Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

693 Ergebnisse für „dba“

Filter Steuerrecht

| 1.6.2018
von Rechtsanwalt Diplom Kaufmann Peter Fricke
Wir möchten im Herbst dieses Jahres aus Deutschland in ein Land ohne DBA auswandern.
22.11.2007
von Rechtsanwalt Reinhard Schweizer
Hinweis: Mit BRA besteht seit 2 Jahren kein DBA mehr.
3.4.2012
Kann das Finanzamt meinem jetzigen Vermittler oder mir Probleme machen und bleibt die Gesellschaft steuertechnisch weiter nur in BG Steuerpflichtig (DBA + Hinzurechnungsbesteuerung), da ich ja jetzt noch keine Anteile habe und in einem Jahr nur ca. 30%?
25.10.2014
Es gibt ein DBA zwischen Deutschland und Neuseeland, aber mir ist nicht klar, ob in meinem Fall der Progressionsvorbehalt anzuwenden ist. - Falls ja, welche Kosten kann ich dann als Werbungskosten von meinem neuseeländischen Einkünften abziehen?

| 25.5.2009
. - Das frueher zwischen Deutschland und Brasilien bestehende DBA wurde per 2006 von Deutschland gekuendigt und ist deshalb nicht mehr inkraft.
16.7.2017
von Rechtsanwalt Falk-Christian Barzik
Ist es möglich/worauf muss ich achten, damit ich als EU Bürger (Kroatien) in Deutschland zumindest teilweise (mehrere Monate im Jahr) leben kann, ohne steuerpflichtig zu werden? Mein Einkommen, sowohl Gehalt als auch unternehmerischen Gewinn generiere ich ausschliesslich in Kroatien, wo ich mit meiner Familie lebe und z.Zt. meinen einzigen (Haupt) Wohnsitz habe. Dieses Einkommen wird natürlich auch in Kroatien versteuert.
11.11.2011
Hallo, ich werde im Februar 2012 eine Abfindungszahlung erhalten, die nach der fünftel-Regelung besteuert wird. Des weiteren erhalte ich von meinem jetzigen Arbeitgeber noch 2 Monatsgehälter für Januar und Februar (10000€). Im Anschuß werde ich eine neue Tätigkeit in der Schweiz aufnehmen und auch meinen Wohnsitz in die Schweiz verlagern.

