Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

4 Ergebnisse für „elternzeit probezeit teilzeit rückkehr“

29.6.2013
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wenn währende der Probezeit Elternzeit genommen wird, so verlängert sich die Probezeit um die Elternzeit im Anschluss nach Rückkehr aus der Elternzeit. ... Wie sieht das aber aus im Falle von Elternzeit als Teilzeit ? ... Können auch mehrstufige Anträge gemacht werden, zb. 2-3 Monate Teilzeit Elternzeit (wie vorhin erwähnt) und danach zusätzlich noch ein paar Monate Vollzeit Elternzeit nahtlos dran ?
11.9.2006
Hallo, eine Bekannte will nach der Elternzeit (10/06) wieder das Arbeiten beginnen. Sie hat rechtzeitig den Antrag auf Teilzeit gestellt und dies stellt auch kein Problem dar, da die Firma viele Teilzeitkräfte beschäftigt. ... Der "neue" Vertrag beinhaltet auch eine Probezeit, und das nach 10 Jahren Firmenzugehörigkeit.
4.2.2007
Vor der Elternzeit war ich Vollzeit tätig. ... Im Vertrag steht, er würde auslaufen, wenn er nicht vor Ablauf der Probezeit schriftlich verlängert wird. ... Ich möchte keinesfalls meine Elternzeit vorzeitig aufgeben, wenn ich dadurch Rechte verliere, wäre aber zu einer dauerhaften Umstellung des Arbeitsvertrages von Voll- auf Teilzeit einverstanden.

| 29.9.2017
von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einen sowohl aus Sachgrund als auch zeitlich befristeten Arbeitsvertrag als Vertretung einer Mitterabeiterin für den Mutterschutz und die Elternzeit (Wortlaut: für Mitarbeiterin: Personalnummer längstens bis Ablaufdatum).. ... Ich habe nun um eine Verlängerung gebeten und erhielt einen neuen Vertrag (mit einigen Änderungen - Sonderkündigungsrecht, Versetzungen) beginnend am Folgetag des Vertragsendes des vorherigen Arbeitsvertrages mit erneut gleicher Sachgrundbefristung (bis Rückkehr Mitarbeiterin: Personalnummer längstens bis Ablaufdatum). ... Beim zweiten Vertrag entfällt die Probezeit, da es ja eine "Verlängerung" ist, allerdings sind Beginn und Ende jeweils unterschiedlich und nicht fortlaufend.
1