Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

3.022 Ergebnisse für „arbeit vertrag rechtlich“

4.1.2010
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Guten Tag, neben meinem Studium arbeite ich als freiberuflicher Grafik-Designer mit einem Einzelgewerbenachweis. Vor ca. zwei Jahren hat mir ein langjähriger Partner Arbeit an einem Internetprojekt vorgeschlagen. ... Mir blieb damals keine andere Wahl übrig und ich habe Anteile zum Nennwert käuflich erworben, aber was mit der gleisteten Arbeit passiert (ca. 11 Monate / 1500 Stunden), darüber konnten wir uns nicht einigen.
18.2.2009
Der Vertrag ist befristet bis Jahresende 2009, wobei es (noch) keine klaren Aussagen zu einer mögl. ... Meiner Kenntnis nach kann max. 2 Jahre lang nochmal ein befristeter Vertrag gemacht werden. ... Oder müsste der neue Vertrag sogar schon begonnen haben?

| 25.3.2011
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Der Arbeitsort ist namentlich im Vertrag nicht genannt. ... Meine Frage unterliegt diesem Vertrag deutsches Arbeitsrecht oder doch schwedisches. Wie kann ich micht rechtlich absichern.
5.8.2010
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Techniker ( Lebensmitteltechnik ) und arbeite seit dem 1.3.09 bei einem namhaften Lebensmittelkonzern. ... Leider ist es Praxis , daß ich nur an manchen Tagen die bessere Arbeit mache und Tageszuschlag bekomme. 1. Wie sieht es nun rechtlich aus ?
7.3.2017
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Sehr geehrte Damen und Herren, seit 2012 arbeite ich als Lehrer (Quereinsteiger) an einer Privatschule. Mein Vertrag wurde ursprünglich als Teilzeitvertrag abgeschlossen. Jedoch arbeite ich seit ca. einem halben Jahr nach Tätigkeitsaufnahme in Vollzeit.

| 13.4.2010
von Rechtsanwalt Sascha Lembcke
Sehr geehrte Damen und Herren, ich Arbeite seit Oktober 2009 in VW Werk Wolfsburg ( Zeitarbeit ) Bin seit 1 Monat in einer anderen Halle versetzt worden wegen Personalumstrukturierung. ... Kann ich Rechtlich Kündigen ohne vom Arbeitsamt eine Sperre zu bekommen oder was kann ich tun um da nicht mehr hin zu müssen denn mein Vertrag geht noch bis 30.06.10. Muss die Wob Ag darauf Reagieren und mich einen andren Arbeitsplatz anbieten oder wie ist die Rechtliche Situation .
1.12.2009
von Rechtsanwältin Astrid Altmann
Nach etwa 4 Wochen Beschäftigung bekam meine Freundin morgens einen Anruf vom Chef und er fragte am Telefon (brüllte) wo sie wäre.Sie sagte daraufhin,daß sie laut Schichtplan frei hätte,doch der Chef behauptete das gegenteil.Meine Freundin legte verständlicherweise einfach auf,bedingt durch den emotionalen Ausbruch ihres Chefs und beschloss,nicht mehr zur Arbeit zu gehen. Es folgte keine gehaltszahlung mehr und meine Freundin ging auch nicht mehr zur Arbeit ca. 2 Monate.Ich vermittelte zwischen den beiden Streithähnen und wollte eine Kündigung vom Arbeitgeber aushandeln.Er sagte mir telefonisch,daß meine Freundin die Kündigung nur bekäme,wenn Sie all ihre Arbeitsklamotten abgibt. ... Soll sie ganz frech auf der Arbeit erscheinen und ihre Arbeit aufnehmen oder falls nicht,auf eine Kündigung bestehen !?

