Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

577 Ergebnisse für „verein“

23.4.2015
von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Hallo, unser Verein wurde 2008 gegründet und ein Vorstand gewählt. ... Nun der Fall: Mein Lebenspartner, welcher seit 5 Jahren aktiv im Verein tätig ist, hat Antrag auf Aufnahme in denverein gestellt.

| 18.6.2009
Problem ist wie folgt: Während der Gründungsversammlung eines Vereins wurde bereits mehrfach deutliches Mißtrauen ggü. dem künftigen Vereinsvorstand bekundet. ... Wie kann der gewählte Vorstand, der ja eigentlich zur Ausführung des Gründungsauftrags verpflichtet wäre, hier eine Lösung herbeiführen, die da heißt, dass der Verein nicht eingetragen wird bzw. liquidiert wird, so dass keine Kosten entstehen, sondern das Thema einfach nur juristisch einwandfrei erledigt ist?

| 1.10.2012
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Guten Tag, welche Möglichkeiten gibt es, möglichst sicherzustellen, dass Vereinsvorstände eines gemeinnützigen Vereines bei einer (Wieder)Wahl im Amt bestätigt werden? Hintergrund: Wir sehen die Möglichkeit, dass Vereinsmitglieder von dritter Stelle beeinflusst werden, um mit einer Stimmenmehrheit das "Sagen" innerhalb des Vereins, entgegen dem Willen der Gründungsmitglieder, zu übernehmen. Gibt es darüber hinaus die Möglichkeit (z.B. über das Vereinsstatut), die Aufnahme von Personen zu unterbinden (weil Sie z.B. keine Betroffenen sind, bzw. nicht der Zielgruppe angehören, für die der Verein gegründet wurde).

| 1.10.2010
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Mitglied in einem größeren, überregional tätigen Verein. ... Die Mitgliederversammlung hat über grundsätzliche Fragen und Angelegenheiten des Vereins zu beschließen. ... Jeweils zwei Vorstände gemeinsam vertreten den Verein gerichtlich und außergerichtlich.

| 8.11.2019
| 25,00 €
von Rechtsanwältin Sonja Stadler
Hallo! Ich bin Mitglied in einem e. V. und habe bei der letzten Mitgliederversammlung für den stellvertretenden Vorsitz kandidiert.

| 18.1.2011
von Rechtsanwalt Mirko Ziegler
In unserer Satzung steht: § 2 Zweck des Vereins Der Verein stellt sich die Aufgabe närrisches und ländliches Brauchtum zu pflegen, zu bewahren und zu fördern. Der Verein ist im Sinne der Gemeinnützigkeit tätig. ... Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
28.3.2011
Vorsitzender) von 3 zurückgetreten, Satzung des Vereins: § 7 Vorstand I.Der Vorstand besteht aus: odem ersten Vorsitzenden odem stellvertretenden Vorsitzenden odem Kassenwart Der nächste offizielle Termin für die Wahl des Vorstandes ist erst im März 2012. ... Vorsitzender allein bis zur Neuwahl 2012 die Interessen des Vereins vertreten? ... In der Satzung heißt es: Vorstand im Sinne des § 26 BGE sind oder erste Vorsitzende oder stellvertretende Vorsitzende oder Kassenwart Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch je zwei der genannten drei Vorstandsmitglieder vertreten Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt.
22.10.2013
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Sehr geehrter Anwalt, sehr geehrte Anwältin, ich habe nach 11 Jahren die Honorartätigkeit im Verein fristlos (nur mündlich) gekündigt mit der Begründung, dass durch die Abteilungsleiterin meine Autorität untergraben wird, bzw. dass sie keinen Respekt mehr vor mir / meiner Arbeit hat und ich so keinen Unterricht machen kann. ... Muss ich das, auch wenn ich diese Adressen nicht direkt über den Verein habe? ... Gilt das Wettbewerbsrecht in dieser angegebenen Form auch für einen gemeinnützigen Verein?

| 29.12.2009
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Wir sind ein eingetragener Verein. ... Kann ein Verein eine Abmahnung aussprechen ??

