Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
511.381
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

Sozialversicherungsrecht Elternzeit

Topthemen Sozialversicherungsrecht Elternzeit
GKV Krankenversicherung PKV ALG
11.11.2010
2890 Aufrufe
von RAin Britta Möhlenbrock
Ich war am Stichtag (31. Dezember 2002) versicherungsfrei und in einer PKV versichert. Gilt diese besondere Jahresarbeitsentgeltgrenze nun immer für m ...

| 19.10.2012
603 Aufrufe
von RA Michael Grübnau-Rieken
Ich bin Assistenzärztin, bisher privat krankenversichert. Ich habe jetzt eine Teilzeitstelle und werde dadurch gesetzlich versicherungspflichtig. ...

| 14.3.2018
149 Aufrufe
von RA Ralf Hauser
Situation: Eine Bekannte, selbständiger Make-up-Artist, ledig/liiert mit gutverdienendem Partner und gemeinsamem Kind, hat eine "Anhörung gemäß §24 S ...

| 17.6.2010
3243 Aufrufe
von RA Michael Vogt
Sehr geehrte Damen und Herren, ich befinde mich derzeit in gesetzlicher Elternzeit bis Mitte des Jahres 2012. Nach Ende meiner Elternzeit und d ...
24.4.2014
497 Aufrufe
von RA Michael Grübnau-Rieken
Hallo, ich möchte kurz meine Fallgestaltung schildern. Ich und mein Mann sind privat krankenversichert. Seit Juni letzten Jahres haben wir einen k ...

| 2.12.2010
1957 Aufrufe
von RAin Britta Möhlenbrock
Guten Tag, folgende Situation: Mein Mann ist privat versichert und verdient über der JAEG. Ich bin ebenfalls privat versichert (seit Jan. 2007), ...
25.3.2014
1512 Aufrufe
von RA René Piper
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin alleinerziehende, unverheiratete Mutter zweier Kinder und arbeitete seit der Geburt der ersten Tochter durc ...
5.2.2012
1286 Aufrufe
von RA Tobias Rösemeier
Ich bin bei einer BKK versichert und seit dem 27.06.2011 in Elternzeit, mein Mann ist bei einer PKV versichert. Am 3. Januar 2012 bekam ich Schrei ...
17.12.2010
1686 Aufrufe
von RA Tobias Rösemeier
Guten Tag, meiner Lebensgefährtin wurde mit Zustimmmung des Gewerbeaufsichtsamtes während der Schwangerschaft betriebsbedingt gekündigt (Geschäftsauf ...
6.2.2013
643 Aufrufe
Folgender Fall: Eine schwangere Frau liegt 2012 zum ersten Mal über der Jahresentgeltgrenze und wird ab dem 1.1.2013 freiwillig gesetzlich versichert. ...
23.1.2016
336 Aufrufe
von RA Jörg Klepsch
Sehr geehrte Rechtsanwälte und Experten, Ich habe einen für mich komplizierten Fall und würde gerne wissen wie das Sozialgesetz so einen Fall behande ...

| 12.12.2009
1705 Aufrufe
von RA Jeremias Mameghani
Eine Bekannte von mir ist seit 11/2006 privat krankenversichert, da ihr regelmäßiges Jahresarbeitsentgelt als Angestellte die JAEG überschritten hatte ...

| 9.9.2014
673 Aufrufe
von RAin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren. Ich habe vor ca. 3 Jahren einen Antrag auf Rente wegen Erwerbsminderung gestellt. Ich war lange arbeitsunfähig und i ...
1.3.2010
2210 Aufrufe
Hallo, meine Frau war im letzten Jahr bei der DAK pflichtversichert. Anfangs durch die ARGE und seit dem 1.2.2009 als Schülerin des zweiten Bildung ...
19.11.2013
1529 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, bei uns liegt folgende Problemlage vor: Meine Frau ist derzeit in Elternzeit und bezieht Elterngeld. Krankenvers ...
12.3.2017
141 Aufrufe
von RAin Daniela Désirée Fritsch
Guten Tag, ich war 2016 in der GKV pflichtversichert. Ich habe im Januar einen Bescheid meiner GKV darüber erhalten, dass ich die JAEG 2016 überschri ...

| 26.2.2014
1016 Aufrufe
von RA Jürgen Vasel
Guten Tag! Ich muss mich im Anschluss an die Betreuung meines Kindes arbeitslos melden. Auf diesem Weg möchte ich in Erfahrung bringen, an welchem ...
17.6.2006
3962 Aufrufe
Ich bin Mitglied in der GKV und noch in der Elternzeit (danach Arbeitslos, ALG I). Mein Mann ist Rentner (Berufsunfähigkeit) und in einer PKV. Ich hab ...

| 11.1.2012
847 Aufrufe
von RAin Isabelle Wachter
Meine Frau bezog bis zum 27.12. Elterngeld und war pflichtversichert da Sie zur Schule ging. Nun kam das zweite Kind am 3.1. und würde wieder Elternge ...
21.9.2007
3238 Aufrufe
von RA Eckart Johlige
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich bin seit 01.04.2007 Privat Krankenversichert. Ende Januar 2008 erwarte ich mein zweites Kind. Ich habe zum 31. ...
1·456·8
So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  




4,6/5,0
im Schnitt

73.921 Bewertungen
511.381 registrierte Nutzer
So können Sie zahlen:
Visa
MasterCard
PayPal
Sofortüberweisung
American Express
Vorkasse