Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

855 Ergebnisse für „hartz“

Filter Sozialrecht
24.7.2007
von Rechtsanwältin Tanja Stiller
Guten Abend, trotz Vollzeitbeschäftigung als Beamtin komme ich aufgrund eines niedrigen Einkommens nicht umhin, für meine Familie ergänzende Sozialleistungen nach Hartz IV zu beantragen. ... Ich vermute, dass mir diese "Veräußerung" nun bei meinem Hartz IV-Antrag zum Nachteil gereicht... ... Hat mein Hartz IV-Antrag irgendeine Aussicht?

| 15.5.2006
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Sehr geehrte Damen und Herren Rechtsanwälte, ich habe eine wichtige Frage bezüglich eines eventuellen Hartz IV-Bezuges: „Kann die Anlage meines Vermögens (an gespartem Barvermögen für die Rente) in eine selbst genutzte Immobilie oder in eine Rürup-Maßnahme, als Hinterziehung des Vermögens vor Hartz IV gewertet werden, auch wenn ich alle per Gesetz festgelegten Rahmenbedingungen einhalte (z.B. bei einer Immobilie: max. Wohn- & Grundfläche); bzw. gibt es eine Art Karenzzeit, die gewartet werden muss, bis nach dem Erwerb oder dem Bau einer Immobilie ein Hartz IV-Antrag gestellt werden kann, da dann das Ganze Barvermögen, von dem ich zur Zeit lebe - denn ich bekomme seit 10/2005 kein Arbeitslosengeld mehr - aufgebraucht währe“?
4.8.2009
Meine Frage sind nun folgende: Einer von uns Erben ist Hartz IV Empfänger. Inwieweit kann verhindert werden, dass der Hartz IV Empfänger staatlicherseits zwangsweise davon abgehalten wird, einen Teil des Bargeld-Erbes zur Erhaltung/Stützung/Abriss (o.ä.) der in Erbengemeinschaft geerbten Immobile anzulegen (anstelle für den Lebensunterhalt zu verwenden) ?

| 27.8.2010
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Ich bin Hartz- vier Empfängerin,alleinerziehend(11 und 13 Jahre).Habe mich zu 15 Std.
8.9.2018
von Rechtsanwältin Brigitte Draudt
Hallo Mir gehört das halbe Haus meiner Großeltern und ich habe im Grundbuch Nießbrauch eingetragen. Das halbe Haus habe ich bekommen dafür dass ich meine Großmutter gepflegt habe und dass ich auf meine Kosten das komplette Haus selber renoviert und saniert habe. Die andere Hälfte des Hauses gehört meiner Mutter welche hier nicht wohnt allerdings die Miete der einen Wohnung als Rente von mir bekommt.

| 30.11.2019
| 60,00 €
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Hallo, wie hoch darf mein Vermögen sein, damit ich Hartz IV erhalten kann?
13.11.2007
von Rechtsanwältin Maren S. Pfeiffer
Wenn ein langjähriger ALG II-(Hartz IV-)Empfänger erbt, kann dann das bereits gezahlte ALG nachträglich von ihm zurückgefordert werden?

| 20.2.2007
von Rechtsanwalt Patrick Inhestern
Beim zuständigen Amt (für Hartz 4) habe ich dann auch sofort nachgefragt. ... Diese 45 Euro werden mir jetzt im Folgemonat März von Hartz 4 abgezogen !!!!
30.10.2018
von Rechtsanwalt Michael Kinder
Als Hartz-IV- Bezieher hatte ich in den letzten 6 Jahren eine zusätzliche gewerbliche, nicht angemeldete Einnahmequelle. ... Wenn ich mich nun vom Hartz IV abmelde kann ich die Summe der monatlichen Rückzahlung auf 100,- Euro festlegen lassen unabhängig von der Höhe der Einnahmen?

| 21.1.2007
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Hartz 4 Empfängerin, und beziehe Leistungen für mich und meine beiden Söhne (15 und 19 Jahre/beide noch Schüler)und möchte nun mit meinem Freund zusammenziehen. ... Wenn wir nun zusammenziehen, welche Leistungen stehen mir und meinen Kindern dann noch zu (innerhalb des ersten Jahres) Nach ca.einem Jahr wird unsere Beziehung ja dann als eine Bedarfsgemeinschaft gesehen und das Hartz 4 Geld für mich würde dann ja wohl wegfallen?
2.9.2011
Ich habe Hartz IV wegen Arbeitslosigkeit beantragt. ... Haben wir Anspruch auf Hartz IV?

| 27.8.2007
von Rechtsanwältin Tanja Stiller
Nun ist er Hartz IV Empfänger: Die Frage ist, da es sich um Geld aus Versicherungen handelt, dies nicht zum Nachlass gezählt wird, werden diese Versicherungsauszahlungen auch auf die Hartz IV Leistungen angerechnet?

| 30.3.2006
von Rechtsanwältin Iris Sümenicht
Guten tag, ein guter Freund von mir ist fast 23 Jahre alt und wohnt zusammen mit Mutter und Vater in 67 qm.wohnung für 370 Euro warm.Auf ALG 1 hat er kein Anspruch.Seine Mutter hat kein Einkommen und kein Vermögen.Der Vater arbeitet für 1400 netto im Monat,und finanziert die gesamte Familie.Weiteres Vermögen ist nicht verhanden.Da das Geld nicht ausreicht,möchte mein Freund jetzt Hartz 4 beantragen und sich auch über das Amt krankenversichern lassen. Meine fragen sind: Wie gut stehen die Chancen,daß Hartz 4 bewilligt wird?
7.2.2009
von Rechtsanwältin Doreen Bastian
Wäre dies als Vermögen bei Hartz 4 anrechnungsfrei?
30.10.2007
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Ich bin Hartz 4 Empfänger und möchte bei meinen Bruder der erwerbstätig ist in seine Wohnung als Untermieter einziehen (Wohnungsgesellschaft hat schon eingewilligt)Meine Frage ist ob die ARGE dies als Wohngemeinschaft anerkennt und die Hälfte der Mietkosten übernehmen muss?
12.7.2010
von Rechtsanwalt Cord Hendrik Schröder
Ich habe Leistungsmissbrauch bei Hartz IV begangen. Ich habe 5,5 Monate Hartz IV bezogen und parallel meine Wohnung untervermietet und das nicht angegeben.

| 30.8.2007
von Rechtsanwalt Patrick Inhestern
Seit dem 01.03. 2006 bin ich Hartz IV - Empfänger und erhielt bis dato obengenannten Mietpreis bewilligt. ... Am 08.08.07 habe ich den Antrag auf Hartz IV beim Jobcenter eingereicht.
30.8.2009
von Rechtsanwalt Jeremias Mameghani
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe einige Fragen zum korrekten Umgang mit Kondolenzgeld bei Hartz IV- Bezug und Sozialbestattung. Der Fall ist so gelagert, dass ein Mitglied aus der Hartz IV Bedarfsgemeinschaft verstorben ist.
1·34567·10·15·20·25·30·35·40·43