Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

32 Ergebnisse für „gmbh frage gewerbe“

19.5.2021
| 51,00 €
von Rechtsanwalt Sebastian Braun
Es ist ebenfalls in Planung, dann aus dem Einzelunternehmen eine GmbH zu gründen. ... Ist es möglich, sein Gewerbe weiterhin in Deutschland zu betreiben (ohne Wohnsitz) und seinen Lebensmittelpunkt in Türkei zu haben?
24.3.2009
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Ich bin deutscher und geschaeftsfuhrender Gesellschafter zweier GmbH´s in Deutschland. ... Meine Frau (Spanierin und gleichzeitig nicht- EU-Bürgerin), die ebenfalls in Teilzeit (400 Euro) in der GmbH arbeitet ist mit den Kindern mit nach Spanien gekommen. ... -Meine Frau meldet in Spanien ein Gewerbe an, Sie muss sich dafür auch in Spanien bei der Sozialversicherung anmelden (es gibt eine Monatspauschale die sie bezahlen muss).

| 2.9.2013
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
erhalte ALG1 und melde wahrheitsgemäss Nebeneinkommen aus selbständiger Tätigkeit als Gewerbetreibender. Es wird jetzt bald aber mehr Einkommen daraus, so dass ich erwäge -- mein Gewerbe abzumelden -- eine GMBH oder UG zu gründen und mich selbst als GF mit 165 zu bezahlen für die Dauer des ALG1 Bezuges. ... Frage ist, ob die Gewinne der GmbH anrechenbar sind, oder nur der an mich selbst ausgezahlte Betrag.
29.11.2012
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Meine Frage richtet sich vorrangig an einen Anwalt mit Erfahrungen im GmbH-Gesellschaftschaftsrecht sowie Arbeitsrecht. Meine beiden Kinder haben eine GmbH mit dem Geschäftszweck Softwareentwicklung von dem bisherigen Alleingesellschafter und Geschäftsführer , privat einem Bekannten unserer Familie , erworben - der Kaufpreis wurde gezahlt und der Sitz der Gesellschaft in ein anderes Bundesland aufgrund der Wohnsituation der Käufer verlegt. ... Als Geschäftsführer betreibe ich derzeit so gut wie keinen Aufwand - jedoch verlangt das nunmehr zuständige Finanzamt - welches vom Handelsregister und der Stadt aufgrund der Gewerbeanmeldung informiert wurde - von mir als Geschäftsführer einen Anstellungsvertrag .

| 7.1.2008
Da hier der Geschäftsumfang größer wird, stellt sich die Frage der Umwandlung in eine GmbH. Folgende Frage: Ist es möglich sich als Beamter als Gesellschafter (nicht Geschäftsführer) einer GmbH eintragen zu lassen ? Wenn ja, haben die erwartendenen Gewinne der GmbH Auswirkungen auf die Bezüge, bzw Ruhestandsbezüge (evtl auch bei Vorruhestand) ?

| 4.5.2020
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Ich bin dann weiterhin länger als 18 Monate als beherrschender Geschäftsführender Gesellschafter meiner GmbH ohne Gehalt wie bisher unter 15 Stunden die Woche tätig. ... Was zählt als Gewinn bei einer GmbH im Sinne der o.g. ... Der GmbH-Gewinn nach Körperschafts- und Gewerbesteuer?
1.3.2014
von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Welche Schritte sind notwendig damit ein Einzelunternehmer (momentan noch Freiberufler, möchte ein Gewerbe anmelden) für sich selbst die Arbeitnehmerüberlassungslizens (d.h. erwerbstätige Arbeitnehmerüberlassung) erhält. Die Vorrausetzungen des Arbeitsamts für §1 kenne ich (Gewerbeanmeldung...etc.)
31.5.2017
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Muss ich ein Gewerbe anmelden oder muss ich selbstständig werden (GmbH gründen?)
16.6.2020
von Rechtsanwalt Andreas Wilke
Wir würden gerne nebenberuflich eine GmbH gründen (in Österreich). Vom Gewerbe her gibt es keine Überschneidung mit unseren Tätigkeiten als Angestellte. ... Wir würden gerne eine GmbH gründen mit einer 50-50 Beteiligung zwischen meiner Frau und mir.

| 20.5.2009
Ich habe 1999 eine GmbH & Co. ... Gewinne gebe ich in der Einkommenssteuererklärung unter "Einkommen aus Gewerbebetrieb" an - die Gewinne sind höher als mein Arbeitslosengeld wäre.
28.7.2009
von Rechtsanwalt Ralf Morwinsky
In Dez hatte ich ein Gewerbe angemeldet und war daher selbständig bis zur Abmeldung des Gewerbes in Sept 2005. Dann wurde eine GmbH mit mehreren Partner gegründet was auch noch heute läuft.
28.7.2009
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Sachverhalt: Meine Frau ist seit 5 Jahren selbsständig gewesen(GmbH) und ich war als Geschäftsführer tätig und habe alle sozilaversicherungsbeiträge gezahlt. Aufgrund der familiären Gründen habe ich am 15.04.2009 alle Anteile von Gmbh übernommen und müsste leider 2 Monaten danach GmbH insolvenz anmelden und die Gewerbe abmelden.

| 5.11.2015
von Rechtsanwalt Dr. Holger Traub
Schönen guten Morgen, es existiert ein Personalverleih in D (GmbH) als auch eine Personalverleih in Österreich (GmbH). ... Nun soll die GmbH in Ö stillgelegt werden und die österr Mitarbeitersollen einen Arbeitsvertrag der dtsch Niederlassung erhalten. ... Soll heissen, reicht die in D vorhandene Bewilligung aus um den z.Z in Ö vorhandenen gewerberechtl GF zu streichen?
11.9.2007
Ich habe vor kurzem mit einem Partner eine Firma als GmbH gegründet.
22.2.2012
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr Anwalt, in der heutigen Baustellenkontrolle vom Zollamt sind zwei bulgarische Bauhelfermitarbeiter mit gültigem Gewerbeschein kontrolliert worden. In der Gewerbeanmeldung ist angegeben, dass Trockenbauarbeiten, Fassadenreinigung, Hausmeisterservice, Baustellenhelfer und Abbrucharbeiten ausgeführt werden dürfen. ... Danilo Pijanovic Duga Decor GmbH
16.3.2020
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Dazu habe ich ein Businesskonzept entwickelt und ein Gewerbe angemeldet. ... Jetzt bekomme ich die Chance, eine kleine, schuldenfreie GmbH (UG) für kleines Geld zu erwerben, um mein Business professionell ausbauen zu können.

| 18.6.2011
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit 1994 Inhaber eines kleinen Gewerbebetriebes mit 1 Angestellten. Gleichzeitig bin ich Geschäftsführer einer GmbH mit 2 Angestellten, wobei ich meine Haupteinnahmen jedoch klar aus dem Gewerbebetrieb erziele (GmbH als Gehaltsumwandlung nur 1%-Regelung Firmen-PKW).

| 4.9.2009
von Rechtsanwalt Ralf Morwinsky
Da die Krankenkasse mich nun zu Höchstbeiträgen von 600,- monatlich eingestuft hat – ohne Vorjahresverluste zu akzeptieren, und ohne dass die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit geprüft wird, habe ich mein Gewerbe letzten Monat abgemeldet.
12