Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

8 Ergebnisse für „elternzeit geschäftsführer problem“

13.8.2013
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Bei dieser GmbH möchte ich Geschäftsführer sein. ... Ist es möglich das ich während der Elternzeit die Position als Geschäftsführer ausübe? Muss der Geschäftsführervertrag besonders gestaltet sein damit es keine Problem mit der Elternzeit und dementsprechend den Elterngeldzahlungen gibt?

| 4.12.2015
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Guten Tag, ich habe die Elternzeit ab 4.1.2016 am 16.11.2015 fristgerecht beantragt. ... Meine Fragen: unser Geschäftsführer verlangt nun die Abgabe meines Firmenhandys und meines Firmenlaptops (neben Firmentürschlüssel, Schankschlüsseln, etc.). ... Startet die Kündigungsfrist ab Zeitpunkt der Kündigung noch innerhalb der Elternzeit oder startet diese erst z.B. nach den 2 Jahren Ablauf der Elternzeit?
16.9.2014
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Im Zuge der Geburt meines Sohnes im Juni diesen Jahres habe ich meinen Arbeitgeber (Beschäftigungsverhältnis A) auf eine mögliche Elternzeit angesprochen. Dieser ist dem gegenüber aufgeschlossen, möchte aber verständlicherweise in den geplanten 2 x 1 Monaten in seinen Konzerntöchtern („Beschäftigungsverhältnis B") keinen „Ersatz-Geschäftsführer" berufen bzw. die Erledigung der wichtigsten Geschäfte durch mich sicherstellen. Wie ich den allgemeinen Informationen zu Elterngeld/Elternzeit entnehmen konnte, ist eine Beschäftigung von bis zu 30 Stunden wöchentlich während der Elternzeit/Elterngeldbezug möglich, wobei die Vergütungen aus der Beschäftigung das Elterngeld schmälern.
30.12.2014
von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Seit 6 Monaten bin ich in Elternzeit. ... Erst nach der Geburt meines Sohnes wurde mir via Email die Elternzeit bestätigt. ... Diese Ablehnung kam schriftlich mit der Post und wurde auch von der Personalleitung und dem Geschäftsführer unterschrieben.
2.4.2010
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Mein Problem stellt sich wie folgt dar: Meine Elternzeit läuft am 17.05.10 aus. ... Aufgrund familiärer Probleme (drohender Verlust des Arbeitsplatzes meines Mannes,) rät mir nun der ehemaliger Geschäftsführer meines AG, mich beraten zu lassen, ob es nicht doch irgendeine Möglichkeit gibt, das AV aufrecht zu erhalten, z.B. auf TZ-Basis (habe während meiner EZ 8 Monate 30 Std.
28.2.2006
Vor einigen Monaten kam der Geschäftsführer auf micn zu und wollte, dass ich wieder Teilzeit anfange. ... Kann ich eventuell noch ein Jahr Elternzeit nehmen?
29.7.2014
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Guten Tag ich habe folgendes Problem: 2001 habe ich in einer Niederlassung in Bremen angefangen. ... Im April 2013 habe ich erneut ein Kind bekommen und habe Elternzeit bis Ende August dieses Jahres genommen. ... Aber auch nur die Jahre, die ich gearbeitet habe, nicht während der Elternzeit.
1