Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
509.301
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

5.800 Ergebnisse für „arbeitsvertrag neu“

18.2.2014
1384 Aufrufe
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Iich wollte einen Vergleich zwischen altem und neuem Arbeitsvertrag, weil da doch so einige Ungereimheiten sind.

| 18.7.2011
12804 Aufrufe
Nun habe ich erst wenige Tage vor dem geplanten Wiedereinstieg zu meiner Verwunderung einen neuen Arbeitsvertrag zugeschickt bekommen (und nicht wie gesetzlich vorgeschrieben mind. 1 Monat vor Wiedereinstieg eine Entscheidung der Annahme oder Ablehnung), der den alten Vertrag ablösen soll und auch die auf 2 Jahre befristete, auf 75% reduzierte Arbeitszeit enthält. Natürlich ist hierfür kein neuer Arbeitsvertrag erforderlich, der Grund sind verschlechterte Bedingungen im neuen Vetrag: es wird auf geänderte Tarifklauseln hingewiesen, die zum Tragen kämen, wenn irgendwann mein Arbeitsplatz per Ausgründung oder Privatisierung verlagert würde. ... Ich habe erfahren, dass der AG bei allen anderen Anträgen der letzten 2 Jahre für eine Teilzeitarbeit ebenso diesen MA einen neuen Arbeitsvertrag zuschickte, und auch viele zähneknirschend unterschrieben haben, da sie die Kosten für einen RA und den Rechtsstreit scheuten.
15.7.2005
4990 Aufrufe
von Rechtsanwalt Hans-Christoph Hellmann
Jetzt wird mir ein neuer Arbeitsvertrag angeboten, der u.a. folgenden Wortlaut enthält: "§ 1 Der Mitarbeiter ist seit dem XX.XX.1997 bei dem Unternehmen tätig. ... c) Ist die Unterschrift gleichbedeutend mit der Zusage am 01.12.05 noch in ungekündigter Stellung bei dem Unternehmen zu arbeiten oder gilt der neue Arbeitsvertrag nur, falls der alte Vertrag nicht vorher gekündigt wurde? ... Auf der anderen Seite ist der neue Vertrag finanziell attraktiver, falls ich doch bei dem Unternehmen bleibe.

| 16.8.2010
5814 Aufrufe
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Vor kurzen erhielt ich per Post meinen neuen Arbeitsvertrag, so wie meine Kollegen auch. ... Arbeitsvertrag, betrieblicher Übung, Gesamtzusage, nachwirkendem Tarifvertrag, § 10 Abs 4 AÜG) bis einschließlich des letzten Tages des Kalendermonats vor Inkraftteten des vorliegenden Arbeitsvertrages entstanden sind, anschließenjd erledigt sind. ... Sind die Verträge auch dann hinfällig und unwirksam, wenn es zu keinem Abschluss zwischen meinem Arbeitgeber und dem neuen Arbeitgeberverband zu dem gewechselt werden soll, kommt?
27.4.2005
2524 Aufrufe
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Hallo, ich habe vorgestern einen neuen Arbeitsvertrag zum 01.07.2005 abgeschlossen. ... Kann ich vom neuen Arbeitsverhältniss (Kündigungsfrist 3 Monate zum Monatsende) zurücktreten und beim alten Arbeitgeber beschäftigt bleiben?

| 11.7.2009
14587 Aufrufe
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe eine Frage zu einem Arbeitsvertrag. ... Der Arbeitgeber legt Ihr nun einen neuen Arbeitsvertrag zu Unterschrift vor. ... Ist es normal das wegen einer Arbeitszeitverkürzung ein neuer Vertrag aufgesetzt wird, macht man das nicht als Änderungsvertrag?
1.9.2015
437 Aufrufe
Im Mai habe ich einen neuen Arbeitsvertrag bei dem selben Unternehmen unterschrieben. ... Oder ist es aufgrund des unbefristeten Arbeitsvertrages nicht möglich?

| 9.3.2009
5319 Aufrufe
Dafür will er einen neuen befristeten Arbeitsvertrag mit mir abschließen. ... Dafür wäre kein neuer Arbeitsvertrag erforderlich. ... Welche Risiken sind mit der Unterzeichnung eines neuen Arbeitsvertrages für mich verbunden ?
25.6.2014
4153 Aufrufe
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Es müßten jedoch neue Verträge abgeschlossen werden. Er erhielt lediglich ein Schreiben mit der Überschrift Einstellung/Übernahme, in dem ihm mitgeteilt wurde welche Unterlagen benötigt würden, um einen neuen Arbeitsvertrag zu schließen. ... Zumal schon davon die Rede war, das der neue Arbeitsvertrag wieder eine Probezeit von 6 Monaten enthält.

