Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

298 Ergebnisse für „nrw“

18.7.2012
Wir besitzen ein Mehrfamilienhaus und direkt daran steht ein weiteres Mehrfamilienhaus (NRW) welches ca. 1 m zurückgesetzt ist.

| 19.10.2010
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Ich beziehe in Kürze eine Doppelhaushälfte in NRW. ... Nach dem Nachbarschaftsrecht NRW müssen 2m hohe Hecken mindestens 50 cm Abstand zur Grenze haben.
29.1.2010
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, wir haben kürzlich ein freistehendes Einfamilienhaus in NRW gekauft.
8.2.2017
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte um Ihre Rückmeldung zu folgendem Szenario: wir leben in einem Reihenmittelhaus in einer Siedlung in Oberhausen NRW.
8.10.2017
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Nach dem NRW Nachbarschaftsgesetz denke ich das die sogar Recht haben, aber gibt es eine Ausnahme.
2.7.2006
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Thema Nachbarschaftsrecht, hier: Windspiel, Klangspiel Wir wohnen in einer Doppelhaushälfte in einer ländlichen Region in NRW. ... Das Landes-Immissionsschutzgesetz NRW sagt (in §3(1)) nur allgemein: „Jeder hat sich so zu verhalten, daß schädliche Umwelteinwirkungen vermieden werden,... .“ Das Bundes-Immisionsschutzgesetz definiert im Ersten Teil, §3, , daß (stark verkürzt) Lärm als (erhebliche) Belästigung der Nachbarschaft unter dieses Gesetz fällt. §22 ff. fordert (man könnte das doch so verkürzen und umdeuten), daß der Nachbar Lärmemissionen des Windspiels vermeiden oder zumindest verringern muß., Fragen: 1- Wie bewerten Sie den Streitfall, sind wir zu kleinlich und empfindlich (Motto: da kann man auch drüberweghören, so laut ist das ja nicht(dbA))?
26.7.2007
von Rechtsanwältin Karin Plewe
Sehr geehrte Damen und Herren, im Jahre 1991 kaufte ich ein Mehrfamilienhaus in NRW.
5.9.2006
von Rechtsanwalt Hans-Christoph Hellmann
Mit Zustimmung (mündlich) unserer beiden rechtsseitigen Nachbarn (Mutter und Tochter mit erwachsenen Kindern auf einem durchgehenden Grundstück) haben wir an unserer Grundstücksgrenze, pararallel zu einem bereits von Nachbarseite aus vorhandenen ca. 120 m hohen Maschendrahtzaun, einen blickdichten Sichtschutzzaun errichtet. Dieser soll dazu beitragen, daß die in unserem Garten spielenden Kinder nicht ständig den mehr als unfreundlichen Blicken und Maßregelungen unserer Nachbarn ausgesetzt sind. Diese hatten damit auch die Hoffnung verbunden, daß dann auch niemals mehr (Soft-)Bälle in Ihren Garten fliegen würden.

| 17.2.2008
(Gebiet: NRW) Wir haben eine kurze Frage: Zur Nachbarsgrenze steht ein ca.30m langer maroder Jägerzaun (mit rostigen Nägeln, faulen Holzpfählen).

| 26.8.2010
von Rechtsanwältin Dr. Elke Scheibeler
Nachbarschaftsrecht NRW etwas gegen diesen Zaun haben bzw. dieses untersagen?

| 2.6.2015
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Ich bewohne ein Reihen-Endhaus in Köln/NRW.

| 3.8.2009
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Nunmehr beruft sich der Nachbar, der seit 18 Jahren als Nachbar dort wohnt) auf § 27 Nachbarschaftsgesetz NRW und erwünscht die Änderung, damit kein Regenwasser auf sein grundstück tropft.
15.1.2008
Hallo, seit ca. einem Jahr besitzen wir eine Doppelhaushälfte in NRW.
17.1.2015
von Rechtsanwalt Robert Weber
In NRW braucht man, soweit ich weiß, keine Baugenehmigung für die Errichtung einer Standard Garage (6x3m).
27.4.2008
Guten Tag, ich habe vor ein paar Monaten ein Grundstück (Bundesland NRW) gekauft.
11.5.2015
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Das Haus ist im Ortskern gelegen (Mischgebiet), Land NRW.

| 7.6.2018
von Rechtsanwalt Dr. Andreas Neumann
Wir haben 2005 ein Grundstück in NRW zum Bau eines EFH erworben.
14.12.2017
von Rechtsanwalt Alex Park
Ich möchte hier erneut die Frage stellen , da mir die Antwort mit Paragraph 47 Nachbarschaftsgesetz NRW nicht ausreichend beantwortet ist Dieser Paragraph gibt nur her , dass die Bäume nicht beseitigt werden müssen jedoch nichts über das Verlangen des Nachbars die Bäume auf die zulässige Höhe zu kürzen.
1·45678·10·15