Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

153 Ergebnisse für „änderung änderungskündigung direktionsrecht“


| 20.4.2013
Dies könnte nur im Rahmen einer Änderungskündigung geschehen. ... Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob diese Frist von 18 Monaten auch bei einer eventuellen Änderungskündigung meines Arbeitsvertrages gültig ist.
23.12.2013
Mein Arbeitgeber möchte die Punkte Tätigkeit, Vergütung, Reisekosten und Tantieme in meinem Arbeitsvertrag verändern, dies ist einer "Anderungs-" Mitteilung mit quasi sofortiger Wirkung. ... Meine Kündigungszeit beträgt 3 Monate zum Monatsende und ich gehe davon aus, dass diese Zeit auch bindend für Änderungen am Vertrag ist.
31.7.2006
von Rechtsanwalt Elmar Dolscius
Mir wurde noch nicht erläutert, ob ich nun zwei neue Arbeitsverträge, oder einen neuen Arbeitsvertrag oder eine Änderungskündigung erhalten werde. ... Hierzu soll es in Kürze für alle Beschäftigten Änderungskündigungen geben. Der Fragenkomplex teilt sich wie folgt auf: -Ist es zulässig, mir nun je hälftig zwei verschiedene Arbeitsgebiete mit unterschiedlichen Tätigkeitsmerkmalen zu übertragen, bzw. ist dies im Direktionsrecht des Arbeitgebers begründet oder muss eine Änderungskündigung ausgesprochen werden?
3.8.2015
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Argumentation der Krankenhausgesellschaft: -Direktionsrecht ist im TVÖD geregelt -Eine Zuweisung eines anderen Arbeitsortes (von KH A nach KH B) sei im laufenden Monat und trotz genehmigtem Dienstplan möglich. Betriebsrat müssen dem jedoch zustimmen Frage: - Kann der Einsatzort nachträglich bestimmt werden (Dienst im KH A nach KH B) Gibt es anderslautende Definitionen im TVÖD zum Direktionsrecht, abweichend von §106 GeWO oder §315 BGB? Ist das Direktionsrecht nicht durch Zuweisung von Tag, Zeit und auch dem Ort (nämlich auf dem Dienstplan von KH A) verbraucht und der Dienst kann nur noch in gegenseitigem Einverständnis geändert werden?
8.12.2014
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Kann den MA nur eine schriftliche Vertragsänderung zum Unterzeichnen vorgelegt werden, oder bedarf solche Änderung der Arbeitszeiten einer Kündigung/ Aufhebung und Unterzeichnung eines neuen Arbeitsvertrages.

| 19.12.2009
Filiale (D) versetzen und wieder als Filialverantwortlicher einsetzen, was von mir ca.35 km entfernt ist, wenn ich das nicht annehme wird er eine Änderungskündigung aussprechen. ... Was passiert bei einer Änderungskündigung? ... Was passiert wenn ich beides (Versetzung und Änderungskündigung) nicht annehme?

| 12.4.2011
Ich denke dass die Geschäftsführung meinen Arbeitsplatz demnächst immer mit Studenten besetzen möchte, da diese billiger sind und ich dann irgendwann eine Änderungskündigung bekomme, da ich diese Aufgaben ja nicht mehr ausführe.

| 30.3.2007
Ein Angebot einer Änderungskündigung wurde nicht gemacht, die hätte ich auch nicht akzeptiert.

| 7.3.2013
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ich arbeite in einem mittelständigen Unternehmen mit ca. 30 Mitarbeitern. Bin seit ca. 2,5 Jahren dort in der Buchhaltung mit einer Kollegin beschäftigt, die sich seit ca. 1 Jahr in Elternzeit befindet. Während dieser Zeit wurde eine Elternzeitvertretung eingestellt, deren Vertrag endet, wenn meine Kollegin zurück kommt.
22.8.2005
Darf ein Bereichsrechtspfleger für Grundbuchsachen im Angestelltenverhältnis (BAT-Ost)in Ausübung des Direktionsrechts verpflichtet werden, eine im Gesetz geregelte Verwaltungs- aufgabe für Beamte, nämlich Festsetzungsbeamter gemäß § 77 Gerichtsvollzieherordnung auszuüben?

