Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Anwalt? Mitmachen

Nachbarschaftsrecht Nachbar


| 4.3.2006
2023 Aufrufe
Auf unserem Wassergrundstück ist zugunsten des Nachbarn ein Wege- und Sitzplatz(mit)nutzungsrecht grundbuchlich eingetragen. Der Sitzplatz liegt in Wa ...

| 3.3.2013
3905 Aufrufe
von RA Dr. Felix Hoffmeyer
Situation Es geht um Zwei ca. 30 Jahre alte angrenzende Reihenhäuser in Hessen Auf Gartenseite besteht schon immer eine Sichtschutzwand aus Holz a ...
19.2.2009
14605 Aufrufe
von RA Dennis Meivogel
Wir haben 1981 mit einer befreundeten Familie ein Doppelhaus gebaut. Die andere Doppelhaushälfte hat inzwischen einen neuen Eigentümer. Beide Häuser h ...

| 22.8.2011
48115 Aufrufe
Hallo, wir haben eine Hecke (Höhe ca. 3,5m) zu unserem Nachbarn. Unser Nachbar hat uns jetzt aufgefordert die Hecke auf 2 Meter runterzuschneiden, da ...
23.8.2011
1822 Aufrufe
von RA Guido Matthes
Guten Tag! Ich bin Mieter einer Parterre-Wohnung eines Mehrfamilienhauses und darf/kann die Terrasse nutzen. Mein Nachbar stört sich an meinen Aktivi ...
19.11.2012
3919 Aufrufe
Folgendes: Wir haben uns ein Grundstück in einem Neubaugebiet gekauft. Bereits während der Bauphase gab es bereits den ersten Ärger mit dem Bauherr ...
3.12.2008
7345 Aufrufe
von RA Dr. Danjel-Philippe Newerla
Unser Nachbar hat vor 5 Jahren Bäume an der Grenze gepflanzt (Feldahorn bis 15 Meter Höhe). Ende des Jahres ist die Einspruchsfrist vorbei. Dieser Tag ...
27.5.2005
11315 Aufrufe
Unser Nachbar hatim vergangenen Jahr 2004 einen Swimmingpool in der Nähe unserer Grundstücksgrenze angelegt. Unmittelbar an der Grenze befindet sich a ...
1.3.2019
| 57,00 €
52 Aufrufe
von RA Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
Ich wohne in einer ca. 51 qm großen Wohnung. Ich habe 16 Wellensittiche. Ende des letzten Jahre hatte ich noch 27. Ich wohne in einem Block mit 2 Eing ...
5.10.2013
3561 Aufrufe
von RA Krim.-Dir. a.D. Willy Burgmer
Wir sind Eigentümer einer Doppelhaushälfte in Rheinlandpfalz (Gau-Odernheim) An der Seite haben wir eine Garage mit Zufahrt und Nutzung als Stellplat ...
24.1.2005
3570 Aufrufe
von RAin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe 1996 ein Haus am Hang gekauft. Zu diesem Haus gehörten eine Treppe mit ca. 110 Stufen und eine einfache T ...
1.6.2015
752 Aufrufe
von RA Raphael Fork
Wir haben im unserem Garten einen Spielturm mit Sandkasten an die Grundstücksgrenze gebaut, dieser ist 2,5 m x 2,m und 1,40 Podesthöhe mit Rutsche. Di ...
13.8.2010
5865 Aufrufe
von RA Karlheinz Roth
Guten Tag, folgender Fall: Wir haben seit 1983 eine Fichtenhecke (0,50m vom Nachbarsgrund entfernt). Die Hecke hat schätzungsweise 1990 schon d ...
18.9.2006
6415 Aufrufe
von RA Andreas M. Boukai
Sehr geehrte Damen und Herren, wir wohnen in dem letzten Haus von drei Reihenhäuser in einer Privatstraße. Unser Haus ist nur über diesen Privatweg ...
31.3.2011
2545 Aufrufe
von RA Dennis Meivogel
Guten Tag, wir haben in einem Wochenendgebiet ein Grundstück in 2007 erworben und dort in 2008 ein Haus erstellt. Auf dem Nachbargrundstück stehen di ...
4.6.2006
11034 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, wir beabsichtigen an einem vorhandenen, ca. 1,30m hohen Maschendrahtzaun einen Sichtschutz in Form von Schilfmatten ...

| 27.12.2012
9094 Aufrufe
von RA Thomas Bohle
Meine Großtante wohnt als Mieterin in einer Eigentumswohnanlage. Der Herr, der über ihr wohnt, dreht tagsüber gerne mal die Musik sehr laut auf. Das ...
17.9.2004
15684 Aufrufe
Eine Frage habe ich noch – ich hoffe, dann sind alle Details zu diesem Thema geklärt. :o) Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe im letzten Jah ...

| 1.3.2009
5327 Aufrufe
von RA Thomas Bohle
hallo, wie haben vor 4 jahren ein grunstück gekauft, bei dem der nachbar eine grenzbebauung vorgenommen hat. vor 2 jahren kam zusätzlich eine "monu ...
28.9.2006
7153 Aufrufe
von RAin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, unser Haus, erbaut 1939, steht mit der Nordseite auf der Grundstücksgrenze (Grenzbebauung). Wir möchten das Haus mit 8 ...
1·15·30·444546·60·75·90
So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  




4,6/5,0
im Schnitt

74.355 Bewertungen
513.453 registrierte Nutzer
So können Sie zahlen:
Visa
MasterCard
PayPal
Sofortüberweisung
American Express
Vorkasse
Jetzt Frage stellen