Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
511.381
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

Erbrecht Wohnrecht

9.9.2009
4847 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, folgende Situation: Meinem jüngeren Bruder würde 2006 der landwirtschaftliche Betrieb meiner Eltern übergeben (Ba ...

| 10.6.2011
1960 Aufrufe
von RAin Gabriele Haeske
Lieber Berater, seit mehreren Jahren lebe ich getrennt von meiner Frau. Nach der Trennung habe ich ihr die Hälfte der gemeinsamen Ersparnisse und ...

| 8.7.2012
1429 Aufrufe
von RA Heiko Tautorus
Guten Tag, ich bitte um eine erste Auskunft zu folgendem Sachverhalt: Die betagte Tante D (ledig, kinderlos) besitzt ein Haus, in dem sie mit ihrer S ...
23.1.2005
3973 Aufrufe
Bezüglich "Altenteil" habe ich unter der Rubrik "Mietrecht" schon eine Frage gestellt. Jetzt konnte ich mich mit meiner Mutter einigen und kann ihr i ...
29.11.2014
531 Aufrufe
Sehr geehrte Experten, ich werde bald sterben und bin "leider" nicht behindert. Meine Eltern beziehen Grundsicherung bei ihrer Rente. Ich bin nic ...
16.12.2011
1995 Aufrufe
Daten: Ehefrau / Mutter hat vor 25Jahren im Alter von 50J erneut geheiratet Erbmasse: Haus, 100% Eigentum der Ehefrau/Mutter Bei Heirat kein Eheve ...

| 31.1.2011
2051 Aufrufe
von RA Dennis Meivogel
Guten Tag, meine Eltern haben mir ein Grundstück mit Haus mit einem Übergabevertrag übertragen, in dem steht, dass dies in vorweggenommener Erbfolg g ...
21.1.2007
8276 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, seit 15 Jahren investiere ich (34, verheiratet, 1 Kind) Zeit und Geld in das Mehrfamilienhaus meines Vaters (56), we ...
12.1.2005
3656 Aufrufe
Wie geltet man im folgenden Fall Niessbrauch typischerweise (d.h. für beide Parteien fair) ab? Zur Not auch für mich etwas fairer ;-) Ich erbe ein ...
2.7.2011
1613 Aufrufe
Wir sind 3 Geschwister 2 Töchter, jeweils 3 Jahre älter als ich und ich der einzige Sohn, heute 58 Jahre. Meine Eltern noch beide lebend in dem 3 F ...

| 13.11.2018
| 35,00 €
90 Aufrufe
von RA Christian Spies
Hallo, ich wollte bevor wir eine 2. Ehe eingehen, einige Erb-/Pflichtteilrechte erfragen: - ich, Frau, habe 2 Kinder aus 1. Ehe.... Frau hat auch ...
6.2.2007
7059 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeit noch vor der Änderung der Gesetzeslage eine Schenkung eines Elternteils ...

| 24.3.2013
623 Aufrufe
von RA Heiko Tautorus
Ich bin 73 Jahre alt und habe mit meiner Frau ein "Berliner Testament" abgeschlossen. Wir haben zwei erbberechtigte Töchter, von denen eine unter Hin ...

| 28.2.2006
7766 Aufrufe
von RA Wolfram Geyer
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie um Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Meine Eltern haben vor vielen Jahren ein Testament aufgesetzt, in ...
18.10.2006
3538 Aufrufe
Hallo, unsere Eltern haben sich entschlossen, noch in diesem Jahr ihr Mietwohnhaus auf dem Land (9 Einheiten/eine davon bewohnen sie selbst) an eines ...
1.11.2007
6631 Aufrufe
von RAin Karin Plewe
Meine Mutter möchte gerne ihr Zweifamilienhaus mit einer Wohnfläche von 171,28 qm² und einer Grundstückgröße von 496 m² ihren beiden Söhnen vererben. ...

| 26.4.2012
1282 Aufrufe
von RAin Karin Plewe
Guten Tag, folgender Sachverhalt. Ich habe gemeinsam mit meinem Bruder meine Mutter beerbt - keine Testament. (Vater vor über 50 Jahren bereits ve ...

| 13.5.2015
926 Aufrufe
von RA Peter Eichhorn
Meine Mutter war in 2. Ehe (1. Ehe geschieden) mit einem Witwer mit 2 (erwachsenen) Kindern verheiratet. Mein Stiefvater ist zwischenzeitlich verstorb ...
15.5.2010
11148 Aufrufe
von RA Holger J. Haberbosch
Sehr geehrte Damen und Herren, zu einer Erbrechtssache habe ich 2 Fragen. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern finden Sie im ersten Abschnitt Auszüg ...
30.7.2006
8511 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, Den nachfolgenden Fall schildere ich im Interesse meiner Mutter. Vor 12 Jahren überließ meine Großmutter ihren be ...
1·5·10·15·20·25·30·35·394041·43
So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  




4,6/5,0
im Schnitt

73.921 Bewertungen
511.381 registrierte Nutzer
So können Sie zahlen:
Visa
MasterCard
PayPal
Sofortüberweisung
American Express
Vorkasse