Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

3.249 Ergebnisse für „arbeitszeit frage“

10.2.2016
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Die Arbeiter erhalten gesetzliche Spesen für Verpflegungsmehraufwand. 1) Ist die Zeit für den Weg vom Unternehmenssitz zur Baustelle wie Arbeitszeit zu vergüten?
16.7.2007
von Rechtsanwältin Maren S. Pfeiffer
Am 30.01.2004 beantragte ich im Rahmen des TzBfG die Reduzierung meiner Arbeitszeit ab dem 01.05.2004 auf 34 Wochenstunden. ... Meine Fragen: Bin ich verpflichtet an Wochenenden oder in der Woche abends ab 18.00 Uhr meine Arbeitskraft zur Verfügung zu stellen (ich fange in der Regel um 7.30 mit der Arbeit an)? ... Habe ich ein Anrecht darauf, dass mir die Verteilung meiner Arbeitszeit im Rahmen des TzBfG nachträglich schriftlich bestätigt wird?
22.2.2011
von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Fragen. Zusammengefasst zwei Fragen. 1.) ... Hier die konkreten Fragen: 1.)

| 4.3.2009
Jetzt kommt die Frage auf, ob denn die Fahrtzeiten, welche im Rahmen einer solchen Fortbildung anfallen, nicht auch als Überstunden anzusetzen sind. 1. Gilt die jeweilige Fahrtzeit, welche durch eine Fortbildung entsteht, als Arbeitszeit bzw. müssen dafür Überstunden gewährt werden?

| 18.2.2014
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage bezieht sich auf die im Betreff genannte Klausel im Arbeitsvertrag und welche Arbeitszeit hiermit vereinbart wurde. ... Oder wurde hier keine konkrete Arbeitszeit festgelegt und lediglich die betriebsübliche Arbeitszeit (z.B. 40 h) vereinbart? Mein Anliegen richtet sich zunächst ausschließlich auf in der Vergangenheit angeblich vereinbarten Arbeitszeiten, und nicht auf mögliche aktuelle / zukünftige Arbeitszeiten.
5.8.2013
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
September 2013 die Arbeitszeiten kürzen werde. ... Weiter steht im Vertrag: "Es ist eine schrittweise Aufstockung der Arbeitszeit bis hin zur Vollzeitstelle möglich". 2006 habe ich ihre Arbeitszeit von 20h auf 24h erhöht. ... Nun zum meinen Fragen: Sind die jeweiligen Arbeitszeiterhöhungen eine Erweiterung ihres Arbeitsvertrages und damit Gegenstand des Arbeitsvertrages?
25.5.2013
Nun ist der Arbeitgeber an mich herangetreten und möchte mit mir die Arbeitszeit anders aufteilen. ... Daher meine Fragen: 1. Kann der Betriebsrat verlangen, dass meine Arbeitszeit neu geregelt wird, obwohl er dieses nun fast sieben Jahre billigend in Kauf genommen hat?

| 29.12.2014
von Rechtsanwalt C. Norbert Neumann
Hallo, seit es schneit, haben wir Arbeitszeiten von 2/3-19Uhr, mit 2x 30Min Pause. ... Normale Arbeitszeiten von uns sind 6-15Uhr.

| 18.3.2008
Guten Tag, meine Frau, welche in Teilzeit demnächst arbeiten wird, würde gerne Arbeitszeiten im Vormittagsbereich bekommen, damit es ihr ermöglicht wird,unseren Sohn vor Arbeitsbegin in den Kindergarten zu bringen.Beruflich ist sie Erzieherin in einem Kindergarten. ... Hat meine Frau ein Anrecht auf Arbeitszeiten im Vormittagsbereich , um unseren Sohn in den Kindergarten zu bringen ggf.ihn in den eigenen Kindergarten mitzunehmen?

| 1.3.2016
Hallo, ich arbeite im Öffentlichen Dienst und habe einen Antrag auf Verringerung der Arbeitszeit von derzeit 20 Stunden auf 10 Stunden beantragt. ... Meine Fragen: 1.
18.3.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Hierin wird die Arbeitszeit auf 30 Wochenstunden festgelegt, die an 5 Arbeitstagen pro Woche zu erbringen. ... Jetzt die Frage: Ich teile mit quasi diese Stelle mit einer Kollegin und wir vertreten uns gegenseitig. ... und es sei nicht klar festgelegt, wie die wöchentliche Arbeitszeit zu erbringen sei (außer an 5 Tagen pro Woche).

| 14.9.2006
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Meine Frage: Ist der Arbeitsweg zum ersten Patienten / vom letzten Patient Arbeitszeit und stehen mir hierfür Fahrkostenerstattungen zu? Eigene Recherchen im WEB erbrachten hierfür zwar den Hinweis (http://www.arbeitsrecht.de/arbeitsrecht/RechtKompakt/Nachgefragt/a_l/arbeitszeit.php?navid=9), dass es sich hierbei um eine Aussendiensttätigkeit handle und die Zeit als Arbeitszeit gelte, jedoch war kein Hinweis auf entsprechende Paragrafen oder Urteile zu finden, auf die ich mich gegenüber meinem Arbeitgeber berufen kann.

| 24.2.2012
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Ein Hotelzimmer vor Ort wurde mir angeboten, kommt aber aus persönlichen Gründen nicht in Frage. ... Kann ich die fast vier Stunden Fahrtzeit als Arbeitszeit rechnen?

| 27.10.2014
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Arbeitszeit Die Arbeitszeit ist abhängig von der Auftragslage und soll daher flexibel sein.
13.2.2007
von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Die Arbeitszeitregelung: Die Formulierung zum Thema Arbeitszeit sieht wie folgt aus: „Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit richtet sich nach den betrieblichen Erfordernissen. ... Diese Arbeiten sind mit dem Jahresfestgehalt abgegolten.“ Meine Fragen hierzu: Ist diese Formulierung so überhaupt zulässig?

| 13.3.2017
von Rechtsanwalt Stefan Pieperjohanns
Laut Teilzeit-Arbeitsvertrag gilt eine wöchentliche Arbeitszeit von 13,5 Stunden. Frage: Darf der AG innerhalb eines Monats diese Stunden derart variabel verplanen, dass der AN z.B. in zwei Wochen jeweils nur 7 Stunden arbeitet und in den anderen zwei Wochen dann jeweils 20 Stunden? Oder besteht der Arbeitsanspruch des AN auf 13,5 Stunden pro Woche, so dass er hier jede Woche auf Verlangen auf mindestens 13,5 Stunden Arbeitszeit kommen muss?
17.12.2013
von Rechtsanwalt C. Norbert Neumann
Guten Tag, Ich habe eine Frage zu meinem Arbeitsvertrag, kurz zu den Rand Informationen. ... Die arbeitszeit beträgt 10 stunden täglich von montag bis freitag wobei die tägliche kernarbeitszeit produktionsbedingt zwischen 09.00 - 21.00 uhr liegen kann. 3.3. ... Jetzt meine fragen ist es so erlaubt?

| 20.10.2014
von Rechtsanwalt Johannes Kromer
D.h. meine Arbeitszeit beginnt und endet bei mir zu Hause im Büro. ... Die Arbeitszeit ist ja nicht im Vertrag festgeschrieben, war lediglich mal Thema auf einem Meeting. ... Darf er mir die Arbeitszeit vorschreiben?
123·25·50·75·100·125·150·163