aufzunehmen.
25.11.2007
von Rechtsanwalt Elmar Dolscius
Ich bin seit August 2003 in Mutterschutz/Elternzeit und habe mittlerweile 2 Kinder. ... Dies habe ich meinem Arbeitgeber vor Aufnahme der Tätigkeit schriftlich mitgeteilt. ... Nun habe ich eine weitere Verlängerung der Elternzeit um ein Jahr beantragt mit gleichzeitiger Ausweitung meiner o.g. freiberuflichen Tätigkeit auf alle Branchen.
123·5·10·15·20