Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Anwalt? Mitmachen

Baurecht, Architektenrecht Bau

Topthemen Baurecht, Architektenrecht Bau
Außenbereich
7.10.2011
969 Aufrufe
von RA Daniel Hesterberg
Sehr geehrter Herr RA ich habe im Januar einen Architekten-3 Zeiler-Angebot als vorläufigen Auftrag unterschrieben. Der Architekt plante zunächst 1 M ...
26.4.2011
3965 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, wir befinden uns am Ende der Rohbauphase unseres neuen Anbaus an unser bestehendes EFH. Heute haben wir festgestellt ...
2.12.2011
1220 Aufrufe
von RA Peter Dratwa
Hallo, wir bauen ein Fertighaus. Der Vertrag wurde bereits im April unterschrieben. Im August hatten wir dann unser erstes Treffen mit dem Architek ...
19.11.2007
6940 Aufrufe
von RA Marcus Schröter
Sehr geehrte Rechtsanwälte, ich habe folgendes Problem: Ich habe im Frühjahr 2007 ein EFH gebaut. Der Bauleistungsvertrag wurde mit einem Genera ...
17.4.2007
4608 Aufrufe
von RA Thomas Bohle
Hallo, wir bewohnen in Hessen ein Reihenmittelhaus mit einer Grundstücksbreite von 5,60m. Die Reihenhäuser wurden in 2005 neu errichtet. Der Nachba ...

| 17.7.2012
837 Aufrufe
von RA Thomas Bohle
Wir haben einen Architektenvertrag mit allen 9 LP nach §§3, 33 HOAI, ergänzend in einer "Bau- und Leistungsbeschreibung zur Darstellung des vereinbart ...
27.7.2017
156 Aufrufe
von RA Gero Geißlreiter
Guten Tag, vor 2 Jahren hat mich mein Nachbar gefragt (zu dem derzeit noch ein gutes Verhältnis bestand), ob er seine Garage direkt an die Rückseit ...
11.6.2013
574 Aufrufe
von RA Peter Dratwa
Ich bin im Kälte- & Haustechnischen Bereich Selbstständig. Letzten September habe ich eine Wärmepumpe bei einem großen deutschen Hersteller bestellt. ...
24.6.2010
8150 Aufrufe
von RA Daniel Hesterberg
Wir wollen unser Dachgeschoss in Berlin ausbauen. Dabei soll auch eine Dachterrasse entstehen, indem ein Teil des Daches, der an das Nachbargebäude Hi ...
11.9.2011
1403 Aufrufe
Guten Tag ,wir haben 2005 von einer heimischen Baufirma ein massives EFH auf einer Bodenplatte errichten lassen ohne Keller nach VOB.Wir sind Dez.200 ...
25.4.2007
2372 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe ein Haus schlüsselfertig gekauft. Bau begann im Oktober 2005, im Mai 2006 war dies fertig gestellt (ohne A ...
4.2.2007
10577 Aufrufe
Hallo, an meinem und am Haus meines Nachbarn (DHH) sind offensichtlich durch einen Neubau auf der gegenüberliegenden Strassenseite (Grosser Supermark ...
29.11.2012
1406 Aufrufe
von RA Daniel Hesterberg
Bei unserem Hausbau über eine Hausbaufirma ist die notwendige Gründung nach dem Ergebniss eines Bodengutachtens vom 08/2012 aufwändiger als in der Bau ...

| 24.1.2013
1205 Aufrufe
von RA Carsten Neumann
Guten Tag, wir lassen gerade ein EFH bauen, der Werkvertrag ist also schon seit längerem beidseitig zwischen uns als Bauherren und dem ausführenden ...

| 11.10.2009
6389 Aufrufe
von RA Daniel Hesterberg
Sehr geehrte Damen und Herren, Im August 2008 haben wir einen Pauschalpreis-Vertrag nach BGB mit einem Generalunternehmer (nachfolgend GU) über den ...

| 27.1.2016
467 Aufrufe
von RA Tamás Asthoff
Beim Kauf einer Eigentumswohnung wurden entsprechende Bauphasen genannt, welche nach dem, notariell beurkundeten Kauf, inzwischen auch beglichen sind. ...
11.11.2015
442 Aufrufe
von RA Thomas Bohle
Ich bin Eigentümer eines Wohnhauses im Außenbereich, erworben durch Erbfall am 31.12.2009, zum Alleineigentum durch Teilerbauseinandersetzung im Juli ...

| 21.9.2006
2627 Aufrufe
von RAin Jutta Petry-Berger
Unsere Situation ist wie folgt: Wir haben bei einem Vertreter von einem Fertighaus ein Haus bestellt - um Kosten zu sparen hat dieser die Verträge au ...
19.10.2006
3893 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe einen Generalunternehmervertrag in dem mir eine Bürgschaft zugesichert wird. Auszug aus dem GU-Vertrag: ...
23.2.2019
| 66,00 €
73 Aufrufe
von RA Gero Geißlreiter
Mein Gebäude wurde durch einen Brand zerstört. Auf der Nordseite Grenzbebauung. Das Gebäude wurde so stark zerstört, das der Wiederaufbau einem Neuba ...
1·15·30·444546·60·70
So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  




4,6/5,0
im Schnitt

74.354 Bewertungen
513.662 registrierte Nutzer
So können Sie zahlen:
Visa
MasterCard
PayPal
Sofortüberweisung
American Express
Vorkasse
Jetzt Frage stellen