Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Anwaltsbewertungen
488.131
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

Nachbarschaftsrecht / Nutzung


| 23.4.2013
1229 Aufrufe
Gegeben sind zwei Doppelhaushälften, A und B in NRW. B entwässert seine Haushälfte, indem er sein Abwasser in ein Kanalrohr einleitet, das auf As Gru ...
5.2.2007
2372 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren Rechtsanwälte, vor 4 Monaten habe ich ein Grundstück in Rheinland-Pfalz erworben. Dieses Grundstück besteht aus mehr ...
24.6.2007
2801 Aufrufe
beantwortet von Notar und Rechtsanwalt Torsten Sommer
Sehr geehrte Damen und Herren, folgende Frage zum eingetragenen Wegerecht. Mein geerbes Grundstück in NDS (ca. 20m breit u. 70m tief) Flurstück ...

| 7.5.2008
8826 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Maximilian A. Müller
A und B bewohnen ein Haus mit zwei Wohneinheiten. A wohnt unten, B wohnt oben, zu dem Haus gehört ein Grundstück. Laut Teilungserklärung ist die Wo ...

| 2.8.2007
2058 Aufrufe
Zwischen unserem und dem Nachbargrundstück befindet sich ein ca. 4m breiter Streifen gemeindeeigenen Grundes, auf dem ursprünglich ein Weg entstehen s ...
14.8.2006
6298 Aufrufe
wir sind eigentümer eines reihenhauses in einer älteren anlage mit7 häusern und sieben garagen. die zufahrt zu den garagen erfolgt über eine enge eins ...

| 3.4.2007
11010 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwältin Nina Marx
A ist Eigentümer eines hintergelegenen Hammergrundstücks mit einer einzigen Zufahrt/Wegefläche an die öffentliche Verkehrsfläche in der Breite von in ...
11.7.2007
3268 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Christian Grema
Sehr geehrter Rechtsanwalt / Rechtsanwältin Vor 3 Jahren habe ich auf meinem Grundstück ein Einfamilienhaus nebst Garage errichtet und zurzeit verm ...
9.8.2008
3687 Aufrufe
Ich wohne in einem Dreispähner. In dem Mittelgebäude wohnt meine Gegenpartei und ich im Eckhaus. Zu diesen beiden Häusern gehören ...

| 11.9.2015
547 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Jürgen Nelsen
Sehr geehrter Herr Rechtsanwalt, wir haben ein Grundstück seit 30 Jahren, ein eingetragenes Wegerecht im Grundbuch besteht, durch ein anliegendes Gr ...
14.11.2007
1075 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Martin P. Freisler
Ich wohne in einem Haus im Innenstadtbereich, dessen Eigentümer ich bin. Im Nachbargebäude (Abstand ca. 2 m) ist eine Gaststätte, die einer lokalen Br ...
6.2.2007
7504 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich habe ein Grundstück mit Einfamilienhaus 1997 käuflich erworben. Durch unseren Garten verläuft eine ca. 15 Meter lange Zufahrt zu einer unserer Gar ...

| 20.6.2015
289 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Falk-Christian Barzik
Von dem Rechtsanwalt Konstantin Riesenberger in München stammt die Aussage (AWVAKTUELL 17/2014 S.18) "Der Anspruch auf Unterlassung von ... zweckwidri ...

| 29.3.2007
3033 Aufrufe
Ich bin Eigentümerin eines Gartengrundstückes, das nur über einen stadteigenen Wirtschaftweg den Zugang zu einer öffentlichen Straße hat. Unmittelbare ...

| 30.9.2014
1516 Aufrufe
Hallo, wir haben ein Wohnhaus mit Werkstatthalle und einem sehr grossen Grundstück ersteigert. (Rheinland Pfalz) Auf diesem Grundstück befindet sic ...
31.7.2007
4666 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Eigentümer eines MFH in Sachsen-Anhalt. Die Aussenmauer des Hauses ist eine Grenzmauer. Inzwischen dring ...

| 4.5.2017
| 90,00 €
118 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Robert Weber
Unsere Doppelhaushälfte liegt in einem Wasserschutzgebiet. Deshalb muss bis zum Ende des Jahres die Dichtigkeit der Abwasserrohres nachgewiesen werden ...
25.12.2016
126 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Norman Schulze
Seit 1972 nutzen meine Eltern einen Privatweg, der vor etwa 12 Jahren an den Sohn des ursprünglichen Eigentümers übertragen wurde. Seitdem sind auch ...

| 16.2.2016
855 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Mein Nachbar hat mir die Skizze eines Vermessungsbüros geschickt, die zeigt, dass ein Zaun von 15,5 m Länge, der in gegenseitigem Einvernehmnis Anfang ...
20.10.2012
394 Aufrufe
beantwortet von Rechtsanwalt Michael Grübnau-Rieken
Wir besitzen einen doppelhaushälfte. Die gemeinschaftliche Zufaht geht durch 2 Obstgrten ca. 100m Die Grenze der Gründstücke verlauft in der Mitte d ...
123·5·10·15·20·25·29
So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  




4,6/5,0
im Schnitt

68.437 Bewertungen
488.131 registrierte Nutzer
So können Sie zahlen:
Visa
MasterCard
PayPal
Sofortüberweisung
Vorkasse