Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
480.463
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

Vereinsrecht / Vereinsrecht

29.1.2015
690 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Hallo, ich habe da mal eine Frage. Ich bin Kassenwart in einem gemeinnützigen Sportverein und Mitglied des geschäftsführenden Vorstand. Unsere 1. ...

| 19.3.2015
312 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin selbständiger Buchhalter und bin in dieser Eigenschaft schon seit mehreren Jahren für einen großen gemeinnüt ...
15.9.2014
866 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Meine Töchter (4 und 7 Jahre) haben von Anfang März 2014 bis Anfang Juli 2014 in einem Tanzverein je einen altersgerechten Tanzkurs besucht. (1x pro W ...

| 22.12.2014
255 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Der Gebietsverband der xyz-Partei hat seinen Passus, wonach ein Gerichtsurteil des Schiedsgericht nach einer mündlichen Verhandlung binnen einer Frist ...

| 30.5.2008
2541 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Christian Joachim
Wir wollen in Kürze einen neu errichteten Verein beim Amtsgericht zur Eintragung vorlegen. Eintragungsmodalität: 1. Reicht bei der einzureichend ...
4.9.2008
6056 Aufrufe
Guten Abend, eine kurze Frage: Der Vorstand eines Vereins wurde nicht entlastet, da es Unregelmäßigekeiten (Betrug) gegeben hat. Kann ein M ...
10.11.2007
3408 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, welche Informationsrechte über die Mitgliederversammlung hinaus stehen einem Mitglied oder einer Gruppe v ...

| 6.7.2009
1205 Aufrufe
Ich bin Mitglied eines e.V. In § 8 der Satzung ist die Wahl der Vorstandsmitglieder geregelt, in § 8 Abs. 8 heißt es: "Der Vorstand bestellt ein ...
22.3.2010
2629 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt André Sämann
Folgender Sachverhalt: Unser Verein hat Anfang September 2009 in einer ordentlichen Mitgliederversammlung eine Senkung der Vereins-Beiträge sowie e ...

| 3.6.2010
2628 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Nehmen wir an es gibt einen Kassenwart, dem (zu Unrecht) vorgeworfen wird, eine Trainerpauschale fälschlich ausbezahlt zu haben. Dies geschieht, weil ...

| 2.11.2009
5553 Aufrufe
Seit rund 17 Jahren beinhalten die Mitgliedsanmeldungen/Verträge für Kinder im gemeinnützigen eingetragenen Sportverein 1 eine von der Satzung abweich ...
29.9.2010
1337 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Guten tag, ich bin Mitglied eines Vereins der HNG ( Hilfsgemeinschaft für nationale Gefangene). In den Medien konnte ich lesen, das es beabsichtigt i ...
16.7.2010
3477 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, ich bin Kassier in einem gemeinnützigen verein und auf der Suche nach einem neuen Vereinsgelände. Wir haben von einem Vorhaben erfahren, bei ...
28.11.2009
6259 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Sehr geehrte RAe, sehen Sie mir bitte den geringen Einsatz nach. Wir leisten durch ehrenamtliche Arbeiten zwar viel, aber unsere Möglichkeiten sind ...
8.6.2012
850 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Felix Hoffmeyer
Ein Unternehmen möchte unserem gemeinnützigen Verein einen Gegenstand im Wert von 5000 Euro überlassen (Nachweise über den Wert sind vorhanden) Die ...
20.9.2012
8936 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich bin ehrenamtlicher Kassenwart in einem Sportverein (e.V.). Bei der letzten Mitgliederversammlung wurden zwei Mitglieder zur Prüfung der Kasse gewä ...
8.10.2012
576 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Kann man als ehemaliges Mitglied eines Vorstands eines eingetragenen Vereins der seit über einem Jahr gelöscht ist (Liquidation wurde vor einem Jahr b ...
16.11.2012
1506 Aufrufe
sehr geehrte damen und herren, meine 83 jährige mutter ist mitglied in einem lohnsteuerhilfeverein. mitte dieses jahres ist es gelungen, beim finan ...

| 2.11.2011
4009 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Felix Hoffmeyer
Das Problem: Auflösung eines langjährig untätigen Vereins Die Fakten: Der Verein existiert seit ca. 30 Jahren. Innerhalb dieses Zeitraums verfolg ...
25.1.2012
921 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Stephan Bartels
Sehr geehrte Damen und Herren, es geht hier nicht direkt um einen Verein, sondern um einen Verband. Doch ich habe keinen Punkt zum Anklicken gefunden ...
1·5·10·15·192021·23
So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  




4,6/5,0
im Schnitt

66.616 Bewertungen
480.463 registrierte Nutzer
So können Sie zahlen:
Visa
MasterCard
PayPal
Sofortüberweisung
Vorkasse