Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
480.084
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

Vereinsrecht / Vereinsrecht

21.2.2015
471 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Hallo, ich bin Mitglied in einem Sportverein und habe mit dem Vorstand diverse Streitigkeiten, da man sich dort eher nach den Regeln einer Einzelfi ...

| 24.2.2015
611 Aufrufe
Laut § 16 der Satzung ist ein Ehrenrat eingesetzt, der von den Vereins-Mitgliedern gewählt wird und gem. §9 der Satzung ein Organ/Gremium des Vereins ...
12.5.2014
974 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, mein Mann hat im Jahr 2004 ein Verein gegründet bestehend aus einem Vorstandsvorsitzendem und 3 Vorständen. Der Verein ist aber nie tätig ...
29.9.2016
431 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
Am 20. August organisierte ich für meinen Fanclub eine Busreise mit dem Busunternehmen X (mit Rechnung,aber erst nach Recherche hab ich festgestellt, ...
7.10.2016
212 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Ein Verein, der möglichst schnell eingetragen (e.V.) werden soll, soll gegründet werden. Dafür sind 7 Personen erforderlich. Da die Personen über ganz ...
9.10.2016
208 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Brigitte Draudt
Ich bin Mitglied eines Kleingartenvereins und habe folgende Fragen zu nachfolgenden Fakten: Der Vorstand, speziell die Schatzmeisterin will gegen de ...

| 25.11.2016
116 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Johannes Kromer
In einem Verein ist eine Satzungsänderung geplant um einen erweiterten Vorstand zu legitimieren, Mitgliederversammlung ist einberufen, passt soweit al ...
26.11.2016
250 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Sehr geehrte Damen und Herren. Ich war Mitglied in einem Kegelclub. Dabei handelt es sich nicht um einen Verein, es gibt keine festgelegten Statut ...

| 12.12.2016
| 60,00 €
115 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Laut Vereinssatzung besteht der Vorstand aus drei Personen, dem 1.Vorsitzenden, dem 2.Vorsitzenden sowie dem Schatzmeister. Der gewählte Schatzmeiste ...

| 13.12.2016
| 25,00 €
114 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Hotstegs
Sehr geehrte Damen und Herren, ich Bitte um Hilfe bei folgender Frage: ein Vereinsmitglied wurde aus dem Verein ausgeschlossen, nun hat das Amtsgeri ...

| 15.3.2016
437 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Bei uns im Verein hat der 1. Vorsitzende sein Amt niedergelegt. Wie man dem beigefügten Auszug der Satzung entnehmen kann, ist der Gesamtvorstand daz ...
27.4.2016
383 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Meine minderjährige Tochter (mit 14 Jahren 2012) hat ein Aufnahmeantrag bei einem Verein unterschrieben. Ist das Rechtskräftig? Kann ich das Rückwirke ...

| 11.5.2016
513 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Insolvenz eines eingetragenen Vereins Folgendes ist geschehen: Nach der Gründung eines Vereins e.V, Vor gut fünf Jahren, hat der besagte Verein ...

| 5.9.2016
543 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Daniel Saeger
1.) Ein Vereinsvorstand arbeitet in einem Geschäft für Textil-Beflockungen. In einem Vereins-Organigramm ist sogar die Zuständigkeit dieses Vorstand ...
19.9.2016
256 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Martin Schröder
Hallo, vor 10 Tagen wurde von unserem Förderverein der Grundschule der Vorstand neu gewählt. Ich bin dabei 2. Vorsitzender geworden. Nun hat heute de ...
6.10.2015
394 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich bin Vorsitzender eines Vereines und trete aus privaten Gründen Ende Oktober aus dem Verein aus. Es hat sich bereits ein neuer Vorsitzender gefunde ...
16.10.2015
368 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Felix Hoffmeyer
Guten Abend, ich bin 1. Vorsitzender eines e.V. und habe den Vorstandskollegen pauschal mitgeteilt, dass ich mein Amt aufgeben werde.Muss ich die bis ...

| 5.4.2016
312 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Alexander Busch
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zum Verein, die ich in den bisherigen Themen nicht gefunden habe. Ich bin Mitglied in einem V ...
6.4.2016
604 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Daniela Désirée Fritsch
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe gestern mein Vorstandsamt in einer Elterninitative niedergelegt nun habe ich folgende Mail erhalten und seh ...

| 4.7.2015
444 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Hotstegs
Hallo, ich möchte gerne folgendes klären: ich und meine Kollegin sind Erzieherinnen in einer Krippe in Trägerschaft einer Erzieher-Elterninitiative. W ...
1·5·91011·15·20·23
So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  




4,6/5,0
im Schnitt

66.516 Bewertungen
480.084 registrierte Nutzer
So können Sie zahlen:
Visa
MasterCard
PayPal
Sofortüberweisung
Vorkasse