| 10.9.2017
von Rechtsanwalt Alex Park
Guten Abend. Ich bin seit Anfang 2011 Grenzgänger in der Schweiz mit Grenzgängerbewilligung G, gültig bis 2021. Meinen Hauptwohnsitz habe ich im Schwarzwald (Süddeutschland), ca. 95 km von meinem Arbeitsort in Zürich entfernt.
8.8.2013
Guten Tag, ich plane meinen Wohnsitz in die USA zu verlegen, um mich dort in einem ersten Schritt Weiterzubilden (Sprache und fachliche Ausbildung) und in einem zweiten Schritt dort zu arbeiten. Ein Arbeitsvisa werde ich in ca. 1 Jahr haben. Im ersten Jahr darf ich in den USA nicht arbeiten.
12.12.2010
von Rechtsanwalt Ernesto Grueneberg
Hallo, seit 2 Jahren bin ich im Berreich Vermittlung von Kunden übers Internet an eine polnische Fahrschule tätig. Dazu habe ich hier in Deutsachland ein Büro von dem ich die Tätigkeit ausführe, Telefon Beratung u.s.w. letzten endes fahren die Kunden selbständig nach Polen um dort bei der Fahrschule den Führerschein zu erwerben. Meine Provision erhalte ich direkt von der Fahrschule in Polen, die ich bisher hier in Deutschland ganz normal bei Finazamt versteuert b.z.w die Einkommensteuer abgeführt habe.
18.10.2012
Guten Tag kurz meine Situation Ich bin Angestellter meiner eigenen GmbH in der Schweiz. Ich bin als Berater im In- und Ausland tätig. Meine Lebenspartnerin lebt und arbeitet in einer deutschen Stadt.
6.8.2012
von Rechtsanwältin Maike Domke
Ich komme aus Deutschland und arbeite derzeit in der Schweiz mit der Aufenthalsbewilligung B. Aus beruflichen Gründen möchte ich für ein Jahr in Deutschland arbeiten,anschliessend wieder eine Tätigkeit in der Schweiz aufnehmen. Bei einer Abmeldung würde ich wohl die Aufenthaltsbewilligung verlieren.
27.2.2019
von Rechtsanwalt Alex Park
Guten Tag, Ich selbst bin seit 3 Jahren Seemann und arbeite bei einer Deutschen Reederei deren Schiffe auf Malta registriert sind und meine Arbeitsverträge sind meinem Arbeitgeber von Zypern oder Malta (je 3 Monate dann 3 Monate unbezahlt frei ohne vertrag). Ich bin seit 2 Jahren in Deutschland abgemeldet und habe keine Wohnung oder Wohneigentum dennoch einen minderjährigen Sohn den ich 1-2 mal im Jahr besuche für mehrere Tage und dann im Hotel Wohne. Es gibt keine sonstigen Verpflichtungen in Deutschland.
21.9.2011
von Rechtsanwältin Maike Domke
Mein Welteinkommen wurde erzielt in der Schweiz und in Deutschland. Ich bin EU-Bürger (Wohnsitz gewöhnlich in GR) Wo muss/kann es versteuert werden: abhängige Beschäftigung in CH: -ganzer Monat Jan, 30 Tage ständiger Aufenthalt am Arbeitsplatz auch nach den Feierabenden - Nov und Dez vermutlich noch bis zu 60 Tage Beschäftigung in der Schweiz(dazu könnte ich einen ersten Wohnsitz in der Schweiz anmelden) Beschäftigung auf Honorarbasis in Deutschland -mehr als 6 Monate -ich beziehe außerdem eine Rente aus DE. -könnte eine Anmeldung eines Wohnsitzes in der Schweiz für den Rest dieses Jahres es ermöglichen, das Welteinkommen in der Schweiz zu versteuern?

| 8.3.2012
Mein Bruder und ich besitzen in der Türkei Ackerland, welches landwirtschaftlich genutzt wird. Hierfür haben wir einen Verwalter, der auch Vollmachten von uns hat und gemeinsam mit uns alles bewirtschaftet. Wir betreiben also eine Landwirtschaft in der Türkei.
25.2.2008
von Rechtsanwalt Manfred A. Binder
Ich hätte eine Frage zum Thema Steuerklassen. Folgender Sachverhalt: - Herr Anton ist mit Frau Berta verheiratet. Beide sind österreichische Staatsbürger, und beide haben Wohnsitze in Deutschland und Österreich. - Herr Anton arbeitet in Deutschland und lebt auch das ganze Jahr in Deutschland.
27.9.2005
Sehr geehrte Damen / Herren muss ein türkischer Staatsangehöriger, der auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt und seit Jahren in Deutschland einem Gewerbe nachgeht, Zinsgutschriften eines in der Türkei geführten Festgelkontos in Deutschland in der Steuererklärung angeben, und auch dann, wenn die erwirtschafteten Zinsen ausschliesslich in der Türkei verbleiben? HINTERGRUND : Schreiben des Finanzamts Sept.05 ....Ihre Angaben unvollständig....verfügten Sie in 2002 sowie 2003 über nicht unerhebliche Vermögenswerte u. Kapitaleinkünfte bei einer weiteren ausländischen Bank.
26.7.2007
von Rechtsanwalt Reinhard Schweizer
Ich lebe seit 2 1/2 Jahren mit meinem Mann in England (ich bin Deutsche, er Engländer). Ich bin hier fest angestellt mache aber zur Zeit eine Babypause. Mein Mann ist selbstständig tätig in England.
1·5·10·15·1819202122·25·30·35