Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

186 Ergebnisse für „arbeitsvertrag stunde unternehmen vereinbarung“

29.12.2011
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Ein Unternehmer hat zwei Firmen, A und B. Bei Firma A wurde am 1.10.2006 ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit 30 Stunden-Woche geschlossen. Ab November 2008 wurde das Gehalt von Firma B überwiesen (Beide Firmen arbeiten im selben Gebäude, stellen das selbe her, sind quasi nur auf dem Papier separat) Auch wurde im laufe der Zeit die wöchentliche Arbeitszeit von 30 auf 20 Stunden reduziert,dies alles ohne schriftliche oder mündliche Vereinbarungen.
12.6.2015
von Rechtsanwältin Astrid Altmann
Sehr geehrte Damen und Herren, im 2.Quartal 2011 unterzeichnete ich einen Arbeitsvertrag und eine Zusatzvereinbarung zu diesem Arbeitsvertrag. ... Weil ich meine Aktivitäten tagtäglich im Sinne unseres Unternehmens einbringe und wohl in 4 Jahren nie weniger als in einer 40-Stunden-Woche gearbeitet habe, ärgert mich das Verhalten der entsprechenden Leiter ganz besonders. ... Hat die ursprünglich im Arbeitsvertrag bzw. der Zusatzvereinbarung zutreffende Regelung eine höhere Wertigkeit als die diese Regelung ändernden Worte (Zusagen) des Geschäftsführers eines großen Unternehmens ?
24.1.2005
Ich habe im November 03 einen zeitbefristeten Arbeitsvertrag mit Sachgrund „Vertretung während der Elternzeit“ unterschrieben. ... Ich habe keinen neuen Arbeitsvertrag bekommen, sondern es wurden lediglich 2 Punkte geändert. ... Alle übrigen Vereinbarungen des alten Vertrages (vom Nov.03) wurden beibehalten.

| 16.12.2014
Nach telefonischer und mündlicher Vereinbarung durfte ich ab 5/14 in Teilzeit auf 20 STunden wöchentlich bei freier Zeiteinteiltung wieder anfangen. ... Er meint, mein Vollzeitvertrag reiche völlig aus, außerdem bräuchte er mich auf Zuruf vielleicht auch mal 40 Stunden die Woche, falls jemand krank werden würde. ... Darf er mich wirklich auf 40 Stunden verpflichten, obwohl ich nur auf Teilzeit arbeiten kann?
10.5.2012
Ich arbeite seit nunmehr 2,5 Jahren in einer Filiale eine mittelständigen Unternehmens im Einzelhandel als Verkäufer. ... Wir arbeiten laut unserem Arbeitsvertrag in dieser Filiale alle 42 Std.
17.12.2010
Im Vertrag werden die einzelnen Tätigkeiten aufgeführt für welche der Hausmeister zuständig ist, u.a. auch der Winterdienst.Die verteilung der Stunden auf unterschiedliche Tätigkeiten obliegt alleine dem Hausmeister. Der Hausmeister teilte der Verwaltung (Unternehmen) mit, dass der Winterdienst aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr von ihm durchgeführt werden kann, worauf der Verwalter eigenmächtig ein Unternehmen mit dem Winterdienst beauftragt hat - weder Verwaltungsbeirat noch sonstige Eigentümer wurden über dieses Vorgehen bisher offiziell informiert, noch wurde dazu das Einverständnis der EG eingeholt. ... Wenn der Hausmeister seinen Arbeitsvertrag nicht mehr voll erfüllen kann, kann er von der EG daraufhin nicht fristgerecht komplett gekündigt werden?
28.8.2008
Ich habe ansich einen Teilzeitvertrag über 19 Stunden. Gibt es einen rechtlichen Grund, dass mein Arbeitgeber auf 20 Stunden in der Elternzeit besteht? ... Benötige ich einen neuen Arbeitsvertrag während der Elternzeit oder reicht die Bestätigung?
16.6.2016
von Rechtsanwalt Jörg Klepsch
Müsste man dazu eine separate Vereinbarung schließen, oder tritt hier automatisch etwas ein? ... Im Arbeitsvertrag ist hinsichtlich EU Rente auch nichts geregelt. ... Formulierungen für eine Vereinbarung finden?
16.2.2017
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Im Unternehmen habe ich dann 40h/Woche gearbeitet. ... In meinem neuem Arbeitsvertrag ist von der Klausel aus der Vereinbarung über befristete Tätigkeit nichts geschrieben bzw. auch nicht darauf verwiesen. ... Wer legt den Stundenlohn dann im Nachhinein für die geleisteten Stunden fest?
29.6.2006
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Sachstand: Ich arbeite als Angestellte 40 Stunden; diese 40 Stunden sind so aufgeteilt, dass ich Montag bis Freitag mehr als 8 Stunden arbeite und mit den mehr geleisteten Stunden den Freitagnachmittag einarbeite (die Nachmittagsstunden werden also jeweils im Vorhinein abgeleistet). ... Anmerkung: Im Unternehmen wird seit Jahren generell ein halber Urlaubstag genehmigt und praktiziert.
29.8.2014
Wir sind ein Unternehmen, das branchenspezifisch Dienstleistungen anbietet und benötigen rechtliche Unterstützung bei der Gestaltung unserer Arbeitsverträge. ... Wir werden nach Stunden oder erbrachten Stück vergütet. ... Bisheriges Format der Arbeitsverträge In unseren bisherigen Verträgen lehnen wir uns an einen Tarifvertrag an, haben allerdings alle wesentlichen Vertragsbestandteile einzelvertraglich geregelt.
2.8.2012
In Absatz 6 meines "Personalfragebogens" steht: "Sämtliche gegenseitige Ansprüche aus dem Arbeitsvertrag und solche die mit dem Arbeitsvertrag in Zusammenhang stehen, verfallen, wenn sie nicht innerhalb einer 3-monatigen Ausschlussfrist nach Fälligkeit gegenüber der anderen Vertragspartei schriftl. geltend gemacht worden sind." ... Ich habe bis jetzt noch nicht gekündigt, es gelten jedoch laut Vertrag die gesetzlichen Fristen und ich habe meinen ersten Arbeitstag im neuen Unternehmen bereits am 15. ... Des Weiteren wurden mir meine monatlichen Stunden zweimal ohne mein Wissen gekürzt, nachdem mein Stundenlohn wegen Tarifverhandlungen erhöht wurde.

