Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
480.463
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

Vereinsrecht / Vereinsrecht


| 22.9.2012
2695 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Hotstegs
Gemäß unserer letzten Hauptversammlung soll unser Verein aufgelöst werden. Unsere Satzung sieht allerdings vor, dass die Auflösung nur mit 3/4- Mehrh ...
29.5.2015
621 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Der geschäftsführende Vorstand GV unseres Vereins besteht aus Vositzendem, 2. Vorsitzendem und Kassenwart, vertretungsberechtigt sind laut Satzung jew ...
22.2.2011
1288 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herrren, ich bin Vorstandsmitglied in einem Hundesport- und Zuchtverein. Der Vorstand hat mehrere Jahre detaillierte Angabe ...

| 7.2.2014
635 Aufrufe
Guten Tag, Es geht um folgende Situation: Ein Verein wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit demnächst wegen mangelnder Aktivität auflösen müssen ...
11.9.2008
2452 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Mirko Ziegler
Hallo zusammen! Ist folgendes Konstrukt für einen eingetragenen und gemeinnützigen Verein zugelassen? - Der Verein hat in der Satzung ...
26.10.2011
1415 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Hallo, ich bin Mitglied eines eingetragenen Vereins, der ausschließlich im Internet tätig ist. Entsprechend der gesetzlichen Regelungen existiert a ...
8.12.2016
216 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
Guten Tag! Sehr geehrte Damen und Herren, mein achtjähriger Sohn war aus der Fußballabteilung des Vereins "XXXXX" rausgeschmissen. Die Begründun ...
8.2.2017
| 58,00 €
93 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, ein Mitglied im Kleingartenverband wollte seinen Kleingarten abgeben. Ich interessierte mich dafür. Nachdem verschie ...

| 24.2.2013
657 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Hotstegs
Bitte nur durch einen RA mit 4,5 Punkten oder mehr! Danke! * Kurze FRage: Nennen wir das Kind Verein? Verband? Hintergrund ist folgender: ...
12.1.2012
13666 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Hotstegs
Sehr geehrte Damen und Herren, unser Verein ist ein eingetragener Verein. Daher muss eine Vorstandsänderung ins Vereinsregister eingetragen werden. ...

| 24.4.2010
4901 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Sebastian Belgardt
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Mitglied in einem Verband (eingetragener Verein), der Ende März Vorstandswahlen durchführte. Die Satzung enthä ...

| 1.10.2010
10389 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Hotstegs
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Mitglied in einem größeren, überregional tätigen Verein. Aufgrund von inakzeptablen Zuständen der Vereinsf ...

| 21.8.2014
1170 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Stefan Heinrichs
Sehr geehrte Damen und Herren, ein als gemeinnützig anerkannter Golfclub e.V. betreibt seit 01.01.2014 als Pächter einen Golfplatz und stellt diese ...

| 21.11.2013
543 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Thomas Henning
Sehr geehrte Damen und Herren, unser Golfclub e.V. war bisher gegen Platzgebühr auf einer Golfanlage spielberechtigt. Diese Platzgebühr wurde an ei ...
29.6.2007
5018 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Christian Joachim
Sehr geehrte Damen und Herren, folgender Sachverhalt hat sich ereignet: Ich, geb. ‚88, bin seit dem Jahre 2002 Mitglied des Kaninchenzuchtvereins X ...

| 3.6.2016
402 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Guten Tag , Wir haben in unserem Verein in zwei Wochen Vorstandswahl / Neuwahl. Laut Satzung wird der Vorstand mit einfacher Mehrheit gewählt. * ...

| 22.10.2008
3105 Aufrufe
Dresden, 23.10.2008 Guten Tag, zum Problem und meiner Frage betreffs Vereinsrecht. In meinem Gartenverein wird seit ca. 15 Jahren die Jahresk ...
30.9.2009
4008 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Hallo, ein gemeinnütziger e. V. betreibt ein Café, das eine Gaststättenkonzession benötigt. Das zuständige Gewerbeamt hätte gern, daß sich betreff ...

| 18.1.2011
2770 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Mirko Ziegler
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin 1. Vorstand eines Narrenvereines und habe den Rechtswegweiser zum Vereinsrecht gelesen, dennoch hat es mir b ...
12.8.2014
718 Aufrufe
Guten Tag, es geht um unseren Kulturverein, der seit 13 Monaten besteht. Ich bitte darum, dass ein im Vereinsrecht erfahrener Anwalt auf diese Frage ...
1·456·10·15·20·23
So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  




4,6/5,0
im Schnitt

66.616 Bewertungen
480.463 registrierte Nutzer
So können Sie zahlen:
Visa
MasterCard
PayPal
Sofortüberweisung
Vorkasse