Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

6 Ergebnisse für „rückzahlung studium ablauf vertraglich“

9.10.2013
von Rechtsanwältin Daniela Weise-Ettingshausen
Wie ich es in anderen Beiträgen bereits gelesen habe, werde ich um eine Rückzahlung dann wohl kaum herum kommen. ... Schließlich habe ich mein Studium im Dez. 2012 beendet und habe meine Bindungsfrist zumindest zur Hälfte eingehalten. ... Ist es grundsätzlich so, dass mit dem Ablauf der Bindungsfrist auch der Rückzahlungsbetrag sinkt, auch wenn dies vertraglich nicht geregelt ist?

| 30.10.2007
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Jetzt habe ich zeitgleich mit dem Abschluss meines Studiums wegen eines beruflichen Wechsels gekündigt. Beim Unterschreiben des Arbeitsvertrages beim neuen Arbeitsgeber bin ich davon ausgegangen, dass mein bisheriger Arbeitgeber kein Anspruch auf Rückzahlung der Studienkosten hat. ... Mein bisheriger Arbeitgeber fordert jetzt von mir die Rückzahlung der Studiengebühren, der Reisekosten und der durch das Studium entstandenen Ausfallzeiten.
21.8.2014
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Die Zusatzerklärung macht keinerlei Angaben zu Rückzahlungen im Falle einer vorzeitigen Beendigung des Arbeitsverhältnises. ... Ich habe in den drei Jahren Studium lediglich meine Ausbidlungsvergütung erhalten. ... Daher möchte ich mein Arbeitsverhältnis vor Ablauf der 2-Jahres-Frist beenden.
2.3.2011
Folgende Situation: AG fördert zum Teil ein berufsbegleitendes Studium des AN.Das Studium wird in Fernstudium erbracht und an 22 Präzenstagen die eine Anwesenheit erforderten. ... Vor Förderbeginn wurde eine Rückzahlungsklausel vereinbart. ... reduziert sich der Rückzahlungsanspruch je Monat um 1/24 des geförderten Betrages."

| 16.6.2008
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Vertraglich habe ich mich verpflichtet, die Kosten für das Abendstudium anteilig zu erstatten, wenn ich das Arbeitsverhältnis innerhalb von zwei Jahren nach Abschluss des Studiums vorzeitig beende.
1