Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

691 Ergebnisse für „dba“

Filter Steuerrecht
1.10.2013
Mein Fall gestaltet sich wie folgt: - ich habe einen Wohnsitz (Familie, 2 Kinder) in Deutschland - seit kurzem Arbeitsvertrag als Unternehmensberater in Zürich, Prokura für den Schweizer Arbeitgeber wird noch ausgestellt - mehr als 60 Nichtrückkehrertage, aus Schweizer Sicht also unechter Grenzgänger - ich habe kein weiteres deutsches Einkommen, bin jedoch mit meiner Frau gemeinsam veranlagt, die arbeitet - derzeit führe ich den erhöhten Quellensteuersatz ab - ich arbeite ca. 60-80% in der Schweiz (Präsenz), den Rest aus Deutschland oder weiteren Staaten (jedoch immer für meinen Schweizer Arbeitgeber) Meine Frage(n): - falle ich im DBA unter den Begriff ''''leitender Angestellter''''?
10.8.2013
Im Einzelnen: - stellen die Finanzämter / Finanzgerichte in der Praxis nationales (EStG, AO, AStG) über internationales Recht (DBA), d.h. würde beispielsweise bei Vorliegen der Kriterien für einen "gewöhnlichen Aufenthalt" in D eine steuerliche Freistellung der Einkünfte aus abhängiger Beschäftigung in CH gemäss Art. 24 Abs. 1d DBA D-CH bzw. Art. 15 Abs. 1 DBA D-CH (Freistellungsverfahren) unberücksichtigt gelassen?

| 18.10.2020
| 63,00 €
von Rechtsanwalt Alex Park
Artikel 4 Abs, 2 Buchstabe des DBA in Deutschland ansässig sei und daher unbeschränkt steuerpflichtig bin.

| 31.1.2013
von Rechtsanwalt Andreas Wehle
Ich erhalte im März eine Auszahlung einer Abfindung vom alten AG für den Stellenverlust, es handelt sich hier eindeutig um eine Abfindung die den Wegfall der Stelle entschädigt, wodurch diese wohl gemäß den letzten Nachträgen zum DBA in DE zu versteuern ist.
14.4.2008
Hat der Wegfall des DBA mit den VAE im August 2008 irgendeinen Einfluss?

| 25.2.2007
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo Zusammen, als Einleitung die Sachlage: Ich bin Grenzpendler, ich wohne in Oesterreich, arbeite in Muenchen und pendle taeglich. Meine Frau wohnt auch in Oesterreich und arbeitet in grenznaehe ist also folglich Grenzgaenger. Meine Frau arbeit in einer oeffentlichen Buecherei, ist also Angestellte im offentlichen Dienst.

| 1.12.2011
Laut Finanazamt , Gehalt ist durch DBA mit VAE steuerpflichtig FRAGE: Wie kann ich Lohnsteuer vermeiden, da meine Familie und ich tatsaechlich in den VAE leben und arbeiten.

| 14.3.2020
| 25,00 €
von Rechtsanwalt Helge Müller-Roden
Zu Beginn meiner Tätigkeit wurde mir von der Personalabteilung gesagt, dass ich unter den Artikel 20(1) des DBA falle und ich habe das entsprechende Formular unterschrieben. ... Tax Guide for Aliens" habe ich aber gesehen, dass "Professors, Teachers and Researchers" auf den Artikel verwiesen werden und dass analoge Artikel in DBA mit anderen Ländern in den meisten Fällen nicht die Einschränkung "Professors and Teachers" enthält, sondern lediglich die oben genannten Kriterien, die ich erfülle.

| 13.6.2017
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Guten Tag, Thema: Wo zahle ich meine Steuern? Situation: Ich bin freiberuflich selbstständig, verheiratet und wohnhaft in Deutschland. Ab Juli werde ich für 11 Monate in Neuseeland arbeiten, Mietwohnung in DE bleibt bestehen, Frau bleibt in DE.
23.9.2016
von Rechtsanwalt Falk-Christian Barzik
Meine zweite Frage: kommt die DBA in meinem Fall wegen Doppelwohnsitz überhaupt zur Anwendung? Falls ja, woran liegt, ob ich im Sinne der DBA ungarisches oder deutsches Steuerstatus habe? Dritte Frage: muss ich sowohl in Deutschland als auch in Ungarn für das Jahr 2016 eine Steuererklärung unter Angabe der Auslandseinkommen (die durch die DBA jedoch – hoffentlich - von der Besteuerung ausgeklammert sind) abgeben?
29.11.2006
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
(Die Art. beziehen sich auf das DBA Abkommen zwischen der Schweiz und Deutschland) Frage2: Ist es richtig, dass Person A in Deutschland nicht steuerpflichtig wäre, wenn sie gemäss Handelregister nur eine Unterschrift zu zweien hätte, da sie dann keine Vollmacht zur Unterzeichnung von Verträgen hat und Art. 15 Abs. 2 wegen der Nichtansässigkeit des Arbeitgebers in Deutschland erfüllt ist. DBA Schweiz-Deuschland Art. 5 Abs. 4 (4) Ist eine Person – mit Ausnahme eines unabhängigen Vertreters im Sinne des Absatzes 5 – in einem Vertragsstaat für ein Unternehmen des anderen Vertragsstaates tätig, so gilt eine in dem erstgenannten Staat gelegene Betriebsstätte als gegeben, wenn die Person eine Vollmacht besitzt, im Namen des Unternehmens Verträge abzuschliessen, und die Vollmacht in diesem Staat gewöhnlich ausübt, es sei denn, dass sich ihre Tätigkeit auf den Einkauf von Gütern oder Waren für das Unternehmen beschränkt.

| 27.11.2014
von Rechtsanwalt Falk-Christian Barzik
Es besteht ja zwischen DE und CH ein DBA.
17.6.2008
von Rechtsanwalt Manfred A. Binder
Wir sind Residence in Dubai. 1.Sind wir immer noch - auch nach Wegefall des DBA - steuerpflichtig wenn wir - uns in Deutschland abmelden - unser Haus vermieten 2.
16.11.2012
Ich bin US-Amerikanerin und habe Einnahmen in den USA aus Dividenden und Kapitalerträgen. Ich lebe und arbeite in Deutschland und werde hier zur Einkommensteuer veranlagt. Als US-Bürger gebe ich ferner regelmäßig meine US-Einkommensteuererklärung ab (US Tax Return), in der ich auch die dortigen Einnahmen aus Dividenden und Kapitalerträgen angebe.

| 7.8.2017
Mir ist der Artikel 29 des deutsch-polnischen DBA bekannt.

| 6.1.2017
von Rechtsanwalt Alex Park
Nur in der Schweiz, nur in Deutschland, oder gilt das DBA zwischen den Ländern?
11.4.2012
Gilt für mich die 183 Tage-Klausel oder ist in meinem Fall (Leiharbeitnehmer) der Artikel 13, Absatz 6 aus dem DBA anzuwenden?
17.12.2009
von Rechtsanwältin Marlies Zerban
Folgendes möchte ich wissen. 1.Da z.Z. kein DBA mit Dubai besteht, bin ich in Deutschland voll steuerpflichtig und muss ich Steuer in voller Höhe bezahlen? ... 4.Falls ein DBA abgeschlossen wird, wie weit ist es von Bedeutung für Freelancer ohne eigene Betriebsstätte? Würden die Einkünfte aus der "Freelancer"-Betätigung unter Berufung auf das DBA VAE in Deutschland steuerfrei behandelt werden können?
1234·5·10·15·20·25·30·35