Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

780 Ergebnisse für „verwenden“

6.10.2009
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte einen weltberühmten Roman eines weltberühmten deutschen Autors (gestorben Anfang der 1960er-Jahre, der Roman unterliegt also noch dem Urheberrecht) als Vorlage für ein Musiktheaterwerk verwenden. ... Ist es erlaubt, den Titel sowie den Inhalt des Romans zu verwenden, die Texte aber als Libretto für ein Musiktheaterwerk so umzugestalten, daß sie sich zwar nahe an die Vorlage halten, jedoch keine vollständige Originalsätze verwenden?
24.4.2019
| 50,00 €
von Rechtsanwältin Daniela Fischer
Morgen & Morgen, GDV, Deutsche Rentenversicherung etc. unter Angabe der Quelle und dem Stand ABGEWANDELT verwenden? ... Sollte man dies nicht verwenden können? ... Also, dass es eine grobe Schätzung ist, denn ich verwende ja nicht genau das Bild bzw. den selben Wortlaut.

| 22.3.2005
von Rechtsanwalt Stefan Steininger
Unser Bekannter ist nun sehr berärgert und droht mit rechtlichen Schritten, falls wir seine Planungen verwenden. ... Der Anwalt unseres Bauunternehmers, mit dem wir das Bauvorhaben nun realisieren, meint, es bestünde für uns kein Problem, da der Bauantrag genehmigt sei und damit das Recht, die Zeichungen zu verwenden, auf uns übergegangen sei.
10.6.2008
von Rechtsanwalt Christian Mauritz
Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte einen Text von einer gewerblichen Homepage kopieren, leicht abändern und auf meiner gewerblichen Homepage verwenden. Hierbei handelt es sich um Produktinformationstexte in denen ich einzelne Worte austauschen möchte um ihn dann auf meiner Seite zu verwenden.
3.3.2006
von Rechtsanwalt Klaus Wille
Nun sagt er, wir dürften das nicht mehr verwenden, da er es gemacht hat. ... Kann er so einfach sagen, dass wir alle Sachen nicht weiter verwenden dürfen?
29.5.2015
von Rechtsanwalt Henning Twelmeier
Ich plane eine Quiz App zu veröffentlichen und möchte für die App folgendes Logo mit dem Buchstaben "Q" für Quiz verwenden: http://download.sabov.de/appicon.png Nun gibt es die berühmte Quiz App "Quizduell" (http://www.quizduell-game.de/) die ebenfalls ein Q in ihrem Logo enthält: http://download.sabov.de/appicon2.png Darf ich mein Logo mit einem Q verwenden oder ist es dem Logo von "Quizduell" zu ähnlich?

| 27.7.2017
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Um diese Dienste zu beschreiben verwende ich lizenzmäßig erworbenes Bildmaterial (darf auch kommerziell genutzt werden) einer Microstock-Agentur. ... Darf ich diese Bilder auf meiner Homepage verwenden?

| 19.11.2015
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Gründen möchte ich dem Bekannten das Verwenden der Texte untersagen, auch wenn diese schon jahrelang veröffentlich sind. ... Meine Frage ist daher, ob ich das weitere Verwenden der Texte / Fotos im Internet untersagen darf.
19.11.2014
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Ich möchte ein Zitat von Hans-Werner Sinn und ein Zitat von Greenpeace auf einer FAQ Seite zum Thema Kohlestrom verwenden. ... Kann ich das Zitat von Sinn/Greenpeace verwenden, wenn ich einen Sternchentext anfüge, der darauf hinweist, dass Sinn/Greenpeace das Kohlestromprodukt nicht unterstützt?

| 14.3.2015
Ich habe es in meiner Freizeit entworfen und einfach gefragt ob ich es in der Abteilung verwenden kann. ... Nun habe ich den VErein/Abteilung verlassen und möchte das Logo in meinem neuen Sportverein verwenden.
22.5.2013
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
können wir den Namen auch für uns verwenden in einer anderen Darstellungsweise? Wir würden den Namen gern verwenden und haben auch die Domains als .de und .com Adresse gesichert.
6.5.2015
von Rechtsanwalt Robert Weber
Bedarf es der Zustimmung des Rechteinhabers den Namen des Computerspiels aus Informationszwecken als Subtitel zu verwenden?
6.9.2007
von Rechtsanwalt Robert Weber
Wenn ich nun die Grundidee übernehme, aber weder Bilder noch Zitate daraus verwende, kann ich dann eine eigene Präsentation erstellen ohne gegen Urheberrechte zu verstoßen ?
31.10.2007
von Rechtsanwältin Nina Marx
Am 19.08.2007 hatte ich den Hersteller im Vorfeld nachweislich schriftlich per Email um Auskunft gebeten, ob ich seine Produktfotos zwecks Präsentation in meinen Angeboten verwenden darf. ... Völlig unverhofft rief mich am 19.10.07 ein Mitarbeiter dieser Firma an und sprach mich auf die Missstände in Bezug auf die Fotos auf meiner HP an, dass diese soeben gefunden wurde, das Verwenden der Bilder illegal sei und dass beinahe dessen Rechtsabteilung eingeschaltet worden wäre.

| 13.4.2018
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Hallo! Mein Unternehmen hat ein Promotion Video auf Facebook veröffentlicht. Wie sich raus gestellt hat ist der Song der im Hintergrund läuft nicht lizenzfrei, wie ich angenommen hatte, und stammt von einer Band aus Utah (USA).
5.10.2010
von Rechtsanwalt Dr. Danjel-Philippe Newerla
Meine eigentliche Frage(n): Hat der Inhaber der Firma und/oder seine Frau denn einen Anspruch darauf, das Logo zu verwenden?
24.6.2006
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Ich entwickle seit einigen Jahren eine Software, die es ermöglicht, externe Steuerungshardware (meist in der Form von SPS) zu programmieren, indem über eine Computerschnittstelle die vorher erstellte Programmierung auf die extene Hardware übertragen wird. Diverse Hersteller bieten hier völlig unterschiedliche eigene Softwarelösungen an um die Programmierung durchzuführen. Mit meiner Software möchte ich hier nun einen quasi-Standard schaffen, indem für die Programmierung unterschiedlicher Systeme nur jeweils eine Software eingesetzt werden muss und sich die Produktivität somit erhöht, da nur noch die Bedienung einer einzigen Software erlernt werden muss mit der sich jede Hardware steuern lässt.
14.3.2019
von Rechtsanwältin Dr. Corina Seiter
Sehr geehrte Damen und Herren, mein Vater und ich haben die Idee aus alten Oldtimer-Teilen neue Produkte in Form von Möbeln und Dekoartikeln herzustellen mit gewerblicher Absicht. Das Problem ist Folgendes, das auf den alten Oldtimer-Teilen (teilweise bis zu 50-60 Jahre alt) das Logo des jeweiligen Herstellers deutlich zu erkennen ist und eigentlich nur durch Bohrloch und Uhrzeiger verdeckt bzw. verändert werden. Wir würden die Radkappen Uhren nicht mit den Namen der großen Marken bewerben, sondern komplett neutral.
1·5·89101112·15·20·25·30·35·39