| 29.1.2011
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Ich habe eine Zahnarztpraxis mit weniger als 10 Mitarbeitern. Ich möchte, daß eine Mitarbeiterin, die lt. Vertrag eine wöchentliche Arbeitszeit von 38,5 Std. hat, künftig 40 Std. wöchentlich ohne Lohnausgleich arbeitet.
16.9.2014
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Arbeitgeber hat beschlossen die Niederlassung in der ich arbeite zu schließen. Da man mich aber gern weiter beschäftigen möchte hat man mir eine Stelle in einer anderen Niederlassung angeboten. Leider ist die Arbeitsweg zu der neuen Niederlassung über 80 km ( einfache Fahrt) weiter von meinem Wohnort entfernt als min derzeitiger Arbeitsort.
8.11.2009
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, meine Frage wäre folgende: Kann mein Arbeitnehmer aus einem Facharbeiter einfach so einen halben Arbeiter machen, indem er einfach die Stellenbeschreibung ändert ohne eine Änderungskündigung auszusprechen? ... Bei einer Änderungskündigung wäre das anders.
9.1.2006
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Aufgrund der schlechten Ertragslage erhielt ich am 9.1.2006 eine schriftliche Änderung meines Arbeitsvertrags. ... Meine Fragen: 1.Kann die Änderung der Vertragskonditionen mit Wirkung zum 1.1.2006 erfolgen? Die Zustellung der Vertragsänderung erfolgte am 9.1.2006 2.Entspricht die schriftliche Änderung meines Dienstvertrages rechtlich gesehen einer „Änderungskündigung“?

| 22.10.2006
Frage 1: Ist dies mit einem Nachtrag zum Angestelltenvertrag möglich, oder muß dafür eine Änderungskündigung erfolgen? Wir hatten folgenden Vertragstext vorgesehen: "Nachtrag zum Arbeitsvertrag vom ..., zwischen ... und ... werden mit Wirkung zum ... folgende Änderungen des Arbeitsvertrages vom ... vereinbart: Änderung zu § 2 Arbeitszeit: Der Arbeitsvertrag wird in § 2.1 durch folgende Vereinbarung ersetzt: § 2.1 Die Arbeitszeit wird im gegenseitigen Einvernehmen ab dem ... von bislang 40 auf nun 42 Stunden wöchentlich erhöht. Änderung zu § 8 Erholungsurlaub:§ 8.1 Der jährliche Urlaubsanspruch wird von bislang 28 auf nun 24 Tage reduziert.Ansonsten bleibt der Arbeitsvertrag in allen Punkten unverändert bestehen.
3.8.2011
Dieser verlagert nun seine Arbeitsstätte (Entfernung über 400 km), bietet den verbleibenden Mitarbeitern eine Änderungskündigung an, wer nicht will kann einen Aufhebungsvertrag unterschreiben mit einer für mich "lächerlichen" Abfindung. ... Deshalb versetzen wir Sie kraft Direktionsrechts mit Wirkung zum 01.09.2011 dorthin 2.Vorsorglich für den Fall, dass eineVersetzung Kraft Direktionsrechts aus Rechtsgründen nicht möglich sein sollte, kündigen wir Ihr Arbeitsverhältnis mit der ... ... Soweit sie Ihr Arbeitsverhältnis vor Ablauf der Kündigungsfrist der vorsorglich ausgesprochenen Änderungskündigung im Wege eines Aufhebungsvertrags beenden, erhalten sie zudem als Bruttosozialabfindung entsprechend §§9,10 KschG 75% der durch die vorzeitige Beendigung ersparten laufenden monatlichen Bruttobezüge.
24.7.2016
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, die Bankfiliale in der ich tätig bin, wird geschlossen und mit der 3 km entfernten Filiale zusammengelegt. Laut Infoveranstaltung werde ich dann auch in der aufnehmenden Filiale eingesetzt. Jetzt soll ich aber nicht in die aufnehmende Filiale versetzt werden sondern in das Springerteam.
11.1.2013
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Arbeitgeber ist eine Autovermietung an einem internationalen Flughafen in Deutschland. Es wird an allen Tagen in der Woche im Schichtdienst zwischen 06.00h und 23.00h gearbeitet. Der bisherige Dienstplan sah immer eine 40h-Woche mit zwei freien Tagen vor.
123·5·8