Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

753 Ergebnisse für „grundstücksgrenze“


| 15.7.2005
von Rechtsanwalt Fabian Sachse
Guten Tag, ich plane folgendes Vorhaben: Errichtung einer ca. 25cm breiten u. ca. 2,00-2,20m hohen Steinmauer auf Betonfundament mit mehreren senkrechten Betonstützen unmittelbar an nachbarliche Grundstücksgrenzen im Osten mit ca. 17m Länge und im Süden mit ca. 12m Länge. ... Sichtschutz insbesondere für einen noch zu errichtenden Gartenpool dienen und ersetzen eine Zauneinfriedung ebenfalls unmittelbar an den nachbarlichen Grundstücksgrenzen (ca. 1m hoch) mit Büschen- u.
12.6.2007
von Rechtsanwältin Stefanie Helzel
Auf dem Nachbargrundstück befinden sich im Abstand von ca. 1-3 Metern zu unserer Grundstücksgrenze mehrere ca. 10-20 Meter hohe Bäume. ... (Haus befindet sich 6 Meter von Grundstücksgrenze entfernt) Meine 1.
18.11.2006
Die Garage steht direkt an der Grundstücksgrenze und berührt unser Grundstück über Eck jeweils auf einer Länge von 6 Metern. ... Nach bisheriger Analyse bzw. meinem Verständnis des Nachbarschaftsrechtes steht uns in einem derartigen Fall jedoch das Recht zu, bis an die Grundstücksgrenze zu „bauen“, auch wenn es sicht nicht um ein Bauwerk im eigentlichen Sinne handelt.
5.8.2019
| 58,00 €
von Rechtsanwalt Matthias Richter
An der Grundstücksgrenze befindet sich seit vielen Jahren eine Hecke (und ein Zaun, der aber nicht zu sehen ist). ... Im Zuge dessen wird demnächst mit einem Bagger direkt an der Grundstücksgrenze gearbeitet.

| 27.9.2011
von Rechtsanwalt Mathias F. Schell
Fakten: Genehmigungsfreies Nebengebäude nach BayBO; Befreiung (von den Festsetzungen des Bebauungsplanes)aus 2009 liegt vor Abmessungen beantragt: Länge 9,00m x Tiefe 2,50m mit Traufhöhe an der Grundstücksgrenze 3,00 m, Pultdach 13° (steigend) Ergibt das max. zul. ... Fall: Nebengebäude an der Grundstücksgrenze errichtet direkt hinter gemeinschaftlichem Mauersockel (Betonsteinmauer, 24 cm stark, ehem.
1.10.2018
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Bereits vor dem Einzug der jetzigen Nachbarn war zwischen unseren Gärten ein durchgehender Sichtschutz jahrzehntelang vorhanden und zwar in Form eines sehr großen, ca. 2,20 m hohen dichten Bambusbusches direkt an der Grundstücksgrenze plus Holzsichtschutz plus dichte Efeuwand. ... Bedarf es überhaupt einer explizieten Zustimmung durch den Nachbarn, wenn wir den Sichtschutz an der Grundstücksgrenze nach unseren Vorstellungen erneuern?
20.4.2008
Das Abstellen von Gegenständen auf dieser Fläche ist nicht gestattet.“ Die Auffahrt war ursprünglich ca. 50-100 cm von der Grundstücksgrenze entfernt. ... In der Zeichnung, die dem Kaufvertrag (identisch in beiden Kaufverträgen) beigefügt war, ist sie direkt an der Grundstücksgrenze eingezeichnet.
4.10.2013
von Rechtsanwalt Raphael Fork
Seit Ende des Jahres 2008 bewohnen wir ein ein Jahr zuvor käuflich erworbenes Haus, dessen westlicher Nachbar unmittelbar an der Grundstücksgrenze eine Hecke mehr oder weniger unkontrolliert wachsen lässt. ... Es verpflichtet den Nachbarn, - den auf das Grundstück der Klägerin reichenden Überhang der sich auf dem Grundstück … in unmittelbarer Nähe der Grundstücksgrenze zum Grundstück der Klägerin befindliche Hecke zweimal jährlich bis spätestens 20.05. bzw. 20.11 eines jeden Jahres auf eigene Kosten zurückzuschneiden; – den auf das Grundstück der Klägerin reichenden Überhang der Hecke darüber hinaus zurückzuschneiden, wenn der Überhang auf das Grundstück der Klägerin, gemessen vom Grenzzaun, weiter als 50 cm auf das Grundstück der Klägerin ragt und die Klägerin schriftlich den Überhang mitgeteilt hat; – die aus dem jeweiligen Heckenschnitt entstehenden Grünabfälle unmittelbar nach dem Schnitt auf eigene Kosten von dem Grundstück der Klägerin zu beseitigen.

