Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

95 Ergebnisse für „arbeitgeber altersteilzeit“

7.3.2012
Wenn das so stimmt, was ist wenn der Arbeitgeber keinen Tarifvertrag hat und auch keinen Betriebsrat? Können dann die betroffenen Arbeitnehmer selbst mit Einverständnis des Arbeitgebers keine Altersteilzeit vereinbaren ? Ist keine Einzelvertragliche zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber mehr möglich ?

| 4.3.2015
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Durch drei Betriebsübernahmen hat der letzte Arbeitgeber auch die Pflichten dieser Versorgungszusage übernommen. ... Zuvor, mit Wirkung vom 1.1.2006, wurde eine Altersteilzeit vereinbart, mit einer Arbeitsphase bis 30.06.2007. ... (Blockmodell) Bei der Berechnung der Betriebsrente hat nun der jetzige AG die Altersteilzeit einer Teilarbeitszeit gleichgestellt und die Betriebsrente bzw.
14.8.2009
Seit mittlerweile über drei Jahren versuche ich mich, mit meinem Arbeitgeber über eine Regelung zur Altersteilzeit zu einigen. ... Habe ich eine Möglichkeit, meinen Arbeitgeber zu einer endgültigen Entscheidung bezüglich der Altersteilzeit zu veranlassen? ... Altersteilzeit und Freiwilligenvereinbarung erhielt ich nur die Antwort, dass die Altersteilzeit geprüft werde.
3.4.2014
Guten Tag, ich stehe am Beginn der passiven Altersteilzeit, nun habe ich folgende Möglichkeit, mein derzeitiger Arbeitgeber, fragt mich, ob ich bereit wäre an einen anderem Standort für eine gewisse Zeit eine Tätigkeit zu übernehmen. Nun meine Frage, wie kann man so eine Situation am besten lösen, für den Arbeitgeber als auch für mich als Arbeitnehmer. ( Verdienst, Dauer der Tätigkeit, Werbungskosten, Steuern, ect ) Vielen Dank für die Antwort Lucky_puh

| 3.12.2008
von Rechtsanwältin Gabriele Lausch
Daraufhin schrieb der Arbeitgeber am 25.11.2008 folgendes: In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die Freistellungsphase im Rahmen der Altersteilzeit erst beginnen kann, soweit entsprechende Wertguthaben aus der Arbeitsphase vorliegen. ... Danach würden Sie rückgerechnet vom vereinbarten Ende der Altersteilzeit am 31.12.2011 nach dem derzeitigen Stand ab dem 15.9.2011 in die Freistellungsphase der Altersteilzeit gehen. ... H. der Arbeitgeber muss bis zum 31.12.2011 die ATZ-Vergütung zahlen, damit mit meinem 60-igsten Lebensjahr die Rente nach Altersteilzeit bezogen werden kann.

| 2.10.2014
Guten Tag Hier mein Fall: Im Juni 2015 werde ich in die Passivphase meiner Altersteilzeit gehen. Nun könnte ich aber bei meinem jetzigen Arbeitgeber bis zur Regelpensionierung (Ende Juni 2018) ab Juli 2015 auf Basis 400.-- (oder jetzt 450.--?)

| 4.3.2013
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Guten Tag, ich bin seit kurzem in der passiven Phase der Altersteilzeit im Blockmodell. ... Während ich gesund war und arbeitete erhielt ich das vereinbarte ATZ Gehalt und eine Aufstockung von meinem Arbeitgeber ausbezahlt.
25.5.2008
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Sehr geehrter Rechtsanwalt, im April des Jahres 2009 erfülle ich die Voraussetzung um ein Arbeitsverhältnis nach dem 'Altersteilzeit-Ges' eingehen zu können. ... Wie finde ich AG'ber die sich auf eine Altersteilzeit einlassen ? ... Wie kann ich jetzt schon planen und darauf hinwirken, dass ich in die Altersteilzeit gelange ?

| 25.11.2009
von Rechtsanwalt Ralf Morwinsky
Mein Arbeitgeber möchte, dass ich an meinem Geburtstag eine sechsjährige Altersteilzeit im Blockmodell beginne (Vertragsabschluss Anfang Dezember 2009). Die Altersteilzeit endet also Ende Dezember 2015. ... Nun hätte ich von Ihnen gerne gewusst, ob ich zwischen Altersteilzeit-Ende und Rentenbeginn nach der heutigen Rechtslage Anspruch auf Arbeitslosengeld I habe.

| 26.7.2012
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Ich arbeite seit 01.12.2009 in der Altersteilzeit. ... Nun zu meinen Fragen: 1) Kann der Arbeitgeber einfach so die Zeiten und die Arbeitstage ändern? 2) Was passiert wenn mir der Arbeitgeber kündigt?

| 19.2.2019
| 30,00 €
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Kann ein kleiner Familienbetrieb mit 8 Mitarbeitern mit einem seiner Mitarbeiter einen Vertrag über Altersteilzeit (Blockmodell) abschließen?

| 29.4.2009
3.muß ich diese erweiterung dem arbeitgeber mitteilen, ( es gibt keinerlei interessenkollision), wenn nein, wie wirkt sich dieses auf die alterzteilzeit aus?
3.9.2009
Meine Freundin hat einen Antrag zur Erlangung von Altersteilzeit gestellt, der in Vorstandssitzungen auch schon behandelt wurde. ... Da die Frist aber per Eden 2009 ausläuft, habe ich Sorge, dass die Vereinbarung über ihre Altersteilzeit bis dahin ebenfalls nicht bearbeitet wird. ... Gibt es irgendeine Möglichkeit, den Arbeitgeber zu raschem Handeln zu bewegen?
14.12.2011
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Kann ich in der Passiven Altersteilzeit auf EUR 400,00 Basis bei meinem Arbeitgeber weiter arbeiten?

| 20.6.2011
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Sehr geehrte Damen und Herren, die dreijährige Arbeitsphase meiner Altersteilzeit nach dem Blockmodell hat am 01.07.2009 begonnen. Seitdem kommt mein Arbeitgeber seiner Verpflichtung zur Insolvenzsicherung meines aufgelaufenen Wertguthabens nicht nach, obwohl ich dies sowohl schriftlich als auch in unzähligen Telefonaten immer wieder eingefordert habe. ... Nun habe gelesen, dass der Arbeitgeber zwar verpflichtet ist aber nicht gezwungen werden kann, die Insolvenzsicherung ordnungsgemäß durchzuführen, weil der Gesetzgeber Sanktionsmöglichkeiten "vergessen" hat.

| 6.12.2010
von Rechtsanwältin Gabriele Lausch
Wenn ich mit meinem Arbeitgeber Altersteilzeit ab 57 Jahre z.B 3+3 Jahre vereinbare. ... Musterrechnung zur Altersteilzeit gibt, denn die Rechner im Netz habe unterschiedliche Ergebnisse.
13.3.2013
ATZ450 Ich bin in Altersteilzeit ... ... Z.B.: Weil mein Arbeitgeber ...

| 6.8.2010
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Seit dem 1.11.09 bin ich in Altersteilzeit, um mit 63 Jahren in Rente gehen zu können. ... Das, was mein Arbeitgeber von mir verlangt, kann ich nicht erfüllen, da ich zu wenig Kenntnisse im Bereich SAP Warenwirtschaftssystem habe und das bis dato auch nicht können musste.
123·5