Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

155 Ergebnisse für „wahl“

5.7.2010
von Rechtsanwalt Mirko Ziegler
In seinem Schreiben heißt es wörtlich: "....wähle ich den schriftlichen Weg euch über meinen Rücktritt zum 1.5.2010 zu informieren.

| 1.3.2006
Bisher lief die Wahl immer reichlich kompliziert ab. In diesem Jahr möchten wir die Wahl gern etwas einfacher gestalten. ... Für die Wahl ist die relative Mehrheit der anwesenden aktiven Mitglieder notwendig.

| 1.10.2010
von Rechtsanwalt Robert Hotstegs
Bei Wahlen, Satzungsänderungen und Änderungen der Beitragsordnung ist den Mitgliedern die Möglichkeit der Fernwahl zu geben. ... Die Übergabe hat nach Wahl des neuen Vorstandes innerhalb von vier Wochen ab der Neuwahl zu erfolgen. (3) Vorstand im Sinne des § 26 BGB sind der Erste Vorsitzende, der Zweite Vorsitzende, der Schatzmeister und der Schriftführer. ... Die Reihenfolge, in der die Beisitzer nachrücken sollen, wird bei deren Wahl festgelegt.
27.10.2010
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Dessen Wahl hatte jedoch zur Konsequenz, dass sich die anderen wiedergewählten Vorstände völlig zerstritten (Manipulationsvorwürfe wurden laut) und letztendlich die gesamt Vereinsführung ihren Rücktritt und teilweise sogar ihren Rückzug vom Verein ankündigte - auch der Newcomer.
30.7.2019
| 45,00 €
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sämtliche Beschlüsse und Wahlen der Mitgliederversammlungen seit dieser Zeit sind nichtig (und nicht bloß anfechtbar). ... Es werden dennoch einmal im Jahr Wahlen durchgeführt und der "Vorstand" ins Vereinsregister eingetragen. Dass eine solche Eintragung durch den Rechtspfleger keine nachträgliche Anerkennung der Wahl bedeutet, ist vom OLG Köln geklärt worden (2 Wx 43/08).
9.11.2017
von Rechtsanwältin Brigitte Draudt
Unser Sportverein steht vor den Wahlen und sucht einen Kassenwart (aber leider will niemand diesen Posten incl. ... Folgende Überlegung wurde deshalb angestellt: Die anfallenden Arbeiten des Kassenwarts von einem externen Bilanzbuchhalter in Form eines Minijobs bearbeiten zu lassen und eine Person als Kassenwart nur für das "Protokoll" wählen zu lassen, diese Person übt aber tatsächlich keine Tätigkeit als Kassenwart aus.

| 26.1.2012
von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Haftet der Vorstand eines eingetragenen Vereins für die Beseitigung von Umweltsünden die vor seiner Wahl erfolgten, mit seinem Privatvermögen, sofern das Vereinsvermögen zur Deckung nicht ausreicht?

| 30.3.2008
Lebensjahr wählbar. 4.) ... Vorsitzenden hat wählen lassen, unter Berufung, dass er für seine alleinige Vertretung des Vereins auch die persönliche Haftung übernimmt, Handlungen im Sinne des § 26 BGB alleine vornehmen, obwohl von den anderen Mitgliedern des Vorstandes mehrmals auf das ihres Erachtens satzungswidrige Verhallen hingewiesen worden ist?
20.9.2012
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Kann/Muss der Verein, wenn sich bei Wahl der neuen Kassenprüfer niemand von den Mitglieder bereit erklären die Kassenprüfung durchzuführen, einen professionellen Prüfer beauftragen?
12.3.2016
von Rechtsanwalt Robert Hotstegs
Folgende Ausgangsposition: Zwei Vereine mit dem gleichen Vereinszweck wurden gegründet (einer in Deutschland, einer in Austria). Beide Vereine sind gemeinnützig (e.V. in Deutschland) Die Vereine sind eigenständige juristische Gebilde Sie treten gemeinsam auf einer Website auf Es gibt bisher nur Gründungsmitglieder (keine sonstigen Mitglieder). Die Gründer würden die Administration gerne vereinfacht handhaben, d.h. wenn jemand Mitglied möchten werde, wird er dies automatisch bei beiden Vereinen in beiden Ländern.
26.3.2011
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Hallo Kann bei einem Verein(eV)eine bestimmte Mitglidergruppe von Wahlen ausgeschlossen werden?
1.3.2018
von Rechtsanwältin Brigitte Draudt
Wenn die Einberufung nicht korrekt ist, ist die neue Wahl wieder ungültig ?

| 21.11.2011
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Vorstand wieder wählen?

| 28.2.2013
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Die Tagesordnung für die ordentliche Mitgliederversammlung muß folgende Punkte enthalten: a) Bericht des Vorstands b) Bericht des Kassenprüfers c) Entlastung des Vorstands, des Kassierers d) Wahlen e) Beschlussfassung über vorliegende Anträge Die Mitgliederversammlung ist ohne Rücksicht auf die Zahl der anwesenden Mitglieder beschlußfähig. ... Wahlen und Abstimmungen erfolgen geheim und schriftlich, wenn ein Mitglied es verlangt. Mehrere Wahlen und Abstimmungen können in einem Wahlgang erledigt werden

| 15.3.2016
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Wie man dem beigefügten Auszug der Satzung entnehmen kann, ist der Gesamtvorstand dazu berechtigt, ein neues Mitglied bis zur nächsten Wahl zu berufen. ... Bei Ausscheiden eines Vorstandmitgliedes ist der Gesamtvorstand berechtig, ein neues Mitglied kommissarisch bis zur nächsten Wahl zu berufen. 4.
13.11.2013
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Gemäß Satzung ist der (ausschließlich ehrenamtliche) Vorstand für ein Jahr gewählt und bleibt bis zur Wahl eines Nachfolgers im Amt. ... Einen entsprechenden Beschluss könnten wir auf einer Vorstandssitzung mit 4/5 Stimmen treffen. (2) Wenn ein Notvorstand eine solche MV einberuft, werden dann nur die vier vakanten Ämter per Wahl nachbesetzt, oder wird der gesamte Vorstand neu gewählt?
28.3.2011
Vorsitzender) von 3 zurückgetreten, Satzung des Vereins: § 7 Vorstand I.Der Vorstand besteht aus: odem ersten Vorsitzenden odem stellvertretenden Vorsitzenden odem Kassenwart Der nächste offizielle Termin für die Wahl des Vorstandes ist erst im März 2012. ... Wählbar sind nur Vereinsmitglieder, die das 15. ... Könnte aber - wenn Neuwahl jetzt schon erforderlich - diese Wahl per Briefwahl durchgeführt werden ?

| 21.1.2010
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Amtszeit aus, so sollen die dann neu zu wählenden Vorstände nur für die restliche (sprich noch ausstehende) reguläre Amtsdauer gewählt werden. ... Satzung: 3 Jahre) Bsp: - Wahl 2009 auf 3 Jahre aller 9 Vorstände, 2 scheiden im Jahresverlauf aus. - Jetzt (2010) würde man die neuen 2 Vorstandsmitglieder auf 3 Jahre wählen.
1·23456·8