Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.263 Ergebnisse für „eigentum“

30.8.2018
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Guten Tag, meine Schwester ist vor kurzem verstorbenen. Sie hatte mir vor Ihrem Ableben alles (Fahrzeugbrief etc ) gegeben. Leider habe ich das Auto erst nach Ihrem Tod auf mich umschreiben lassen bei der Zulassungstelle.
7.3.2015
ich habe eine Mauer 20 cm innerhalb meines Grundstücks gezogen. nun habe ich auf den 20 cm Steine gelegt. Die Nachbarin behauptet nun ohne ihre Erlaubnis, da ich mit der Mauer die Grenze zu ihr nun festgelegt habe und die 20 cm nun ihr gehören. wie ist hier die Rechtslage
26.6.2011
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, Es geht hier um Möbel, die ich für meine Tochter bezahlt habe, die aber von ihr und von ihrem Lebensgefährten genutzt wurden. Meine Tochter ist z.Zt. in einer therapeutischen Wohngemeinschaft. Trotz, daß er auf gemeinsame Zukunft gemacht hat, hat er sich jetzt eine Neue in die Wohnung geholt.

| 22.6.2015
Ich benutze regelmäßig Wege rund um ein Schloß, die öffentlich zugänglich sind, allerdings nicht Gemeindegebiet sind, sondern im Privatbesitz .Mit der Gemeinde ist diese Benutzung bis auf Widerruf ausgehandelt. Nun habe ich Probleme mit dem Schloßbesitzer und möchte wissen, ob er mir persönlich verbieten darf, diese in seinem Besitz befindlichen Wege zu benutzen, also ob er mich ganz persönlich von diesem Benutzungsrecht ausschließen kann.

| 13.6.2011
Situation: Haus mit 3 Eigentumswohnungen. ... Gegenstand des gemeinschaftlichen Eigentums sind die Räume und Gebäudeteile, die nicht nach Ziffer 3 zum Sondereigentum erklärt sind, sowie der Grund und Boden. Zum gemeinschaftlichen Eigentum gehört auch das jeweilige vorhandene Verwaltungsvermögen, insbesondere die Instandhaltungsrücklage.
8.9.2015
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Grundstück A wurde aber fälschlicherweise dennoch überschrieben und die Kinder sind auch hier Eigentümer im Grundbuch.

| 30.12.2011
als haendler kaufe ich oefters kfz, boote und maschienen mit auslaendischen papieren oder auch ohne, auch ist oft der verkaeufer nicht mit der eingetragenen person identisch. meist geht es gut, aber manchmal sind es doch gestohlene oder unterschlagene dabei. wie kann ich mich am besten davor schuetzen? welche ''noetige sorgfalt im geschaeftsverkehr? etwa jedes mal zum notar laufen?

| 27.9.2014
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Ich habe kürzlich eine ebenerdige Wohnung mit terasse gekauft Die terasse ist vom Wohnzimmer begehbar und ist im Bauplan mit eingezeichnet. Von unseren Schlafzimmer aus habe ich ebenfalls Zugang zu einer anderen kleinen terasse die ich bis dto. Mitbenutzt habe jetzt kam einer der mietbewohmer auf mich zu und forderte mich auf diese terasse sofort zu räumen da sie nicht zu meiner Wohnung gehört.

| 27.2.2010
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Guten Tag, meine Frau und ich haben am 5.08.1991 ein Reihenhaus von einem älteren Ehepaar, was wir seit april 1984 betreuen, geschenkt bekommen. Mit Nißbrauch und Wohnrecht auf Lebenszeit.Wir haben uns um die alten Leute seit 19 Jahren gekümmert. Sind mit ihnen einmal im Jahr in den Urlaub gefahren.
14.7.2014
von Rechtsanwalt Mathias Grasel
zu meiner frage. habe von meinem vater ein baugrundstuck geerbt bekommen. muss ich jetzt immer den rasen mahen, oder kann ich einen wilden garden machen.das grundstuck ist aufen dorf. konnen die nachbarren mich anzeigen.

