Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

2.333 Ergebnisse für „kaution“

16.11.2007
Bei mir hat ein Vermieterwechsel stattgefunden,das heisst unser Haus wurde gerichtlich Zwangsversteigert.Nun fordert der neue Vermieter eine neue Kaution obwohl wir in dieser Wohnung schon 11/2 Jahre wohnen.An den alten Vermieter hatten wir die erste Rate kaution gezahlt die aber mit einer Betriebskostenabrechnung verrechnet wurde.Dies haben wir auch schriftlich erhalten,aber mit dem Hinweis vom alten Vermieter:Zitat:"Somit erhält der neue Eigentümer keine Kaution mehr von ihnen".Ich weiss nun nicht wie ich mich verhalten soll,zumal der neue Eigentümer mich unter Druck setzt und mit Kündigung droht.Muss ich nun nochmals Kaution zahlen?

| 9.11.2006
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Der Mieter hat bis heute weder die Nebenkosten für beide Monate (Oktober und November) noch die Kaution, noch die Miete für November gezahlt.
12.4.2011
Jetzt 4 Monate später, auf Nachfragen wo die KAution bleibt, kommt ein Schreiben, zusammen mit der Nebenkostenabrechnung für 2009+2010 und der Heizkostenabrechnung für 6-11/2010. ... Also ich überweise die Kaution dann in drei Monaten.!

| 13.2.2014
Meine Situation ist wie folgt: Ich mache in Deutschland einen Sprachkurs und habe einen Mietvertrag vom Oktober 2013 bis Juni 2014 unterschrieben und die Kaution in Höhe von 600 Euro bezahlt. ... Die Vermieter haben jetzt angefangen, das Bad zu reparieren und das Geld dafür nehmen sie aus meiner Kaution. Ich befürchte, dass die Vermieter im Falle der Nichtbezahlung der Miete dann sagen, dass die Kaution jetzt durch die von ihnen initiierten Reparaturen nicht vollständig ist und dass ich sie aufstocken muss.
3.3.2011
von Rechtsanwalt Serkan Kirli
Bei der Übergabe wurde vom Vermieter kein Wort über Instandsetzung oder Kautionseinbehaltung verloren. ... Ansonsten erteilt der Vermieter Handwerkern den Auftrag und bezahlt diese von meiner geleisteten Kaution. ... - Sind diese Schäden überhaupt ein Fall für die Kaution?
26.4.2007
von Rechtsanwältin Gabriele Koch
Hallo sehr geehrte Damen und Herren, unsere Vermieterin hat auf wiederholte Nachfrage den Nachweis über die Kaution nicht erbracht. ... Das zum Thema aber die Frage ist, ob wir die Kaution mit der Miete verrechnen können, da sie zugegeben hat, die Kaution weder getrennt von ihrem Vermögen aufzubewahren noch hat sie das Geld angelegt( zwei Montsmieten). Wohl hat sie uns in einer e-mail eine verzinste Rückzahlung zugesichert, ist aber eher chronisch knapp an Geld was unsere Ängste, die Kaution nicht zurückzuerhalten, eher schürt.
14.12.2008
Ich habe aber meine Kaution noch nicht zurückbekommen und deshalb inzwischen mehrmals nachgefragt, aber der Vermieter reagiert weder auf Emails, noch auf Anrufe oder Briefe! ... Einen Grund für das Zurückhalten der Kaution (ca. 2000 Euro) kann ich nicht erkennen.

