Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

1.703 Ergebnisse für „wohnung“

Filter Steuerrecht

| 11.8.2015
von Rechtsanwalt Alex Park
Die Wohnung ist komplett separiert und es wird die ortsübliche Miete fällig.
3.9.2010
Ich persönlich besitze eine 50 qm Wihnung in München, habe dort auch keinen Zweitwohnsitz mehr, da mein mann (nicht Eigentümer der Wohnung!) ... Mein mann nutzt die (meine) Münchener Wohnung aus beruflichen Gründen während der Woche (Arbeitsstelle nähe München), ist aber aus eben beruflichen Gründen zweitwonsitzstuer- befreit. ... Sie berufen sich in ihrem Schreiben darauf, dass ich ja noch Verfügungsgewalt über diese Wohnung habe.
9.2.2012
von Rechtsanwalt Christian Joachim
Jedoch haben wir gut vor einem Jahr die Wohnungen die auf meinen Söhnen waren auf mich übertragen die Hypotheken aber laufen wir gewohnt auf uns drei.
2.5.2014
Hallo, ich führe mit meiner Freundin in Berlin eine gemeinsame voll ausgestattete Wohnung. ... - Kosten können steuerlich für die doppelte Haushaltsführung nur für die Wohnung anerkannt werden, die sich am Arbeitsort befindet? Sprich, egal wie ich das drehe, werde ich die (teurere) Wohnung in Berlin nicht als Zweitwohnsitz erklären können?
27.1.2008
von Rechtsanwalt Reinhard Schweizer
Die andere Wohnung wird vom Käufer (Tochter) selbst genutzt. ... Nun meine Fragen: Erfüllt die von den Eltern genutzte Wohnung den o.g. Umstand der "unentgeltlich an Angehörige zu Wohnzwecken überlassenen Wohnung", sodass 100% der Wohnfläche (beide Wohnungen) förderfähig sind ?
25.7.2014
Doha hat kein Doppelsteuerabkommen dementsprechend werde ich dann wenn ich in Doha arbeite und die Wohnung habe nach deutschem Recht uneingeschraenkt Steuerpflichtig!? ... Gibt es andere Wege dem zu entgehen und die Wohnung trotzdem zu behalten?
7.2.2016
von Rechtsanwalt Alex Park
Die Wohnung ist etwa das Viertel Jahr über mit Feriengästen belegt und steht sonst leer, ist möbliert und als FeWo ohne persönliche Gegenstände eingerichtet. ... 2) Wie können ich bzw. meine Eltern weiterhin eine kurzfristige Vermietung der Wohnung über airbnb durchführen, ohne dass mir ein Wohnsitz des Finanzamts unterstellt wird? ... Anstatt in meiner Wohnung in K in einem Hotel in W übernachten, mit entsprechenden Nachweisen)?
21.2.2009
Da meine Partnerin (wir sind nicht verheiratet, berufstätige Tierärztin), mit der ich in Karlsruhe zusammen in einer gemeinsamen Wohnung lebte, auf die Schnelle noch keinen Job in Köln bekam, hatten wir uns entschlossen, dass ich zunächst in Köln in eine möblierte Wohnung ziehe (Mietbeginn 24. ... Der gemeinsame Hausstand verblieb also zunächst in Karlsruhe, bis wir Ende März 2008 in die neue gemeinsame Wohnung in Köln ziehen konnten. ... In Karlsruhe wohnten wir in einer zu einer Tierklinik gehörenden Wohnung, für die meiner Partnerin monatlich eine gewisse Summe (ausgewiesen als Miete/Nebenkosten) von ihrem Gehalt abgezogen wurde.
1.4.2007
Zu diesem Zweck habe ich bereits eine lokale Wohnung gemietet. Meine österreichische Wohnung werde ich allerdings weiter führen und außerdem einen Großteil meiner Freizeit in Österreich verbringen. ... Mitte des Jahres 2007 in meiner Wohnung in Österreich gemeldet ist und sich anschließend (um in den Genuss der Familienversicherung zu kommen) in meiner Münchener Wohnung meldet?
1.10.2009
von Rechtsanwalt Manfred A. Binder
Nach Eheschließung im Dezember 2008 haben wir seine Wohnung als unseren gemeinsamen Hauptwohnsitz und meine Frankfurter Wohnung als Nebenwohnsitz für mich angemeldet. ... Die Koblenzer Wohnung ist etwas kleiner als die Frankfurter. ... Außerdem würden sehr wohl anteilsmäßige Miete (60qm) angerechnet (diese Wohnung ist 72qm).
12.1.2019
von Rechtsanwalt Franz Meschke
Die Wohnung wurde von uns bis 2014 als Hauptwohnsitz, nach unserem Umzug in meinen Heimatort seit 2015 als (von mir beruflich benötigte) Nebenwohnung genutzt. ... Im November 2018 haben wir unseren Nebenwohnsitz in München aufgegeben (Abmeldung) und die Wohnung möbliert auf ein Jahr befristet vermietet. ... Trotz Aufgabe des Nebenwohnsitzes und Vermietung der Wohnung verlangt die Stadt München in einem neuen Steuerbescheid für das Jahr 2019 die Zahlung einer Zweitwohnungssteuer in der bisherigen Höhe.
24.7.2007
Dort ist ein Hausbau geplant, vorübergehend ist eine Wohnung in B angemietet (ca. 6 Monate). ... Ich habe gelesen, "dass es nicht erforderlich ist, dass in der Wohnung am Ort des eigenen Hausstands hauswirtschaftliches Leben herrscht, z.
19.3.2007
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Ich habe ausserordentliche hohe Kosten für Mietverwaltung in Deutschland, da ich im Ausland wohne und eine hier im Ausland ansässige Person mit der Verwaltung meiner Wohnung in Deutschland beauftragt habe. ... Des weiteren habe ich eine leerstehende Wohnung in Deutschland. Sind die hier anfallenden Kosten der leerstehenden Wohnung (wie z.B. das Hausgeld) als Verluste aus Vermietung und Verpachtung anzusehen?

