Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
482.253
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

1
 
Frage Stellen
an unsere erfahrenen Anwälte.
Jetzt auch vertraulich
Frage Stellen
einem erfahrenen Anwalt
Jetzt auch vertraulich
2
 
Preis festlegen
Sie bestimmen, wieviel Ihnen die Antwort wert ist.
Preis festlegen
Sie bestimmen die Höhe selbst
3
Antwort in 1 Stunde
Sie erhalten eine rechtssichere
Antwort vom Anwalt.
Antwort in 1 Stunde
Rechtssicher vom Anwalt
Jetzt eine Frage stellen

schutzfreie begriffe für t-shirt druck zur erstellung und handel in ebay


12.01.2018 14:04 |
Preis: 25,00 € |

Generelle Themen


noch 2 Tage

sehr geehrte damen und herren,

mein problem stellt sich wie folgt dar,
ich bin ein startup (3 jahre alt) in sachen t-shirt druck / beschriftung sowie aufkleber herstellung für schilder und fahrzeuge.
werbebeschriftungsfirma im kleingewerbe.

ich möchte auf der plattform ebay, t-shirts und aufkleber mit wörtern / bzw sprüchen die ich selbst im flock und pressverfahren herstelle verkaufen.

ich stelle diese selbst her! sprich.... ich kaufe t-shirt seines anbieters wie zb. fruit of the loom oder b&c welche als promo shirts verwendet werden dürfen, und würde diese mit wörtern bedrucken, wie zb dem wort abi 2018 oder deutschland oder bazi oder singel usw.... diese lustigen funwörter einfach oder einfachen grafiken wie zb. einem pfeil, smiley etc.

das selbstverständlich keine wörter die anzüglich , menschenverachtend etc... ,nicht verwendet werden ist natürlich ausser frage!
ebenso wie marken usw auch vollkommend klar.

ich schaue viel im dpma und googel aber die sicherheit es von einem anwalt zu hören würde mich erheblich beruhigen.

da ich alles so seriös wie möglich und rechtssicher machen will bitte ich euch um eine antwort. bin da schonmal durch eine kleine unachtsamkeit in schwierigkeiten gekommen leider und hat auch etwas mehr geld gekostet ;-/

da dieses gebiet natürlich äusserst weitläufig ist was geschützt und was nicht geschützt werden kann oder bereits ist , ist mir auch vollkommend klar das man eigntlich jeden aufdruck einzeln prüfen muss.
deshalb wäre mir am liebsten eine antwort darauf zu bekommen....

welche art wörter zb. ländernamen oder , vornamen , oder wichtig das wort Abi2018 für abitur, oder malle 2018, auf jeden fall frei von schutzrechten sind und ich ohne bedenken zu kommerziellen zwecken verwenden und verkaufen darf.
soweit ich auch informiert bin sind umgangssprachliche wörter sowie ländernamen nicht schützbar...?

hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären und freue mich über eine antwort

Mit freundlichen Grüßen

andreas
Diese Frage ist noch unbeantwortet.

Sie sind Anwalt? Melden Sie sich hier an, um Fragen zu beantworten.


Als angemeldeter Nutzer haben Sie die Möglichkeit diesen Beitrag zu beobachten.
Sie bekommen dann eine E-Mail mit den neuesten Beiträgen. Melden Sie sich hier an.
Durchschnittliche Anwaltsbewertungen:
4,6 von 5 Sternen
(basierend auf 60589 Bewertungen)
Aktuelle Bewertungen
5,0/5,0
Ich bin sehr zufrieden mit den erhaltenen Antworten. Alle meine Fragen wurden vollumfänglich beantwortet. Zeit gespart habe ich auch noch, da ich mir einen Termin in einer Kanzlei zur Erstberatung hiermit ersparen konnte. Und ... ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Schnell und kompetent. ...
FRAGESTELLER
5,0/5,0
Sehr schnelle Antwort, verständlich, wenn auch eine so verspätete Rechnungsstellung des ZA nicht nachvollziehbar ist. ...
FRAGESTELLER