Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

712 Ergebnisse für „wohnsitz“


| 24.8.2010
Wir streben einen gemeinsamen Wohnsitz an, gerade der Wohnort ist aber ein oft umkämpftes Thema. Deshalb sind aber auch Elternmodelle mit getrennten Wohnsitzen im Gespräch. ... 1a) Kann meine Freundin in beiden Fällen auch gegen meinen Willen den Aufenthaltsort des Kindes ändern, indem sie, wie von ihr schon angedeutet, zu ihren Eltern zieht oder diese über eine lange Zeit „besucht", auch wenn sie dadurch die Entfernung zu meinem bzw. unserem Wohnsitz erheblich vergrößert?

| 28.12.2014
Momentan lebe und arbeite ich noch in Argentinien - habe aber vor im März meinen Wohnsitz nach Deutschland zu verlegen.

| 2.3.2013
Sehr geehrte Damen und Herren, wenn wir (beide deutsche Staatsbürger / wohnhaft in Deutschland) in Australien heiraten und die Ehe anschließend in Deutschland (mit Apostille) eintragen lassen: Nach welchem Recht sind wir dann verheiratet? Gilt das ganz normale deutsche Recht oder etwa das australische Recht? Welche Konsequenzen hätte dies (z.B. bei einer Scheidung) - nach welchem Recht wird dann hier vorgegangen?

| 11.2.2011
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Wir (dt. Staatsangehörigkeit) sind nach neun Jahren in der Schweiz im Januar nach Deutschland (Hessen) zurückgekehrt. Unsere beiden Töchter wurden in der Schweiz geboren (Dez. 2007 und Juli 2010).
16.7.2020
| 40,00 €
von Rechtsanwalt Jörg Klepsch
Ich lebe zurzeit in den USA und erwarte im Maerz mein zweites Kind. Wir ueberlegen, vor der Geburt nach Deutschland zurueckzukehren. Wenn ich im Januar eine Taetigkeit in Deutschland anfangen wuerde, haette ich dann Anspruch auf Mutterschutz und Elternzeit?
11.6.2008
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
SITUATION:Mutter/Vater geschieden seit über 1 Jahr, 2 minderjährige Kinder (6 u. 8 Jahre),gemeinsames Sorgerecht,Wohnsitz bei Muter,kein Zweitwohnsitz bei Vater.Vater "besitzt" beide Kinderausweise und gibt sie seit Scheidung nicht an die Mutter ab.Muter benötigt Ausweise für Urlaubsreise in europ. ... Verwaltungsgemeinschaft hat bereits freundlicherweise zweimal den Vater um Ausweisvorlage gebeten zum Umschreiben des Wohnsitzes ohne Erfolg.FRAGE:Gibt es eine Rechtsgrundlage,den Vater zur Herausgabe der Ausweise an die Mutter zu verpflichten?
10.1.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Wohnsitz habe ich auf die neue Adresse ändern lassen. ... Jedoch wie gesagt, sein amtl. gemeldeter Wohnsitz ist immer noch das gemeinsame Haus.
23.1.2005
Steuerklasse und Wohnsitz vorgenommen. ... Sind wir gezwungen, die Steuerklassen von jetzt noch III/V auf I/II zu ändern, wenn er seinen Wohnsitz offiziell verlegt?
6.6.2009
Kind war auswärtig auf Gymnasium untergebracht.Durch eine Dummheit von uns wurde Bafög für Kind gestrichen(auswärtige Unterkunft gekündigt im 03/09, somit Wohnsitz wieder zu Hause, kein Anspruch mehr auf Schülerbafög).Berechnung des Vaters erfolgte auf fingierte Daten. ... Ich selbst bin im Babyjahr, habe 3Kinder kein Einkommen(Erziehungsgeld von 350€).Besitze Eigentumswohnung außerhalb meines jetztigen Wohnsitzes.
24.11.2004
von Rechtsanwalt Klaus Wille
Wohnsitz.

| 26.2.2017
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Ich habe Wohnsitz in Deutschland, Frau und Kind wohnen in Kenia.

| 7.4.2005
Wohnsitz in dem Wohnort meiner verwitweten Freundin, in deren Wohnung ich lebe.
2.2.2007
Ich bin Student mit Wohnsitz in Deutschland, meine Eltern erhalten für mich Kindergeld.
14.2.2007
Oder ist mein Wohnsitz frei wählbar(auch Norwegen?)
6.4.2018
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Nun argumentiert die Familienkasse zu meiner Überraschung die Kindesmutter habe auch in Deutschland, aufgrund eines "fiktiven Wohnsitzes", Anspruch auf Kindergeld und sei dann, aufgrund der Tatsache das das Kind vorrangig bei ihr lebte vorrangig zu behandeln. ... , kann nun plötzlich ein "fiktiver Wohnsitz" verteilt werden ohne daß der Mensch sich jemals in Deutschland aufhält, geschweige denn Steuern bezahlt nur weil er oder sie mal mit einem nun dort lebenden anderen Menschen ein Kind gezeugt hat???? Darf ich bitte einen fiktiven Wohnsitz in Monte Carlo haben?

| 23.1.2013
Ich (Deutscher) habe im Sommer 2006 in Dänemark/Roskilde meine Freundin (Russin) aus Russland geheiratet. Wir hatten zusammen in Moskau gelebt. Nach ca. 2 Jahre haben wir uns in Russland scheiden lassen Scheidungsurkunde(russisch).
4.7.2012
Bekomm ich noch kindergeld in deutschland wenn ich eine 30% stelle in der schweiz annehme. Ich bin alleinerziehend mit 5 Kindern und wohne weiterhin in Deutschland .würde auch gern den kindergeldzuschlag beantragen steht mir dieser dann zu. MFG
19.3.2009
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
1.Zur Situation Ich habe mit meiner ehemaligen Lebensgefaehrtin (Brasilianerin) in Braslien 3 Kinder (heute 2, 4, und 7 jahre alt). Die Kinder sind Deutsch-Brasilianer und haben ihre deutschen Reisepaesse. Wir haben uns nach 7 Jahren Zusammenlebens im Oktober 2007 „guetlich“ getrennt.
1·5·89101112·15·20·25·30·35·36