| 28.1.2013
von Rechtsanwalt Christian Mauritz
sehr geehrte damen und herren, ich bin im september letzten jahres ausgezogen.die wohnungsübergabe erfolgte ebenfalls,mit zeugen im september.der vermieter schrieb in das übergabeprotoll vertragsgerecht zurückgeben,und kreuzte keinerlei mängel an.die im mietvertrag festgehaltene kaution,so versicherte er,würde er im oktober überweisen.die zählerablesung,erfolgte durch den energieversorger wenige tage nach der übergabe,da beide zähler nur für meine wohnung galten,und man somit die nebenkostenabrechnung machen konnte.ich erhielt geld zurück.es fallen also keine weiteren kosten an.dies teilte ich umgehend dem vermieter mit.meine kaution kam aber nicht.im november rief ich den vermieter an,und er sagte,er werde die kaution noch überweisen,in den nächsten tagen.inzwischen sind dezember und januar vergangen,und obwohl ich ihn inzwischen,vor 14 tagen, schriftlich aufgefordert habe tut sich nichts.muss ich dies so hinnehmen?... darf er die kaution zurückbehalten,wenn keine kosten mehr zu erwarten sind?
8.6.2015
von Rechtsanwältin Astrid Altmann
Im April 2015 erfolgte die Rückerstattung der Kaution auf unser Konto, abzüglich Summe X für Malerarbeiten. ... Dabei stellte er fest, dass ein Teil der Malerarbeiten (für die wir uns auf Summe X der Kaution geeinigt hatten) bis zu diesem Zeitpunkt nicht ausgeführt war. ... Die Kaution wurde bereits auf unser Konto zurück erstattet.

| 24.8.2014
von Rechtsanwalt Michael Pilarski
Jetzt will der Vermieter wegen angeblicher Schäden einen Teil der Kaution einbehalten.

| 26.9.2007
von Rechtsanwalt Michael Kohberger
Bei Auszug aus meiner letzten Wohnung habe ich die Kaution (490 Euro) vom Vermieter nicht zurück erhalten. ... Der Vermieter hat die Kaution jedoch nie ausgezahlt. ... 8) Es handelt sich hier ja um meine Kaution, um Geld, das dem Vermieter nie gehört hat, macht das irgendeinen Unterschied?
19.4.2005
von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Sämtliche Rechnungen wurden bezahlt ohne dass die Kaution damit verrechnet wurde. ... Wir forderten den Vermieter Anfang Dezember 2004 auf, uns über den verbleib der Kaution aufzuklären bzw. uns diese bis 28.12.2004 auszuzahlen. ... Unsere Frage nun, hat der Vermieter nach kompletter Zahlung aller Außenstände noch ein zurückhalterecht bzw. wann muss er die Kaution freigeben?
28.2.2008
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Hallo, habe mal eine frage an euch und zwar geht es drum das mein Ehemaliger vermieter die Kaution nicht zurück zahlt,den mietvertrag haben wir leider nicht emhr gefunden wie kann man da noch weiter vorgehen?
7.10.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
Ich mahnte dann auch die Kaution an am 20.5.05 und gab Frist bis zum 15. ... Ende Juni kam ein Telefonanruf der Mieterin, man bekäme die Kaution des vorigen Vermieters nicht zurück (?! ... Ich gab letztmalig eine Frist für die Kaution, bot sogar 4 Raten an ,die erste bis 30.
6.10.2009
Gleichzeitig hat der Verwalter jedoch noch 2 Monatsmieten Kaution vorliegen, die er einfach nicht verrechnet.

| 27.2.2009
Nun behält die Hausverwaltung 194,80 € von meiner Kaution zur Reparatur dieses Schadens ein. ... Nach Aufforderung, die volle Kaution auszuzahlen, hat man mir lediglich die gemindere Kaution ausgezahlt.
4.7.2007
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Die Kaution (750Euro) ist mir bis heute nicht zurück gezahlt worden. ... Nachzahlungen mit der Kaution verrechnen kann. ... Darf die Vermieterin die Kaution weiter (in voller Höhe) einbehalten?!
17.10.2007
von Rechtsanwältin Gabriele Haeske
Am Tag nach der Übergabe wurde dem Vermieter gegenüber die Aufrechnung des Mietrückstands mit der Kaution erklärt. ... Der Vermieter will, wie befürchtet, die Kaution zum Renovieren der Wohnung verwenden, da die Schönheitsrep. ... Kann der Vermieter die rückständigen Mieten noch einklagen ohne die kaution zu verrechnen?
1234·25·50·75·100·117