Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
507.114
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

Gesellschaftsrecht Gesellschaftsanteile


| 30.3.2015
244 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren mein Problem ist folgendes, ich bin seit 2004 mitinhabender Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens. Wir ...

| 2.4.2014
381 Aufrufe
von RA Sebastian Scharrer
An einer GmbH sind zwei Gesellschafter zu je 50 % beteiligt. Gesellschafter A (eine AG) hat sich gegenüber der GmbH durch Vertrag verpflichtet, eine K ...
9.11.2009
2028 Aufrufe
von RA Marcus Schröter
Eine GmbH hat 2 Gesellschafter, einer mit 75 % und der andere mit 25% Gesellschaftsanteilen. Der Minderheitsgesellschafter ist ein Verein, der ursprü ...

| 31.5.2008
4189 Aufrufe
Regelung lt. Gesellschaftsvertrag: Für den ausscheidenden Gesellschafter wird für die Bewertung des Gesellschaftsanteils der Ertragswert de ...

| 24.12.2012
1268 Aufrufe
von RA Marcus Schröter
Guten Tag, ich bin alleiniger Liquidator einer GmbH, an der ich 24 % der Gesellschaftsanteile halte. Die anderen 76 % hält ein anderer Gesellschafter. ...

| 28.1.2014
14370 Aufrufe
von RA Johannes Kromer
Bei einer bestehenden GbR mit 2 Gesellschaftern sind beide je zur Hälfte am Gewinn/Verlust sowie am Gesellschaftsvermögen beteiligt. Für zukünftige Ge ...
26.9.2012
6591 Aufrufe
Hallo, ich bin geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH. Die Gesellschaft hat 2 Gesellschafter, also mich und einen Partner mit je 13.000 €. I ...
2.6.2007
1890 Aufrufe
Folgender Sachverhalt: Erbengemeinschaft EG bestehend aus Person A und Person B ist zu 50 % an GmbH F beteiligt. EG ist im Handelsregister eingetra ...

| 30.3.2016
318 Aufrufe
von RAin Daniela Désirée Fritsch
Ich bin zusammen mit einem zweiten Gesellschafter jeweils zu 50% an einer GmbH beteiligt und beabsichtige meine Anteile zu veräußern. Die Bestimm ...
8.3.2017
135 Aufrufe
von RA Pascal Gratieux
Zwei Personen (A und B) gründen eine GmbH mit einem Stammkapital von 25.000 EUR. Nach der Gründung zahlen A und B jeweils 12.500 EUR ein. Im Laufe der ...

| 12.3.2012
1224 Aufrufe
von RA Dr. Danjel-Philippe Newerla
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Fragen beziehen sich auf eine GmbH mit derzeit vier Gesellschaftern. Die Gesellschafter gehören alle zur sel ...

| 30.10.2006
11185 Aufrufe
von RA Martin P. Freisler
Meine verstorbene Mutter war mit einem Geschäftspartner zu je 50 % Gesellschafter einer GmbH, beide waren gleichberechtigte Geschäftsführer dieser Gmb ...
30.1.2013
6748 Aufrufe
von RA Dr. Danjel-Philippe Newerla
Hallo, ich stehe vor folgender Situation. Ich bin alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer einer GmbH eines Start-Ups. Die GmbH wurde vor 2 Ja ...

| 14.12.2015
360 Aufrufe
von RA Marcus Schröter
Ich bin Geschäftsführer und Hauptgesellschafter einer kleinen GmbH. Ich halte mittlerweile vier Geschäftsanteile zu insgesamt 99.6% des Stammkapitals, ...
24.6.2006
4781 Aufrufe
von RA Stephan Bartels
1. Wir benötigen für einen GmbH Gesellschaftsvertrag eine Güterstandsklausel. Inhaltlich soll die Klausel alle Gesellschafter verpflichten die Anteile ...

| 31.3.2011
3727 Aufrufe
von RA Dr. Danjel-Philippe Newerla
Sehr geehrter Rechtsbeistand, ich bin Minderheitsbeteiligter einer GmbH und beabsichtige, meine Anteile zu veräussern. Lt. Satzung bedarf dies der ...

| 13.8.2014
2167 Aufrufe
von RA Marcus Schröter
A, B und C haben vor einem Jahr eine GmbH gegründet, an der sie jeweils 1/3 der Anteile halten. A und B halten ihre Anteile an der GmbH nicht persönli ...
5.2.2011
2555 Aufrufe
von RA Marcus Schröter
Der Kommanditist einer GmbH & Co. KG kündigt seine Anteile zum 31.12.2011. D.h. ab 1.1.2012 ist er nicht mehr in der Ges. Im Gesellschaftsvertrag ...
15.4.2007
9931 Aufrufe
von RA Robert Weber
Hallo an die Experten, der nachfolgende Text mag beim ersten Überblick ausführlich erscheinen, es geht aber nur um eine konkrete Frage am Ende des ...
15.10.2010
1694 Aufrufe
von RA Sascha Steidel
Folgendes Szenario: 1.) A gründet die ABC GmbH. 2.) ABC GmbH gründet dann die DEF GmbH. 3.) DEF GmbH gründet dann die GHI GmbH. 4.) A übe ...
1·456·10·11
So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  




4,6/5,0
im Schnitt

72.756 Bewertungen
507.114 registrierte Nutzer
So können Sie zahlen:
Visa
MasterCard
PayPal
Sofortüberweisung
American Express
Vorkasse