Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

20 Ergebnisse für „elternzeit arbeitslosengeld berechnung sperrzeit“

1.10.2008
Was bedeutet eine Annahme für meine Elternzeit? ... => Hat die Antwort Einfluß auf mein mögliches Arbeitslosengeld? (Mit der Frage der Ruhezeiten, Sperrzeiten bin ich vertraut, in meinem Fall wäre meine Ruhezeit nach Annahme des Angebots 6 Monate).
27.8.2015
Nun meine Frage: Wie muss ich mich verhalten, um nach der Elternzeit ohne Sperrzeit ALG zu erhalten, sollte ich keine neue Anstellung gefunden haben? Laut meinen Recherchen kann mich mein Arbeitgeber in der Elternzeit nicht kündigen? Können wir einen Aufhebungsvertrag in der Elternzeit abschließen?
13.10.2014
Direkt im Anschluss bin ich in Elternzeit (inkl. ... und wie wird mein Arbeitslosengeld aussehen? Es heißt ja die letzten 12 Monate, aber da war ich ja längere Zeit in Elternzeit.

| 12.11.2019
von Rechtsanwältin Ann Kathrin Traub
Die eingereichte und genehmigte Elternzeit läuft bis zum 05.02.2020. ... Denn bei Abschluss einer Aufhebungsvereinbarung werde ich eine Sperrzeit von 12 Wochen beim Bezug von Arbeitslosengeld zu erwarten haben. Diese Sperrzeit sollte auf jedenfall kompensiert werden.

| 4.7.2013
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Sehr geehrte Damen und Herren, folgende Situation: Ich befinde mich (nach meinem zweiten Kind) ab August 2013 im fünften Jahr der Elternzeit. Habe also noch ein Jahr Elternzeit bis August 2014. ... Laut Auskunft der Krankenkasse müsste ich mich ab Abschluss des Aufhebungsvertrages selbst zu 100% gesetzlich krankenversichern, was monatlich etwa 250€ lt. deren Berechnung wären.
15.10.2009
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Lt des AG ist Ihre Elternzeit bis 2011 (Aug) genehmigt - auch wenn dies nach unserer Berechnung bis 2011 (Okt) sein könnte. ... Ihr AG bat Sie vor Ende Ihrer ersten Elternzeit / 2009 (Mrz) zu einem Gespräch in welchem Ihr die Kündigung für nach der Elternzeit ausgesprochen wurde. Meine Frau erinnerte die GF allerdings an das zweite Kind und somit die neue Elternzeit.
17.2.2019
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit dem 08.02.2018 in Elternzeit. Mein befristeter Vertrag wird am 31.12.2019 auslaufen während ich in Elternzeit bin. ... Da nach zweijähriger Elternzeit ALG 1 nach einer fiktiven Bemessungsgrundlage berechnet wird, die aufgrund meiner Ausbildung und vorheriger Arbeit in Teilzeit für mich vorteilhaft wäre, würde ich gerne wissen, ob ich auch nach eingetretener Arbeitslosigkeit noch bis zum 07.02.2020 in Elternzeit bleiben kann, um insgesamt zwei Jahre in Elternzeit gewesen zu sein.
30.5.2008
Sehr geehrte Damen und Herren, im Dezember d.J. endet meine 1-jährige Elternzeit. ... Habe ich ein Recht auf eine Teilzeitstelle nach dem Ende der Elternzeit? ... Doch dann gibt es doch eine Sperrzeit beim Arbeitsamt oder?

| 11.2.2010
von Rechtsanwalt Cord Hendrik Schröder
Zaehlt das Jahr Elterngeld bei dieser Berechnung mit?

| 29.8.2007
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Meine Elternzeit endet am 02.09.2007.

| 28.9.2016
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Dadurch, dass sich der AN in Elternzeit befindet und unkündbar ist ergibt sich für das Arbeitsamt eine Kündigungsfrist von 9 (2 + 7) Monaten, da das Arbeitsverhältnis theoretisch erst mit Ablauf der Elternzeit mit der gesetzlichen Frist von 7 Monaten hätte gekündigt werden können. ... 2) Der AN hat aufgrund der Elternzeit zwei Jahre in Teilzeit gearbeitet (zuvor Vollzeitbeschäftigt). Das Arbeitsverhältnis wäre mit Beendigung der Elternzeit wieder in Vollzeit ausgeübt worden.

| 29.5.2011
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Ich bin seit ca. 1Jahr in Elternzeit (2Jahre insgesamt) und wollte am 01.06.2011 wieder in die bereits vor 1Jahr beantragte und schriftlich genehmigte Teilzeit 30h/Woche für die Dauer 1 Jahres zurückkehren (danach dann wieder Vollzeit). ... Ich hatte eine Leitende Tätigkeit vor Antritt der Elternzeit.Man sagte mir am Telefon das ich am 01.06 nicht erscheinen brauch, da ich Resturlaub habe und den Rest sei ich freigestellt. ... Nun meine Fragen: Kann ich in der Elternzeit gekündigt werden?
2.9.2008
Derzeit befinde ich mich in Elternzeit, die offiziell zum 31.12.2008 endet. ... - Wie würde im positiven Falle das Arbeitslosengeld bemessen? Am Elterngeld oder am Nettolohn vor Beginn der Elternzeit.
15.9.2008
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Wie ist das, wenn ich nach der Kündigung Elternzeit nehme? Läuft die Sperrfrist dann erst danach los oder wird die Elternzeit auf Sperrfristen angerechnet?
6.3.2007
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Dh das Thema "Aufhebungsvertrag verhandeln" auf nach-der-Elternzeit zu verschieben ist wackelig. ... Meine Fragen 1) Gibt es ausser selbst zu zahlender (privater) KV Beiträge (ich möchte in der privaten KV bleiben), ALG Sperrfrist von 3 Monaten, Eigenverantwortung für Rentenversicherung, unklarer Job-Situation nach der Elternzeit weitere finanzielle Nachteile ? ... Bewerbungsgesprächen - - entstünden mir dadurch Nachteile bzw. evtl sogar Vorteile in Bezug auf eine evtl ALG-Situation nach der Elternzeit ?
19.12.2009
Seit einem Jahr befinde ich mich in Elternzeit. ... 2/3 des Nettogehaltes vor der Elternzeit? ... Fall 2: Eingehen eines neuen Arbeitsvertrages Wird die Abfindung zur Berechnung des Elterngeldes mitberücksichtigt?
28.9.2008
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Folgender Sachverhalt: Zurzeit befinde ich mich in Elternzeit. Meine Tochter wurde am 19.10.07 geboren, Elternzeit habe ich dato für ein Jahr beantragt. ... 3.Gibt es für mich eine andere Möglichkeit zwischen Ende der Elternzeit meines 1.

| 18.4.2007
von Rechtsanwalt Patrick Inhestern
durch eigenheim-und umbaufinanzierung war ich leider gezwungen das elterngeld auf ein jahr auszahlen zu lassen statt in halben beträgen auf zwei jahre meine nächste überlegung wäre mich nach dem jahr elterngeld kündigen zu lassen um ein jahr lang meinen arbeitslosengeldanspruch geltend zu machen und dann mein kind im alter von zwei jahren im kindergarten anzumelden um zu arbeiten...
1