| 19.8.2009
12669 Aufrufe
von Rechtsanwalt Naser Mansour
Nun verhält es sich so, dass der Investor den Mitarbeitern neue Arbeitsverträge ausgehändigt hat die ab dem 1.8.2009 in Kraft treten sollen. ... Da die neuen Verträge zu Unsicherheit geführt haben wurde noch einmal telefonisch beim Investor nachgefragt ob es richtig sei neue Arbeitsverträge auszustellen, wo es sich doch laut Insolvenzverwalter um eine Übernahme handelt. ... Er bangt verständlicherweise seinen Job nach Unterzeichnung des neuen Arbeitsvertrages doch noch zu verlieren weil der Investor mit der Aushändigung der neuen Arbeitsverträge ganz anderes im Sinn hat als die alte Mannschaft weiterhin zu beschäftigen.

| 12.6.2017
197 Aufrufe
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Im Zuge einer Lohnerhöhung wurde von Arbeitnehmer und Arbeitgeber ein neuer Arbeitsvertrag mit Arbeitsbeginn am 01.07.2017 abgeschlossen. ... Eine Probezeit wird im neuen Arbeitsvertrag jedoch nicht vereinbart und an keiner anderen Stelle erwähnt. ... In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen: 1) Sind alle Vertragsklauseln in der vorliegenden Form gültig, insbesondere (a) der neue Arbeitsvertrag trotz Nichtbeendigung des aktuellen Vertrags, (b) die 2-Monats-Frist trotz Verweis auf die nicht vereinbarte Probezeit und (c) der Ausschluss der vorzeitigen Kündigung des neuen Arbeitsvertrags trotz Fortführung des aktuellen Beschäftigungsverhältnisses?
2.12.2015
574 Aufrufe
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Dieser ist im Arbeitsvertrag nicht ausdrücklich erwähnt, sondern wurde mir schriftlich vom Arbeitgeber angeboten, wörtlich: "Wir bieten Ihnen an, mit sofortiger Wirkung von unserer Dienstwagenregelung Gebrauch zu machen." ... Diese sieht aber keinen Dienstwagen vor, da neue Position einen Punkt unter meiner aktuellen Einstufung ist.

| 17.11.2015
352 Aufrufe
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Guten Tag, ich möchte mich erkundigen, ob im folgenden Fall die Angaben im Arbeitsvertrag oder in der Betriebsvereinbarung gelten? ... In meinem persönlichen Fall ist die Frage: in meinem Arbeitsvertrag sind 40 h wöchentliche Arbeitszeit geregelt. ... Der Punkt zu Rosenmontag ist bei meiner jetzigen Firma weder im Arbeitsvertrag noch in der Betriebsvereinbarung aufgeführt.
25.2.2011
2340 Aufrufe
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Sehr geehrte Damen und Herren, muss dem neuen Arbeitgeber das genau Kündigungsdatum des alten Arbeitsvertrages mitgeteilt werden? ... Erfährt der neue Arbeitgeber, dass ich im letzten Monat beim alten Arbeitgeber unbezahlten Urlaub genommen habe?
5.6.2009
6224 Aufrufe
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Nun hat sie letzte Woche einen neuen Arbeitsvertrag aufgebrummt bekommen, mit der Begründung, die Firma hätte ihre Rechtsform gewechselt. ... Meine Frau hat diesen "neuen" Arbeitsvertrag unterschrieben, der Vertrag ist ein und der selbe wie der alte, mit einer erneuten Probezeit von 3 Monaten. Nun hat sie aber noch ihren alten Arbeitsvertrag der irgendwie noch nicht gekündigt wurde.

| 12.6.2011
3641 Aufrufe
Arbeitsvertrag mit dieser Arbeitsnehmerin zu kündigen und mit ihr einen neuen Arbeitsvertrag auf 400,00- Basis zu schließen. ... Jetzt ist eigentlich die Frage: Den neuen Arbeitsvertrag mit dieser Arbeitsnehmerin (ARBEITSVERTRAG FÜR GERINGFÜGIG BESCHÄFTIGTE ARBEITNEHMERIN) möchte ich ab 01.07.2011 abschließen. Wie kurz darf die Kündigungsfrist in neuem Arbeitsvertrag mit dieser Arbeitsnehmerin vereinbart werden, damit ich mit Personal möglichst flexibel bleiben kann?
27.2.2013
2731 Aufrufe
von Rechtsanwältin Daniela Weise-Ettingshausen
Nun habe ich Ende 2012 einen neuen unbefristeten Arbeitsvertrag mit meinen gewünschten 28h/Woche bekommen und auch unterschrieben. ... Oder ist das Unterschreiben eines neuen unbefristeten Arbeitsvertrages automatisch eine vorzeitige Beendigung der Elternzeit in gegenseitigem Einverständnis? Und es gelten dann dauerhaft die neuen Vertragskonditionen?
24.1.2005
7746 Aufrufe
Ich habe im November 03 einen zeitbefristeten Arbeitsvertrag mit Sachgrund „Vertretung während der Elternzeit“ unterschrieben. ... Ich habe keinen neuen Arbeitsvertrag bekommen, sondern es wurden lediglich 2 Punkte geändert. ... Oder ist eine Kündigung vor Vertragsantritt bzw. vor Antritt der Vertragsverlängerung aus neuem Sachgrund (ab Mai 05) ausgeschlossen?
123·50·100·150·200·250·290