| 25.9.2009
Davon 1/12 = 20,45 Davon Flächennutzungsanteil 37,29% = 7,63€ 4)Werbungskostenpunkt 4: Kosten Telefon+Internet Kosten für Internet und Telefon für die Wohnung gesamt monatlich 50 EUR.
18.9.2019
| 55,00 €
von Rechtsanwalt Sebastian Braun
Meine bisherige Wohnung (in Düsseldorf) habe ich behalten und werde dorthin nach dem Ende der Tätigkeit zurückkehren. ... Die Weimarer ZWS-Satzung befreit Wohnungsbesitzer, deren Wohnungen der Einkommenserzielung dienen, von der ZWS. ... H., vereinfacht ausgedrückt: wer für sein Geld arbeiten muss, wird besteuert; wer eine Wohnung vermietet, nicht.
11.1.2010
Hallo, meine Tochter arbeitet in Leverkusen und hat eine Mietwohnung in Köln und mit ihrem Lebenspartner eine gemeinsame Mietwohnung im Saarland ( Entfernung zw. den Wohnungen ca. 260 km ). ... Aus steulichen Gründen wäre es besser, die Wohnung in Köln als Erstwohnsitz zu melden ( Köln erhebt für Zweitwohnungen eine Steuer ), hat das für die steuerliche Geltentmachung der Doppelten Haushaltsführung einen Einfluss?

| 30.3.2009
von Rechtsanwältin Marlies Zerban
Die Wohnung war in dieser Zeit nicht vermietet. Ich bewohne eine andere Wohnung im gleichen Haus, und habe betreffendes Objekt selbst genutzt (Abstellraum, diverse Feiern etc.), aber nicht im herkömmlichen Sinne bewohnt.
25.7.2013
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Ich würde dann meine Wohnung in D kündigen und nach CH ziehen, mein Lebensmittelpunkt wäre also in der Schweiz.
1·1415161718·30·45·60·75·86