Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

155 Ergebnisse für „wahl“

15.3.2018
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Guten Tag, in einer Wahl zum Vorstand haben sich zwei Kandidaten aufstellen lassen. ... Die Wahlen werden als geheime Wahlen durchgeführt. ... Im Fall einer einstimmigen Bekundung der stimmberechtigten Mitglieder kann die Wahl offen geschehen bzw. die Stimmzettel im Anschluss an die Wahl vernichtet werden."

| 29.2.2016
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Kann der alte Vorstand die Mitgliederversammlung und die Wahl noch leiten?

| 9.4.2013
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Muss ich das, da ich im Dezember in ungültiger Wahl gewählt wurde, oder ist der alte Vorstand noch zuständig? ... Der alte Vorstand oder der in ungültiger Wahl im Dezember gewählte Vorstand (mit mir), bestehend aus drei Personen, von denen zwei (u.a. ich) schon wieder zurückgetreten sind?

| 20.10.2019
| 25,00 €
von Rechtsanwältin Sonja Stadler
Daher meine Anfechtung der Wahl. Bitte um Beurteilung und wo kann ich die Wahl anfechten.

| 3.3.2016
Für diese Wahl hatte ich meine Kandidatur fristgerecht angemeldet. ... Ohne weitere sehr leicht mögliche Rückfrage / Klärung mit ihr, ob meine Kandidatur denn Bestand hat und ich ggf. die Wahl annehmen würde, hat der Vorstand ganz kurz vor der Wahl entschieden, meine Kandidatur wegen Abwesenheit zu streichen und mich nicht zur Wahl zuzulassen, da ich mich nach seiner Auffassung PERSÖNLICH ggf. per Mail hätte abmelden MÜSSEN. ... Ist diese Wahl anfechtbar?

| 8.11.2019
| 25,00 €
von Rechtsanwältin Sonja Stadler
Ich habe meine Kandidatur allerdings von der Wahl eines geeigneten Stellvertreters abhängig gemacht. Außerdem habe ich noch auf die Möglichkeit verwiesen, mich am Wahltag live anrufen zu können. ... Rücksprache) mit folgender Begründung nicht zugelassen: - fehlende Schriftform mit qualifizierter Unterschrift - keine vorab erklärte Annahme der Wahl Meine Frage ist nun, ob dieser Ausschluss rechtens ist.
19.10.2014
von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Ist die Wahl des ersten Vorsitzenden eines Vereines gültig, wenn er sich als nicht zurückgetretener stellv. Vorstand wählen ließ? ... Erst nach der Wahl zum Vorstand ist er vom seinen Posten als Stellvertreter zurückgetreten.

| 3.6.2016
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
.: 1.Wahl, Abwahl und Entlastung des Vorstandes, 2.Wahl der Kassenprüfer und 2 Ersatzprüfer 3.Änderung der Geschäftsordnung, 4.Ehrenmitgliedschaft 5.Abnahme des Jahresabschlusses 6.Den Haushaltsplan und die Ausgabenkompetenz des Vorstands 7.Den Rahmen für das Internetangebot des Vereins § 10 (1) Der Vorstand im Sinne des § 26 BGB besteht aus mindestens 5 Personen, dem ersten Vorsitzenden, dem zweiten Vorsitzenden, dem Kassenwart und weiteren Vorstandsmitgliedern als Beisitzer. **************************************************************************************************** Bei zwei Kandidaten ist die Wahl ja kein Problem. ... Verlangt die Satzung eine Wahl mit einfacher Mehrheit, müsste der Gewählte mehr als die Hälfte der abgegeben Stimmen haben. ... Noch dazu kommt, dass einer der drei Kandidaten dem Wahlausschuss bekannt gegeben hat, dass er für den 1. und den 2.
3.1.2010
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ein seit vielen Jahren als gemeinnützig anerkannter eingetragener Verein hat in der Satzung §9 Vorstand stehen, dass die Wahl des Vorstandes auf einer Mitgliederversammlung erfolgt. §10 definiert die Aufgaben der Mitgliederversammlung der u.a. die Änderung der Satzung und der Geschäftsordnung obliegt. ... In der Geschäftsordnung ist dann u.a. die Wahlart des Vorstandes näher beschrieben.
17.11.2013
Bei der Wahl wurden die Mitglieder gefragt wer bereit ist den Wahlleiter zu machen. ... Vorsitzender gewählt, die die Wahl auch angenommen haben. Nun beruft sich ein Mitglied, dass die Wahl ungültig ist, da der Ehrenrat oder der 2.

| 4.4.2017
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Dürfen Vertreter einer Partei direkt vor der Wahl unangekündigten Haushalte aufsuchen und für sich direkt werden?

| 25.10.2013
von Rechtsanwalt Thomas Henning
Anzumerken ist, dass die verbliebene Person, die dem erweiterten Vorstand angehört sich aus Zeitgründen seit ihrer Wahl nicht aktiv eingebracht hat und auch Probleme haben dürfte, gegenüber den Mitgliedern Rechenschaft über das Tätigkeitsgebiet abzugeben, weil sie de facto auf keinerlei Aktivitäten verweisen kann.

| 23.7.2017
von Rechtsanwalt Alex Park
Die anderen Vereinsmitglieder wurden aber nicht informiert, erst durch die Nachfrage im Forum mitten während der Wahl. ... Abstimmungen und Wahlen sind offen durchzuführen. ... Ist eine offene Wahl mit Fantasienamen online zulässig?
22.3.2018
von Rechtsanwältin Brigitte Draudt
Die Wahl erfolgt durch die Hauptversammlung; die Amtszeit läuft von Hauptversammlung zu Hauptversammlung. 4. Jede Partei kann einen Fürsprecher ernennen. ####################################### Meine Fragen: Sind die Wahlen der Hauptversammlung gültig, oder muß evtl. auf Grund der Unregelmäßigkeiten die komplette Hauptversammlung inkl. aller Wahlen oder zumindest die Wahl der Vorstands Beisitzer nachgeholt werden? ... Wie kann von Seiten der Mitglieder auf die versäumte Wahl des Schiedsgerichtes reagiert werden?
19.10.2014
von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Bei der letzten Wahl hat sich niemand bereit gefunden, sich für die Position des Schatzmeisters in unserem Verein wählen zu lassen. ... Satzung zu wählen) nicht besetzt wird?

| 3.11.2018
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Die Wahl eines Amtsnachfolgers, heißt ja aufrückend. ... Vorsitzende und Kassenwart dürfen sich nicht zur Wahl stellen?
23.4.2018
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Die nächsten Wahlen finden 2019 statt. Nun steht diese Woche die diesjährige JHV (ohne Wahlen ) an. ... Nun stellt sich uns die Frage, ob wir nun an der bevorstehenden JHV einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählen müssen (oder können - wir hätten jemanden der das Amt übernehmen würde).

| 1.10.2012
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, welche Möglichkeiten gibt es, möglichst sicherzustellen, dass Vereinsvorstände eines gemeinnützigen Vereines bei einer (Wieder)Wahl im Amt bestätigt werden?
1234·5·8