| 13.2.2019
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Seit mehreren Wochen werden wir Tag und Nacht und rund um die Uhr durch mehrere unmittelbar (ca.1-2 m Entfernung) zu unserer Grundstücksgrenze angebrachten Windspiele/Klangspiele durch unsere Nachbarn belästigt. ... Zur Vorgeschichte: Die schikanösen Ruhestörungen uns gegenüber fingen allerdings schon einige Zeit vorher an - dazu lesen Sie bitte unsere Vorgeschichte (wir hatten uns zuvor bereits hier anwaltschaftlichen Rat eingeholt): "Nachbar schlägt Mülltonnendeckel zu Unsere neuen Nachbarn (Rentner-Ehepaar) EFH haben Ihre Mülltonnen direkt hinter einer auf der gemeinsamen Grundstücksgrenze verlaufenden Hecke platziert.

| 17.4.2018
von Rechtsanwältin Brigitte Draudt
Können wir den jetzt einfach an die Grundstücksgrenze setzen, damit wir endlich in Ruhe auf der Terrasse sitzen können? ... Wir haben jetzt bei uns neu bepflanzt, genau bis an die Grundstücksgrenze.

| 12.8.2010
Zwischen unserem gartenseitigen Grundstück und dem der Nachbarn bildet(e) seit etwa 30 Jahren ein sich in der Seitenfläche ausbreitender Weinstock in der Vegetationsperiode einen blickdichten Sichtschutz zwischen den Grundstücken (von der Hauswand entlang der Grundstücksgrenze ca. 3,60 m breit und 3,00 m hoch). Dieser Weinstock stand genau auf der Grundstücksgrenze und bildete mit einem auf unserem Grundstück wachsenden Weinstock eine Art Heckenbewuchs.
15.1.2010
Die Brücke des Nachbarn A liegt an der äußeren linken Grundstücksgrenze des Grundstückes A, die des Nachbarn C im Grundstück C ebenfalls, also liegt die des Nachbarn C genau an der Grenze (ebenf. zaunlos) zum mittleren Grundstück B (wo Nachbar B hin muss). ... Die Grundstücksgrenze aller drei Parzellen zur Straße bildet eine etwa 3 Meter hohe Stützmauer am Bach, auf deren Krone ein Geländer, der Fußweg und die Straße verläuft.
6.7.2009
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Entlang unserer Grundstücksgrenzen befindet sich kein weiteres Holzelement. ... (Die Mieter auf der Nachbarseite sind im Übrigen mit unserem Vorhaben einverstanden) Nun stellen sich uns folgende Fragen: a) Welche Rechte haben wir, die Eigentümerin an Kosten zu beteiligen (Trennmauer Terasse und weitergehender Sichtschutz an Grundstücksgrenze?
5.9.2006
Mit Zustimmung (mündlich) unserer beiden rechtsseitigen Nachbarn (Mutter und Tochter mit erwachsenen Kindern auf einem durchgehenden Grundstück) haben wir an unserer Grundstücksgrenze, pararallel zu einem bereits von Nachbarseite aus vorhandenen ca. 120 m hohen Maschendrahtzaun, einen blickdichten Sichtschutzzaun errichtet. ... Um den neu eingerichteten Sitzplatz unserer Nachbarn, den diese direkt an der gemeinsamen Grundstücksgrenze eingerichtet haben, und der direkt in einer möglichen "Flugschneise" liegt, zu schützen, wollten wir gern ein bewegliches, für die Kinder leicht zu montierendes Ballfangnetz installieren.

| 24.7.2018
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Neue Nachbarn haben in Ihrer Gartenanlage einen Strahler im Abstand von 50 cm von unserer Grundstücksgrenze installiert.
16.6.2009
Bauherr N beabsichtigt mit einer erteilten Baugenehmigung eine Wand direkt auf der Grundstücksgrenze zu Nachbar K zu erstellen.

| 8.8.2007
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Der Eigentümer hat sein Grundstück 630qm auffüllen lassen, in der Waage planiert, sodass ein Höhenunterschied von 25cm vorhanden ist Zusätzlich hat er um sein Wohnhaus Gehwegen und Terrassen in einer Breite von 2m bis 4m verlegt, sodass noch eine Breite von ca. 5m Rasenbreite bis zur Grundstücksgrenze vorhanden ist.

| 1.8.2011
Direkt an der Grundstücksgrenze grenzt eine Schweinestall.
1·5·10·15·20·2324252627·30·35·38