| 7.1.2010
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Guten Tag, vor einiger Zeit wurde in den Schweizer Alpein ein riesiger Kristall gefunden. Und dieser Kristall wurde vom naturhistorischen Museum für 4,5 Mio CHF gekauft. Wie ist die Rechtslage ind Deutschland in Bezug auf solche Fundstücke?
28.8.2009
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Guten Tag, KFZ des Freundins, wird demnächst nach Kauf auf meine Name zugelassen ( Abwrackpremie bedingt). Da ich geschäftlicfh (GBR) noch Schulden habe bei 3 Firmen ( 1 x 6, 1 x 9und einmal 7 tausend Euro, allerdings alle eine Monatliche rate bekommen, um den Schuld abzuzahlen). Auch gibts noch 2 private Schuldner, die Familie sind, die als erstes Geld geliehen hatten.
30.8.2012
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Hallo, in den USA gibt es ein von einem Fotografen gestartetes Projekt: https://twitter.com/exposedproject Es wird 1 kleiner Kunstdruck von ihm in einen Umschlag gesteckt, der außerdem noch einen Link auf seine Homepage und den Text "enjoy this free print" beinhaltet; auf den Umschlag außen drauf wird "free" geschrieben. Der Umschlag wird dann mit zwei Klebebandstreifen befestigt und hingehängt - an Bäume - in Aufzügen - an Straßenlaternen - an Mauern - an Bus-Fensterscheiben innen etc. Frage: ist das Verteilen dieses einzigen, einzelnen Umschlags (es werden NICHT mehrere am gleichen Ort verteilt!)
22.7.2005
Allerdings wurde vor Aufnahme der Bauarbeiten eine Ortsbesichtigung durchgeführt, bei der der Bauleiter und der Eigentümer des vorderen Grundstückes besprochen haben, wie die Zufahrt zu gestalten ist. Der Eigentümer des vorderen Grundstückes ist im Rahmen einer Baulast verpflichtet gewesen, die Zufahrt herzustellen. ... Der Eigentümer des vorderen Grundstückes möchte nun den beschädigten Pfeiler wieder hergestellt haben.

| 10.11.2015
Aus diesem Artikel ging hervor, dass auch die Eigentümer des hinteren Trenngrundstück zur Straßenreinigung gemeinsam mit den Eigentümer des direkt am Straßenland anliegenden Grundstückes verpflichtet wären. ... Meine Nachbarn haben sich nach dem Hinweis auf die gemeinsame Reinigungspflicht beim Grünflächenamt sachkundig gemacht und sollen als Antwort erhalten haben, dass allein der Eigentümer des direkt am Straßenland anliegenden Grundstückes zur Reinigung verpflichtet sei.
26.7.2011
von Rechtsanwalt Robert Weber
Folgender Sachverhalt: Person A ist Eigentümer und Besitzer vom PKW. ... B war niemals Eigentümer des Fahrzeuges.
18.3.2015
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Beim Notar haben alle Eigentümer den Bau einer Garage zur persönlichen Nutzung zugestimmt und unterschrieben. ... Meine Frage, kann die Caritas den Bau einer Garage untersagen, obwohl alle Eigentümer dem zugestimmt und beim Notar eine entsprechende Erklärung unterschrieben haben?

| 29.10.2015
von Rechtsanwalt Ingo Bordasch
Ich habe in 2004 meiner Tochter und meinem Sohn je zur Hälfte das Eigentum an meinem Einfamilienhaus übertragen und für mich einen Nießbrauch vereinbart, der im Grundbuch vermerkt wurde. ... Ich als Überlasser kann laut Vereinbarung den Nießbrauch durch Erklärung gegenüber den Eigentümern aufgeben.
1·15·1819202122·30·45·60·64