| 22.5.2007
Ausserdem musste sie ja auch noch in ihre Arbeit eingewiesen werden. ... Was könnten wir tun, wenn sie anmahnen würde, ohne Vertrag nicht weiter zu arbeiten und sie darauf hin "entlassen" (geht ja eigentlich nicht) würde? ... Welche Chancen hätten wir voraussichtlich bei einer rechtlichen Auseinandersetzung?
6.11.2011
Hallo, ich arbeite seit 10 Jahren als Cutter bei einer Fernsehproduktionsfirma. ... Einen Arbeitsvertrag gibt es nicht. ... In was für einem Arbeitsverhältnis befinde ich mich?

| 27.11.2013
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Nun drückt mein Arbeitgeber mich indem das ich weniger Arbeit von ihm bekomme was sich natürlich auch auf meinen Monatslohn auswirkt. ... Für diese Firma arbeitet noch mindestens ein ausländisches Lohnunternehmen welches die gleichen Produkte fertigt wie ich. ... Zwei fragen hierzu: Gibt es eine prozentuale Untergrenze wenn durch vergabe von weniger Arbeit indirekt der Lohn gekürzt wird ?

| 21.2.2016
von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Wenn am Standort Schwalbach nicht genug Arbeit ist, war es bisher immer so, dass einige Mitarbeiter aus Schwalbach, in Mainz arbeiten mussten. ... Man sagte uns, für uns würde sich nichts ändern und solange viel Arbeit in Schwalbach wäre, würden wir weiter dort arbeiten. Ist aber weniger Arbeit, so müssten wir 3 dann in Mainz arbeiten.

| 2.2.2007
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Der Vertrag ist rechtlich gesehen unwirksam. ... Im Januar waren es 9 Tage und für Februar soll es noch weniger Tage Arbeit geben. ... Schließlich habe ich ja einen Vollzeitvertrag und darf nicht nebenbei woanders arbeiten.

| 28.10.2007
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Sie wird leider nicht wieder arbeiten können. ... Ich möchte gern so arbeiten, wie im Vertrag angegeben: halbtags und befristet. ... Ist mein Vertrag hinfällig?

| 12.4.2017
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das den Vertrag nullifiziert? Gibt es sonst noch rechtlich Möglichkeiten, aus dem Verhältnis auszutreten? ... Jedoch habe ich es so verstanden, dass er darauf beharrt mich zum arbeiten zu "zwingen".
4.11.2014
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Rechtlich liegen ja die Voraussetzungen für eine Entfristung vor. (über2 Jahre , fehlendes Datum, im ursprünglichen Vertrag Mitarbeiter für A...... Kann ich die Freistellung in Anspruch nehmen und trotzdem ( nach Ablauf des Vertrages am 15.12. auf Entfristung klagen).
14.1.2010
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Nun soll er sich bei der Agentur für Arbeit melden! ... Bekommt mein Sohn dann Geld von der Agentur für Arbeit? ... Muß der, mit dem Bildungsträger geschlossene Vertrag eigentlich schriftlich beendigt werden?
10.2.2009
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrte Anwältin, sehr geehrter Anwalt, ich habe vor schnellstmöglich meinen GF Vertrag zu kündigen, doch wie? ... Gibt es noch eine andere möglichkeit aus dem vertrag raus zu kommen? ... Wie viele Stunden sind rein rechtlich notwendig eine firma mit 15 MA zu leiten, nicht das mir dann noch eine pflichtverletzung vorgeworfen wird.
7.8.2010
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Ich fühle mich unwohl und kann nur schlecht konzentriert meiner Arbeit nachgehen. ... Seine Freundin geht keiner geregelten Arbeit nach und hält sich oft auch nachmittags in der Werkstatt und in der Betriebsküche auf. Habe ich ein Recht darauf, in Ruhe arbeiten zu können (was ja auch in seinem Sinne, zum Wohle des Betriebes wäre) und kann ich darauf bestehen, dass sein ''''Privatleben'''' nicht in den Betriebsräumen stattfindet?
123·25·50·75·100·125·150·152