Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

2 Ergebnisse für „elternzeit geschäftsführer gmbh problem“

13.8.2013
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Bei dieser GmbH möchte ich Geschäftsführer sein. Eine Vergütung von der GmbH für meine Position als Geschäftsführer wird es nicht geben. ... Ist es möglich das ich während der Elternzeit die Position als Geschäftsführer ausübe?
16.9.2014
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Im Zuge der Geburt meines Sohnes im Juni diesen Jahres habe ich meinen Arbeitgeber (Beschäftigungsverhältnis A) auf eine mögliche Elternzeit angesprochen. Dieser ist dem gegenüber aufgeschlossen, möchte aber verständlicherweise in den geplanten 2 x 1 Monaten in seinen Konzerntöchtern („Beschäftigungsverhältnis B") keinen „Ersatz-Geschäftsführer" berufen bzw. die Erledigung der wichtigsten Geschäfte durch mich sicherstellen. Wie ich den allgemeinen Informationen zu Elterngeld/Elternzeit entnehmen konnte, ist eine Beschäftigung von bis zu 30 Stunden wöchentlich während der Elternzeit/Elterngeldbezug möglich, wobei die Vergütungen aus der Beschäftigung das Elterngeld schmälern.
1