Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

753 Ergebnisse für „grundstücksgrenze“


| 14.1.2011
Im Jahr 1993 wurde ein Grenzregelungsvertrag notariell beurkundet und demnach sind die Grundstücksgrenzen den aktuellen Gebäudeteilen angepasst worden. ... Vorher verlief die Grundstücksgrenze durch alle 3 Gebäudeteile (Wohnhaus des R und N, Schuppen des N war vorher voll auf dem Grund und Boden des N (lt. ... Die Verlegung der Grundstücksgrenzen wurde 1993 dem N von der Baubehörde zur Auflage gemacht, weil dieser auf seinem Grundstück im hinteren Teil ein weiteres EFH errichtete.

| 11.3.2012
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Wir haben im Jahr 2007 in einem Neubaugebiet in Niedersachsen gebaut und bei der Gartenanlage gemeinsam mit unseren Nachbarn auf der Grundstücksgrenze einen ca. 1m hohen und ca. 11 m langen Wall angelegt und mit Sträuchern bepflanzt (die restliche Grundstücksgrenze ist mit Zufahrt, Carport und Gerätehaus der Nachbarn bebaut). ... Der Wall ist so angelegt, dass auf seinem Scheitel die Grundstücksgrenze verläuft. ... Durch den Bau der besagten Wand auf dem Wall haben unsere Nachbarn inzwischen insgesamt mehr als 20m ihrer Grundstücksgrenzen mit derartigen Anlagen bebaut.

| 7.7.2011
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
hallo, mein Nachbar hat eine Hecke die 2-3m hoch ist und nur 25cm von der Grunstücksgrenz weg steht.Das Grundstück gehört meiner Mutter was soll sie tun oder was kann ich machen?
27.8.2015
von Rechtsanwalt Robert Weber
Guten Tag, An meiner Grundstücksgrenze ist ein 1,25 m-. hoher Maschdrahtzaun zum Nachbargrundstück hin vorhanden. Der Zaun wurde von dem Vorbesitzer errichtet, bezahlt und 1 Meter von der eigentlichen Grundstücksgrenze eingerückt errichtet.
18.9.2014
von Rechtsanwalt Guido Matthes
Sehr geehrte Damen und Herren, Ich habe in Idar Oberstein eines von 4 nebeneinander stehenden, baugleichen Häusern gekauft. jedes der Häuser hat ein 3m breites Grundstück bis zur rechten Grundstücksgrenze und 1m bis zur linken. ... Nun ist es so,daß ich gerne den Zaun auf der Grundstücksgrenze hätte und laut Lageplan liegen von der 4m breiten Einfahrt exakt 3m auf meinem Grundstück.
22.8.2017
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Die Mauer befindet sich direkt am der Grundstücksgrenze auf dem Grundstück unseres Nachbarn. ... Das ist besonders gravierend da es sich bei dem Nachbargrundstück um ein gewerblich genutztes Grundstück handelt und die neue Eigentümerin die Einrichtungen von Kundenparkplätzen an der Grundstücksgrenze vorhat.
21.4.2006
von Rechtsanwalt Marcus Alexander Glatzel
Der "alte", 3,5m breite, Weg läuft entlang der südlichen Grundstücksgrenze und nimmt ca. 130m² in Anspruch. ... Der Nachbar zeigt sich bisher ablehnend weil seine Garage so dicht (ca. 3m) an der Grundstücksgrenze steht, daß er nach der Verlegung nicht mehr in die Garage fahren könnte.
8.6.2005
von Rechtsanwalt Marcus Alexander Glatzel
Das Haus steht in einem Siedlungsgebiet wo die meisten Häuser weniger als 3m Abstand zur Grundstücksgrenze zum Nachbarn haben. ... Desweiteren hatt mein Nachbar eine Anbau direkt auf der Grundstücksgrenze mit 2 Fenstern von denen aus er direkt auf meine Terasse und auf mein Gesamtes Grundstück schauen kann.
17.4.2007
von Rechtsanwalt Karlheinz Roth
Sehr geehrte Damen und Herren, an unsererem Nachbargrundstück stehen auf einer Länge von 10 m ungefähr 6m hohe Tannen, mit einem Abstand von 2m zur Grundstücksgrenze. ... (Grüne Tonne oder Bauhof der Gemeinde) Ist es erlaubt Gartenabfälle an der gesamten Grundstücksgrenze abzulagern?
28.9.2006
von Rechtsanwältin Sylvia True-Bohle
Sehr geehrte Damen und Herren, unser Haus, erbaut 1939, steht mit der Nordseite auf der Grundstücksgrenze (Grenzbebauung). ... Der Dachüberstand, der über die Grundstücksgrenze ragt, wurde vor Jahrzehnten von der Vorbesitzerin schriftlich genehmigt.