| 22.6.2017
von Rechtsanwalt Dr. Tim Greenawalt
nichteingetragener verein in peru ich soll für europa mein konto und paypal als spendenkonto angeben, da menschen auch kleinbeträge spenden wollen, die bankgebühren für überweisungen nach peru aber zu hoch sind. damit habe ich kein problem. vorstand (ein deutscher, der seit 7 jahren in peru lebt, dort mit peruanerin verheiratet) will meine adresse, bankverbindung und mein foto auf deren internetseite veröffentlichen, darf er das? ... auch wenn der nicht eingetragene verein in peru ist?
25.6.2009
Der Verein schien mir seriös, die Mitgliedschaft sollte zunächst 2 Jahre dauern bei einem Jahresbeitrag von 78 Euro. ... Was der Vertreter mit keinem Wort erwähnte, war, dass ich damit zum Vollmitglied in einem normalen gemeinnützigen Verein wurde. ... Allein schon deshalb wäre ich dem Verein nie beigetreten - hätte ich davon gewußt.
12.4.2010
von Rechtsanwalt Sascha Steidel
Eine Erbbauberechtigtengemeinschaft (12 Teile, sieben beteiligte Familien) auf Basis des WEG wurde durch einen seit 1999 nicht gemeinnützigen Verein verwaltet (Mitglieder=alle Erbbauberechtigten), der außerdem 2 WE vermietet und ein Blockheizkraftwerk betrieben hat. Diese verschiedenen Geschäftsbereiche waren nicht sauber getrennt (Vermischung der Aufgaben, kein eigenes Konto der Erbbauberechtigtengemeinschaft, nur Vereinssitzungen mit unklarer Stimmverteilung) die Unterdeckung wurde bei den Vereinsmitgliedern per nicht spezifizierter Umlage erhoben. Zum 1.1.09 wurde die Erbbauberechtigtengemeinschaft in eine WEG (sämtlicher ehemaliger Vereinsmitglieder) umgewandelt, der Verien wird liquidiert, wir sind Ende 2009 aus dem Verein ausgetreten.
10.8.2009
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Wir haben in unserer Satzung unter §14 Geschätsordnung folgenden Passus stehen: Der Verein gibt sich im erste Halbjahr nach seiner Gründung eine Geschäftsordnung, die weitere Details seiner Arbeit regelt.

| 21.5.2013
Unser ehemaliger Kassenwart, der fristlos gekündigt hat, sich im Streit vom Verein getrennt hat, behält eine Exceltabelle mit allen Spendern aus dem Amtsjahr zurück und droht, diese auf facebook öffentlich zu stellen.
8.1.2014
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Nun die Frage: können wir (mehrere private Unterstützer des Projektes) einen Förderverein für diese private Einrichtung gründen um diesen zu unterstützen oder kann nur ein Verein oder was auch immer über einen Förderverein unterstützt werden?

| 18.10.2013
Hallo, nach einem langen Streit hat das Gericht nicht zur meinen Güngsten entschieden, wegen meinen Presse Bericht in Internet über unser Verein: http://www.balaton-zeitung.info/vermischtes/kleingartenverein-hoehe-feld-huchting-droht-mit-kuendigung-und-diskriminiert-eigene-verein-mitglieder-12182/ würde meine Kündigung durch den Verein anerkannt. ... Der Verein pachtet das Gründstück vom Staat. ... Der Verein droht mich nur mit einem Gerichtvollzieher.

| 23.7.2017
von Rechtsanwalt Alex Park
Sehr geehrte Damen und Herren, 1) Unser Verein verschickt Einladungen zu Onlinewahlen im Vereins-Forum. ... Die genauen Abläufe regelt die Geschäftsordnung des Vereins. ... Nur dem Vereinsvorstand ist ersichtlich (über die Userprofile) zu sehen wer wer ist.
12.1.2012
Sehr geehrte Damen und Herren, unser Verein ist ein eingetragener Verein. Daher muss eine Vorstandsänderung ins Vereinsregister eingetragen werden. ... Diese wären auf Grund der noch existierenden Eintragung grundsätzlich rechtskräftig, weil sich Dritte auf das Vereinsregister berufen können.
1·5·10·1314151617·20·25·29