Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

698 Ergebnisse für „wohnsitz“

11.1.2011
Wir haben den Wohnsitz in Deutsschland immer behalten (der ist auch real existent) und in Spanien keine Residencia (Erstwohnsitz) beantragt weil es hier voellig ausreichte sich beim Rathaus zu registrieren , unsere Kinder sind nie in Deutschland zu Schule gegangen .
4.2.2010
Hallo, ich habe die Absicht meinen Lebensgefährten zu heiraten. Da wir beide derzeit den Nachnamen unserer Expartner tragen, haben wir uns entschieden, meinen Mädchennamen zu unserem Familiennamen zu erklären. Ich habe bereits zwei Kinder im Alter von 11 + 8 Jahren, die den Familiennamen tragen, den ich ablegen werde.
31.3.2015
hallo, ich bin Mutter von zwei Kindern (7,9). Ich lebe in Scheidung und wir praktizieren im Moment das Wechselmodell (Woche/Woche) bei der Betreuung der Kinder. Bisher waren wir alle vier in der von uns bewohnte Immobilie gemeldet.

| 10.5.2016
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Unser Kindergeldansprucht für unsere drei leiblichen Kinder (wir leben alle zusammen in Israel) wurde abgeleht, wir haben Widerspruch eingelegt und bekamen jetzt ein Schreiben, dass wir erneut Angaben zum Wohnsitz machen sollen (bisher war nur die Adresse angegeben; nun sollen wir Mietvertrag & Energienachweis vorlegen, Mietzahlungen nachweisen) sowie die ungeschränkte Steuerpflicht nachweisen sollen. ... Wohnsitz haben wir bei meinen Eltern angemeldet (und vor unserer Ausreise auch 6 Wochen dort gewohnt; wir können jederzeit dort hingehen). d.h. wir haben weder Mietvertrag noch Mietzahlungen etc.
17.3.2012
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Nun habe ich für diese Zeit Elterngeld beantragt, die zuständige Elterngeldstelle meines Wohnsitzes lehnt diesen ab. ... Laut BBEG erhält Elterngeld, wer "1. einen Wohnsitz oder seinen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland hat, 2. mit seinem Kind in einem Haushalt lebt, 3. dieses Kind selbst betreut und erzieht und 4. keine oder keine volle Erwerbstätigkeit ausübt."

| 23.12.2006
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Frage: 1. kann es Probleme bei der Ummeldung des Wohnsitzes und der Steuerklassenänderung von I/I auf III/V geben (Ummeldung ist noch diesen Jahres geplant.

| 10.1.2006
Mich interessiert folgendes Kann mein Sohn in Deutschland gemeldet bleiben und in Belgrad gemeldet sein , d.h. zwei Wohnsitze haben .

| 2.4.2009
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Deshalb überlege ich meinen ersten Wohnsitz nach Berlin zu verlegen, da das kostenlose Gründerinnen-coaching daran gekoppelt ist.
17.8.2019
| 51,00 €
von Notarin und Rechtsanwältin Anja Holzapfel
Ich selbst habe meinen Wohnsitz in Lettland und arbeite temporär als Reservist bei der Bundeswehr.
17.6.2014
Hallo, folgender Sachverhalt. Ich bin Mutter von drei Kindern (7,9,16) , 38 Jahre alt und war 12 Jahre verheiratet. Seit vier Jahren geschieden.

| 1.2.2014
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Bei Grenzgängern besteht natürlich häufig die Überlegung, mit dem Kind auch den Wohnsitz endgültig in das jeweilige Nachbarland zu verlegen, in dem der eine Partner ohnehin schon arbeitet. ... Umso schwerer ist es für mich zu verstehen, dass wir auf das Elterngeld (allein wegen des Wohnsitzes im Ausland) keinen Anspruch haben sollten. 3.)
18.8.2011
von Rechtsanwalt Aljoscha Winkelmann
Sehr geehrte Damen und Herren, aus gegebenem Anlass stelle ich hier meine Frage. Die Situation: Die Familie (3 Kinder) lebt in den Niederlanden. Beide Elternteile arbeiten in den Niederlanden steuerpflichtig.
30.9.2014
Laut wikipedia ist jeder der einen Wohnsitz __oder__ gewöhnlichen Aufenhalt in Deutschland hat, ist uneingeschränkt steuerpflichtig. ... Heisst es dass wir normales Kindergeld beantragen bzw zugesprochen bekommen können da wir ja uneingeschränkt steuerpflichtig sind und sogar noch einen Wohnsitz haben?
2.4.2013
von Rechtsanwalt Peter Dratwa
Hallo, meine Tochter, 15, geht seit Sommer 2012 auf ein Internat in den USA, ist aber in den Ferien bei mir hier in Hamburg am bisherigen Wohnsitz. Ich bin geschieden, meine Exfrau ist für die UNO in Afrika unterwegs, hat keinen Wohnsitz in den USA. ... Tochter ist bisher an meinem Wohnsitz angemeldet.

| 8.8.2010
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Dieses steht aber zum Verkauf und ich werde wohl mit Frau und Kind einen neuen Wohnsitz begründen. ... Steht mir Elterngeld zu bzw. wird eine Neubegründung eines Wohnsitzes bei Antragstellung also auch eventuell vor der Rückreise anerkannt?
13.4.2013
Grüße liebe Anwälte, ich und meine Frau wollen uns scheiden lassen, Sie ist bereits zu Ihren Eltern gezogen, hat den Wohnsitz jedoch noch nicht umgemeldet.
11.8.2013
von Rechtsanwältin Astrid Altmann
Die Fragen, die sich uns nun stellen, betreffen zum Einen den Elterngeldbezug: Ist es eindeutig so, dass wenn von meiner Seite kein Wohnsitz im Inland mehr gegeben ist, also ich nicht mehr in Deutschland gemeldet bin, kein Anspruch meinerseits auf Elterngeld besteht, wenn ich ohne Beschaeftigung bin und wir nicht verheiratet sind? ... Wenn ja, muss ein Wohnsitz in Deutschland vorliegen, muss ich in Deutschland gemeldet sein?

| 5.3.2009
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Ich bin heute 64 Jahre alt, seit 2005 beziehe ich eine Rente vom VdW Versorgungsverband (VDW SERVICE GESELLSCHAFT FÜR GEHALTS- U. SOZIALLEISTUNGEN MBH VERSORGUNGSVERBAND DEUTSCHER WIRTSCHAFTSORGANISATIONEN in Mühlheim), und lebe seit über 20 Jahren im außereuropäischen Ausland. Nun habe ich einen Hinweis erhalten, dass ich auch als deutscher Staatsangehöriger im Ausland, der Rentner ist, für meine zwei minderjährigen Kinder Kindergeld beanspruchen kann.
1234·5·10·15·20·25·30·35