| 12.12.2011
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Ich habe einen Arbeitsvertrag, der eine Gleitzeitvereinbarung beinhaltet. Diese ist formuliert wie folgt : "Wird der Gleitzeitsaldo um mehr als zwölf Stunden überschritten, so werden nur zwölf Stunden in den Folgemonat übertragen.
12.4.2016
von Rechtsanwalt Tamás Asthoff
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, sehr geehrte Frau Rechtsanwältin, ich arbeite seit über 10 Jahren in gleicher Funktion im Vertrieb als Key Account Manager in einem mittelständischen Unternehmen. ... Die Vereinbarung sieht vor, dass mir ab dem 501. ... Ich bin verunsichert, denn ich arbeite gerne im Unternehmen und möchte die Zusammenarbeit durch die weitere Nutzung des Firmenfahrzeugs im bisherigen Umfang nicht gefährden.

| 12.5.2012
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Eine tolle Sache an sich ja, nun kommt der Arbeitsvertrag. ... Im Arbeitsvertrag wird die "Einstellung" in der Zukunft abgeschlossen, jedoch wurde mir die Leitung schon in der Vergangenheit übertragen und die Verantwortung und ein Arbeitsvertrag zugesichert. ... Schlussfrage: Muss ein Arbeitsvertrag nicht gebunden sein??
4.9.2015
von Rechtsanwältin Astrid Altmann
Guten Tag, Ich Arbeite in einem Unternehmen für Maschinenbau. Der Chef hat nun für das Komplette unternehmen Kurzarbeit für 40% angemeldet. ... Als ich dann auf die Anordnung Samstag + Sonntag gesagt habe dass ich dies nicht tue da ich auch noch ein Privatleben habe und dort auch Verpflichtungen habe wurde darauf die Aussage gemacht "Dann musst du mit den Konsequenzen Leben" Im Arbeitsvertrag steht Arbeitszeit 40 Stunden Montag bis Freitag.
5.8.2013
von Rechtsanwalt Sebastian Scharrer
Die Regelarbeitszeit beträgt 35 Stunden, optional bzw. bis zu einem gewissen Prozentsatz, gemessen an allen Arbeitsverträgen, werden auf 40 Stunden angeboten. In meinem Arbeitsvertrag wurde zu Beginn meiner Anstellung in 2009 die wöchentliche Arbeitszeit mit 40 Stunden ausgewiesen, die an 5 Tagen zu verrichten ist. ... ______________________ Im Unternehmen haben andere Kollegen zum Teil mit einem 35 Stunden-Vertrag begonnen.
24.8.2007
mein Arbeitgeber hat mich um eine Zustimmung zur Gehaltskürzung gebeten - da ich mich noch in der Probezeit ( Ende August um) befinde- und damit nicht einverstanden bin, habe ich mit ihm eine Vereinbarung getroffen die nun schriftl Fixiert werden soll: Stundung eines Gehaltsanteiles um monatl.15% für die nächsten 3 Monate - und die in Form eines Weihnachtgeldes nun ausbezahlt werden sollen im Dezember 2007. Zusätzlich bin ich bereit die Reisekostenabrechnung bis dahin zu stunden/ leihen - also sowas wie ein zinsloses Darlehen zu gewähren.
123·5·10