Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
511.140
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

Sozialversicherungsrecht Elternzeit

Topthemen Sozialversicherungsrecht Elternzeit
GKV Krankenversicherung PKV ALG

| 6.6.2013
669 Aufrufe
Ausgangssituation: Ich bin in PKV versichert, meine Frau ist in GKV freiwillig versichert. Wir erwarten demnächst Nachwuchs und wollen wissen, welc ...

| 4.12.2009
2359 Aufrufe
von RAin Susanne Ziegler
Ich bin seit Januar 2006 in der AXA privat krankenversichert. Seit November 2008 habe ich mich bis einschließlich 15. Oktober 2009 in Elternzeit befun ...
6.10.2010
4409 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, In Bezug auf die Anspruchsdauer meines ALG I-Bezuges WÄHREND der Elternzeit habe ich zwei Fragen. Aktuelle Sit ...
3.4.2012
3891 Aufrufe
von RA Tobias Rösemeier
Hallo, ich (weiblich) bin Arbeitnehmer bei einem großen Automobilzulieferer und schon seit 6 Jahren freiwillig Krankenversichert. Im Sept. erwar ...

| 18.6.2009
5232 Aufrufe
Guten Morgen, folgender Sachverhalt: ICH: gesetzlich versichert, angestellt über JAEG MEINE FRAU: privat versichert, angestellt über JAEG Wi ...
22.2.2013
945 Aufrufe
von RAin Dr. Jana Mühlsteff
Ich bin seit März 2006 in der PKV vorher war ich in der GKV. Inzwischen habe ich einen Sohn bin nun wieder schwanger und im Sept kommt das 2. Kind. Di ...

| 19.1.2014
1211 Aufrufe
von RA Michael Grübnau-Rieken
Hallo, ich 39, Vater, habe aktuell Teilzeit während der Elternzeit (ca. 20h pro Woche) seit dem 01.10.2013 bis zum 31.10.2014, wurde dadurch von mei ...

| 19.1.2011
3806 Aufrufe
Guten abend, zur Konstellation: Ich bin 38, Angestellter mit Einkommen über JAEG und seit 1998 in der PKV, 2 Kleinkinder ebenfals PKV, Ehefrau GKV ...

| 3.11.2010
1630 Aufrufe
Ich bin in der GKV versichert und habe meine beiden Kinder (geb. 2008 und 2010) in der Familienversicherung mitversichert. Meine Frau war vor den Kind ...
20.8.2013
776 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich möchte gerne von der PKV in die GKV wechseln und benötige hier Ihre Unterstützung. Zu meiner Situation: Ic ...
31.1.2014
676 Aufrufe
von Notar und RA Oliver Wöhler
Sehr geehrte Damen und Herren, Eigentlich wäre ich bis zum 28.03.2014 in Erziehungsurlaub gewesen, weil ich es so beantragt habe. Im November habe ...

| 10.2.2015
452 Aufrufe
von RA Michael Grübnau-Rieken
Sehr geehrte Damen und Herren, ich benötige Ihren Rat bzgl. meiner Krankenversicherung. Ich bin seit 2010 privat krankenversichert. Davor war i ...
25.10.2010
2278 Aufrufe
von RA Ernesto Grueneberg
Guten Tag. Ich befindet mich in Elternzeit. Mein Arbeitgeber sitzt in Deutschland, ich wohne seit der Geburt des Kindes in der Schweiz. Ich bin von d ...

| 26.3.2010
6293 Aufrufe
von RAin Britta Möhlenbrock
Guten Tag, Meine Frage dreht sich um den Wechsel von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung: Ich bin seit 8 Jahren privat versicher ...
21.5.2015
420 Aufrufe
von Notar und RA Oliver Wöhler
Sehr geehrte/r Rechtsanwalt/In, in der Berechnung meines ALG 1 blieb eine beitragspflichtige Einmalzahlung, welche ich im Bemessungsrahmen (die letzt ...
26.3.2009
11851 Aufrufe
von RA Sven Kienhöfer
Sehr geehrte Awältin, sehr geehrter Anwalt, welche Möglichkeiten gibt es für mich meine tatsächliche wirtschaftliche Leistungsfähigkeit als Berechn ...
2.7.2015
270 Aufrufe
von RAin Dr. Jana Mühlsteff
Sehr geehrte Damen und Herren, der Fall in Kürze: Juli 2013 - Geburt meiner Tochter - Einkommen gemäß AV 56000 brutto / Jahr Anschließend 1 Jah ...

| 4.3.2016
358 Aufrufe
von RAin Daniela Désirée Fritsch
Ich (43 Jahre) bin seit über 12 Jahren selbständig tätig und privat krankenversichert. Zuvor war ich in der GKV sowohl pflicht- als auch - für eine ...
15.9.2009
3057 Aufrufe
von RAin Britta Möhlenbrock
Ich arbeitete Vollzeit und war bei der BKK pflichtversichert. 2006 ging ich dann nach der Geburt unserer Tochter 3 Jahre in Elternzeit. Innerhalb dies ...
14.2.2016
363 Aufrufe
Guten Tag, Meine Frau hat vor, während der Elternzeit über einen Teilzeitmonat von der PKV wieder zurück in die GKV zu wechseln. Folgende Situatio ...
123·5·8
So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  




17 Anwälte jetzt online
4,6/5,0
im Schnitt

73.867 Bewertungen
511.140 registrierte Nutzer
So können Sie zahlen:
Visa
MasterCard
PayPal
Sofortüberweisung
American Express
Vorkasse