Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

431 Ergebnisse für „gehalt probezeit“

22.11.2015
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Mein Arbeitsvertrag besitzt auch eine Klausel zu einem Variablen Gehalt. ... Bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses während der Probezeit - gleich aus welchen Gründen - besteht kein Anspruch auf Tantiemezahlung." Meine Frage ist hier, wenn ich zum Ende meiner Probezeit kündige (also alle sechs Monate erfüllt), habe ich dann den Anspruch auf den zeitlichen Anteil meiner Tantieme (50%) oder entfällt dieses Recht durch diese Klausel, obwohl ich ja für diesen Anteil gearbeitet habe?
11.11.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Juni 2008 ein ...gehalt [...] x. Die Zeit bis zum 31.12.2008 gilt als Probezeit. x. ... Frage 1 (Wirksamkeit der Probezeit): BGB § 622 Abs. 3 beschreibt die vereinbarte „Probezeit, längstens für die Dauer von sechs Monaten“. a) Ist die Vereinbarung einer Probezeit > 6 Monate, ohne besonderen Grund, als ganze Klausel Vertrages unwirksam?
28.12.2011
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Hallo ich habe folgendes Problem: Ich arbeite seit ca 3 monaten in einer neuen Firma, ich habe 3 mon. probezeit die zum jahreswechsel beendet sein sollte. nun hat man mir am kurz vor weihnachten gesagt das die probezeit um weitere 3 mon verlängert werden soll. das gespräch war telefonisch und ziemlich kurz gehalten. ... Mittlerweile weiß ich das ich nicht zustimmen muss und sehe eigentlich auch davon ab, da ich vermute das ich ein wichtiges thema noch bearbeiten soll anfang des jahres. wenn das erledigt ist ist es einfach innerhalb der probezeit mir die kündigung zu schicken. ... oder bin ich das automatisch weil ich die verlängerung der probezeit ablehne?
18.3.2011
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Bisher bin nur ich in Vorlage gegangen: Nämlich mit dem Umzug, entstandenen Kosten, sowie das Auffangen der nicht ausgezahlten Gehälter. ... Meine Kündigungsfrist in der Probezeit beträgt 4Wo zum Monatsende. ... Welche rechtlichen Schritte und Möglichkeiten habe ich hinsichtlich der bisher nicht bezahlten Gehälter, der meinerseits für den Stellenantritt investierten Umzugskosten, sowie der anderen Versprechungen?
21.1.2008
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Monatsgehalt anteilig gewährt; der Anspruch im Eintrittsjahr besteht nur, wenn das Arbeitsverhältnis nicht während der Probezeit endet. ... Folgende soziale Leistungen werden bis auf Widerruf durch den Arbeitgeber freiwillig gewährt: Fahrtkostenübernahme: bei Inanspruchnahme öffentlicher Verkehrsmittel (Verkehrsverbund) Vermögenswirksame Leistungen: 27 Euro ab dem 01.10.2008 Urlaubsgeld pro Kalenderjahr: x Euro ab dem 01.10.2008"(Anm.: also nach der Probezeit) Frage: Darf der Arbeitgeber mich in der Probezeit hinsichtlich des 13. Monatsgehaltes und der Sozialleistungen benachteiligen oder wird beides schon für die in der Probezeit erbrachte Arbeitsleistung fällig?
16.3.2015
Im Vertrag steht „Nach Ablauf der Probezeit wird das Beschäftigungsverhältnis auf unbestimmte Zeit begründet." und "Nach Ablauf der Probezeit gilt eine Kündigungsfrist von sechs Wochen zum Ende des Kalendervierteljahres." Die Firma stellt ab Arbeitsbeginn ein Mietfahrzeug zur Verfügung (…) und nach Ablauf der Probezeit erfolgt eine Überprüfung des Gehaltes einschließlich eines möglichen Prämiensystems (Anm.: eine Bonusregelung). 2 Tage vor Ablauf der Probezeit, am 13. ... Unterschrieben von AG und AN während des Mitarbeitergesprächs am 13.03.2015 (vorletzter Tag der Probezeit).

| 9.7.2009
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Nach Ablauf der Probezeit beruft sich der Vertrag auf $622BGB bzgl. der Kündigungsfristen. ... Meine Frage: - Ist die Probezeit von 6 Monaten bei der Festanstellung trotz des Praktikums gerechtfertigt und damit auch die Kündigung, oder befand ich mich schon in einem regulären Arbeitsverhältnis? - Falls nicht, bis wann muss ich klagen und welche Art der Klage einreichen und was könnte mir eine Klage vor dem Arbeitsgericht bringen, die Kündigungsfrist im ersten Jahr nach der Probezeit beträgt "nur" 4 Wochen, lt. $622BGB?

