Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

6.802 Ergebnisse für „anspruch“

2.4.2008
von Rechtsanwalt Gerhard Raab
Meine Tochter (20 Jahre) hat im Juni ´07 Abitur gemacht. Sie wollte ab Okt ´07 Physiotherapieschule besuchen und hat zwischendurch nichts gearbeitet. Dort wurde Sie nicht angenommen.
6.7.2007
von Rechtsanwältin Jutta Petry-Berger
Sehr geehrte Damen und Herren, laut Bundeselterngeldgesetz stehen mir 14 Monate Elternzeit zu. Aus finanziellen Gründen und da sich meine Mutter bereit erklärt hatte in meiner Abweisenheit auf meine Tochter aufzupassen, habe ich nur für 5 Monate Elterngeld beantragt. Leider wird sich allerdings der Arbeitsvertrag meiner Mutter bis zum Jahresende ändern und sie wird jeden Tag arbeiten müssen (und nicht wie bisher nur jeden zweiten).
21.10.2007
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
In meiner getrennt lebenden Zeit bekam ich ein Kind, jedoch nicht von meinem Mann. Bin jetzt geschieden, das Vaterschaftsanfechtungsverfahren läuft seit 1,5Jahre. Meine Frage: Ab wann muß der rechtlich festgestellte Vater für die Mutter des Kindes Unterhalt leisten; ab der Geburt des Kindes oder ab der Scheidung oder ab dem Unterhaltsverfahren oder ab dem Vaterschaftsanfechtungsverfahren?
25.1.2008
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Ich möchte gerne wissen, ob es überhaupt vom Gesetzgeber vorgesehene rechtliche Grundlagen in einem Fall wie meinem gibt. Ich (Erzieherin) habe mit meiner Ex-Freundin (Tierärztin) ein Haus gekauft. Zuvor waren wir beide berufstätig, dann nur noch sie, da wir zwei Pflegekinder aufgenommen haben, um die ich mich kümmere.
6.2.2008
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, ist eine monatliche Rate von 300€ für ein Auto was ich benötige um an meinen Arbeitsplatz zu kommen in irgend einer Form bei der Kindesunterhaltsberechnung zu berücksichtigen? Habe ein schuldenfreies altes Haus. Was kann ich zur Bereinigung meines Einkommens geltend machen?

| 29.12.2009
Mein Mann und ich haben 2 Kinder(3 und 6). Seine Kinder aus erster Ehe sind 16 und 19. Seine 19jährige Tochter hat im November ihr Studium abgebrochen, wo sie nur 3 Monate studierte.Jetzt sitzt Sie zu hause und will erst im August eine Lehre machen.
12.1.2010
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich studiere im Ausland und erhalte Bafög, welches sich in einen Teil Zuschuss und in einen Teil unverzinsl. Darlehen aufteilt. In meinem Antrag auf Ausbildungsförderung habe ich zur Situation meiner Eltern folgendes angegeben: -Sie leben dauernd getrennt -Anschrift meines Vaters ist im Ausland.
5.9.2010
Ich habe aus erster Ehe zwei Kinder im Alter von 9 J. und 12 J. und aus der jetzigen Ehe ein Kind im Alter von 4 J. Für die beiden Kinder aus erster Ehe erhalte ich mtl. Unterhalt in Höhe von 540 € vom Kindsvater.

| 5.5.2010
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Hallo, folgender Sachverhalt: Mein Exmann und ich sind seit 6 Jahren geschieden, wir haben 2 Kinder (10+12). Er nimmt die Kinder in unregelmäßigen Abständen Sa. bis So zu sich, manchmal auch für 1 Woche in den Ferien. Es passieren immer wieder "Sachen" - die Kinder essen verdorbene Lebensmittel und bekommen Durchfall oder werden die halbe Nacht allein gelassen und rufen dann um 3 Uhr nachts weinend an und wollen abgeholt werden, weil niemand da ist.
13.7.2005
von Rechtsanwalt Marcus Alexander Glatzel
Mein Vater(69) bezieht als einziges Einkommen eine Altersrente in Höhe von 905,00 Euro im Monat. Er hat ein außereheliches Kind im Alter von 10 Jahren. Welchen Unterhalt muß er für dieses Kind bezahlen und was muß er tun, wenn weniger oder nichts zu zahlen ist.
31.10.2009
Guten Tag! Meine Tochter ist 17 und seit einigen Monaten zuhause. In der Schule hat Sie seit einigen Jahren mehr durch Abwesenheit ("Schulschwänzen") als durch Leistung geglänzt.
2.12.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Sehr geehrte Anwältin, sehr geehrter Anwalt, mein zukünftiger Ehemann muss Elternunterhalt seit März 2008 bezahlen. Wir wollen nächstes Jahr heiraten, da ich schwanger bin. Ab welchem Zeitpunkt wird dann mein Einkommen bei der Berechnung des Unterhaltes mitberücksichtigt?
3.12.2008
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich Elternunterhalt. Ist es richtig, dass gegenüber einem Kind, das selbst ein Kind unter 6 Jahren hat, das Sozialamt kein Elternunterhalt geltend machen darf? Vielen Dank für Ihre Unterstützung

| 31.3.2009
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin meinem Sohn unterhaltspflichtig und habe einen Titel beim Jugendamt. Da sich jedoch seit etwa einem Jahr mein Nettoeinkommen drastisch verringert hat, habe ich die Kindesmutter gebeten eine Unterhaltsprüfung beim Jugendamt einzuleiten, wozu sie auch gewillt war. Da sie jedoch ALG 2 bezieht, erkundigte sie sich vorerst bei der ARGE und diese wiederum behauptet, sie wäre dazu nicht berechtigt, bevor die ARGE einer Unterhaltsprüfung zustimmt.Das gleiche teilte man mir auch mit.

| 22.1.2012
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Hallo ich habe 2 Fragen. KM und KV (Student) leben getrennt, Kind selbst ist minderjährig. KM beantragt 2009 Unterhaltsvorschuss, nach Prüfung des Einkommens vom KV, wird der Vorschuss auch gewährt.

| 3.11.2005
von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Ich war 8 Jahre verheiratet, am 18.11. Scheidungstermin. Es soll eine einvernehmliche Scheidung sein, daher auch nur ein Anwalt, der von meinem Ex beauftragt wurde.
28.4.2011
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Guten Tag, folgende Situation: ich habe in 09/2010 die einvernehmliche Scheidung eingereicht. Mein Mann hat zugestimmt und ebenfalls -bis auf Widerruf- erklärt, dass ich in der gemeinschaftlichen Ehewohnung verbleibe. Wir haben nach der Hochzeit ein EFH gekauft und finanziert; wir stehen beide zu gleichen Teilen im Grundbuch und in der FInanzierung, die Raten zahle seit September ich allein.
7.5.2011
von Rechtsanwalt Tobias Rösemeier
Mein Sohn hat am 01.05.2011 eine Ausbildung als Pferdewirt angefangen. Er erhält 545,- Brutto. Mein Einkommen beträgt 1200 Brutto.
1·75·150·223224225226227·300·341