| 18.6.2014
von Rechtsanwalt Thomas Joerss
Dazu betreibt er 2 Silagen zur Fütterung der Tiere in unmittelbarer Nähe zu meinem Garten und zur Bebauung, Zur Abdeckung der Silagen benutzt er Altreifen, die er unmittelbar an der Grundstücksgrenze, direkt gegen den Grenzzaun ablagert. ... Abgesehen von der Ungezieferproblematik (Mücken, Fliegen etc) hätte ich folgende rechtlichen Fragen zum Sachverhalt. 1, Ist es überhaupt erlaubt, so ein Altreifenlager direkt an der Grundstücksgrenze zu betreiben, muß hier kein entsprechender Grenzabstand eingehalten werden ?
25.7.2004
von Rechtsanwältin Regine Filler
Da der Garten recht klein ist (Reihen-Mittelhaus, ca. 4,5 m breit), reicht der Pool bis jeweils etwa 50 cm an die benachbarten Grundstücksgrenzen heran. ... 2) Bestehen für einen Swimming Pool vergleichbare Bauvorschriften wie für ein oberirdisches Gebäude, also z.B. ein Mindestabstand zur Grundstücksgrenze?
30.6.2016
Wir haben zur Nachbarsgrenze einen Metallzaun 1,50 hoch, ca. 15m lang und ca. 5 cm zur Grundstücksgrenze entfernt errichtet. ... Das Nachbargebäude befindet sich in einem Abstand von ca. 20 m zu unserer Grundstücksgrenze.

| 7.2.2014
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Unsere Nachbarn, mit denen wir eine knapp 30m lange Grundstücksgrenze haben, sind bereits kurz vor unserem Baubeginn in ihr Eigenheim eingezogen. ... Grundstücksgrenze Erde aufgeschüttet (ca. 1m über die gesamte Länge) und somit das ursprüngliche Geländeniveau verändert.
13.7.2015
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Unsere Nachbarn habe eine Dachterrasse auf einer Garage angelegt, welche auf unserer Grundstücksgrenze steht. ... Der Terrassenbelag aus Holz beginnt schätzungsweise einen knappen Meter von unserer Grundstücksgrenze entfernt, auf dem Streifen zwischen Terrassenbelag und Grenze ist eine Dachbegrünung angelegt.
23.3.2005
von Rechtsanwalt Andreas Schwartmann
An der hinteren Grundstücksgrenze befindet sich eine mit einem anderen Nachbarn (Erbengemeinschaft) eine gemeinsame Grundstücksgrenze.
29.7.2019
| 50,00 €
von Rechtsanwalt Peter Eichhorn
Wir würden den Sichtschutzzaun auf unserem Gründstück in mind. einem Meter Abstand zur Grundstücksgrenze errichten - wenn es nötig ist, halten wir auch mehr Abstand. ... Welche Abstände zur Grundstücksgrenze wären wichtig und gibt es sonstige Punkte, die uns "ins Recht setzen"?
17.3.2010
von Rechtsanwalt Michael Böhler
Meine Garage steht auf der Grundstücksgrenze. ... Zierstäucher (ca. 20-50 cm Höhe), müßten einen Abstand von 50 cm zum Nachbargrundstück haben, obwohl das Blumenbeet an der Grundstücksgrenze ebenfalls so seit 30 Jahren besteht.
1·5·10·1314151617·20·25·30·35·38