| 8.12.2014
von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Hallo zusammen, Ich habe am 01.08.2014 einen neuen Job als Qualitätsleiter angefangen und habe 6 Monate Probezeit. Wahrend der Probezeit habe ich eine 2-wöchige Kündigungsfrist.

| 21.4.2006
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Am 27.03.06 Arbeitsvertrag abgeschlossen mit 14 Tagen Kündigungsfrist in der Probezeit. ... Frage: Kann das Gehalt zurückbehalten werden? ... Frage: Wieviel Gehalt steht mir zu?

| 30.11.2015
von Rechtsanwältin Astrid Altmann
Wie kann ich sicherstellen, dass der Arbeitgeber mich in Deutschland nach Ablauf des Jahres im Ausland auch uebernimmt und eine erneute Probezeit vermeiden? ... Kann man trotzdem in Deutschland im Vorfeld einen Arbeitsvertrag abschliessen in dem Gehalt, Funktion, verzicht auf Probezeit geregelt sind und diesen dann sofort fuer dieses Jahr ruhen lassen?
6.12.2004
am 22.11.04 wurde mir meine kündigung innerhalb der probezeit ohne angabe von gründen per einschreiben zugesandt. mein gehalt für den monat november ist bis heute am 06.12.04 nicht überwiesen worden obwohl nach tel. anfrage es bereits am 01.12.04 abgeschickt sein sollte. da meine chefin weitere telefongespräche nicht mehr entgegennimmt wüßte ich gerne welche weiteren schritte ich einleiten kann. mfg
27.8.2008
Stehen dann unter Umständen alle getroffenen Vereinbarungen zu Gehalt, Urlaub, Sozialleistungen, etc. erneut zur Disposition? ... Ist diese Art der Probezeit üblich? ... Soll ich auf die "klassische" Probezeit (unbebristetes Arbeitsverhältnis) bestehen?

| 29.4.2013
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Nun hat mich der AG am 26.04.13 zum 10.05.13 während meiner 6 monatigen Probezeit gekündigt (14 Tagefrist). Steht mir für Mai das volle Gehalt zu, oder nur anteilig für 10 Tage?
5.12.2009
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Nach drei Monaten hat mein Arbeitgeber innerhalb der Probezeit mein Gehalt um 200 Euro Gekürzt, mit der Begründung das meine Leistungen im Moment nicht gut sind, und wir uns noch in der Probezeit befinden, Er hat dann meinen Vertrag geändert. Eine andere begründung war dann noch das er sagte ich würde die Probezeit überstehen, aber nicht mit meinem Gehalt, und ich würde weiterhin StelV. PDL bleiben, aber eben mit weniger Gehalt.
30.12.2006
In meinem Vertrag ist keine Probezeit vereinbart, daher bin ich nun verunsichert, welche Kündigungsfrist ich einhalten muss. Meine Gehalt wird am Monatsende überwiesen, was eigentlich nur der Fall ist, wenn man in der Probezeit ist.
21.12.2008
Hallo ich bin 36 und seit dem 12.12.2008 unbefristet in einem Zeitarbeitsunternehmen angestellt, Probezeit 6 Monate. ... - wie ist es mit mein Gehalt geregelt, zahlt die Krkkasse direkt (DAK) oder der Arbeitgeber?
18.3.2011
Ich arbeite seit 01.11.10 in diesem Unternehmen , meine Probezeit beträgt 6 Monate die zum 31.03.11 endet.Die derzeitige wrtschatliche Lage des Unternehemens ist schlecht, ich habe seit 2 Monaten Kurzarbeit. ... Meine Gehaltskürzung müsse bis zu meiner kompletten Einarbeitung gekürzt bleiben. Zu meiner Frage: Kann mir mein Chef einfach so mein Gehalt kürzen bzw. kann er mich aufgrund der Ablehnung des Angebotes kündigen.

| 3.10.2009
Am 31.08.09, letzter Tag der 6-monatigen Probezeit, wurde mir aus nicht nachvollziehbaren Gründen gekündigt. ... Mein bisheriger AG hat sich eine Anrechnungsmöglichkeit anderer Gehälter nicht vorbehalten. ... 3) Ist evtl. ein Aufhebungsvertrag sinnvoll, der den bisherigen Arbeitsvertrag zum 01.11.09 löst, mich allerdings 1 Gehalt kostet?
123·5·10·15·20·22