Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
505.147
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

Erbrecht Wohnrecht


| 13.11.2018
| 35,00 €
67 Aufrufe
von RA Christian Spies
Hallo, ich wollte bevor wir eine 2. Ehe eingehen, einige Erb-/Pflichtteilrechte erfragen: - ich, Frau, habe 2 Kinder aus 1. Ehe.... Frau hat auch ...
6.2.2007
7044 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeit noch vor der Änderung der Gesetzeslage eine Schenkung eines Elternteils ...

| 24.3.2013
608 Aufrufe
von RA Heiko Tautorus
Ich bin 73 Jahre alt und habe mit meiner Frau ein "Berliner Testament" abgeschlossen. Wir haben zwei erbberechtigte Töchter, von denen eine unter Hin ...

| 28.2.2006
7751 Aufrufe
von RA Wolfram Geyer
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie um Hilfe bei folgendem Sachverhalt: Meine Eltern haben vor vielen Jahren ein Testament aufgesetzt, in ...
18.10.2006
3525 Aufrufe
Hallo, unsere Eltern haben sich entschlossen, noch in diesem Jahr ihr Mietwohnhaus auf dem Land (9 Einheiten/eine davon bewohnen sie selbst) an eines ...
1.11.2007
6605 Aufrufe
von RAin Karin Plewe
Meine Mutter möchte gerne ihr Zweifamilienhaus mit einer Wohnfläche von 171,28 qm² und einer Grundstückgröße von 496 m² ihren beiden Söhnen vererben. ...

| 26.4.2012
1269 Aufrufe
von RAin Karin Plewe
Guten Tag, folgender Sachverhalt. Ich habe gemeinsam mit meinem Bruder meine Mutter beerbt - keine Testament. (Vater vor über 50 Jahren bereits ve ...

| 13.5.2015
906 Aufrufe
von RA Peter Eichhorn
Meine Mutter war in 2. Ehe (1. Ehe geschieden) mit einem Witwer mit 2 (erwachsenen) Kindern verheiratet. Mein Stiefvater ist zwischenzeitlich verstorb ...
15.5.2010
11128 Aufrufe
von RA Holger J. Haberbosch
Sehr geehrte Damen und Herren, zu einer Erbrechtssache habe ich 2 Fragen. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern finden Sie im ersten Abschnitt Auszüg ...
30.7.2006
8496 Aufrufe
Sehr geehrte Damen und Herren, Den nachfolgenden Fall schildere ich im Interesse meiner Mutter. Vor 12 Jahren überließ meine Großmutter ihren be ...
24.10.2017
133 Aufrufe
von RA Peter Eichhorn
Guten Tag, kurz zusammengefasst: Eltern haben Haus an Sohn überschrieben (ca. 2012). Grundstück ist Erbbaurecht, welches in 10 Jahren ausläuft. H ...

| 10.9.2007
6744 Aufrufe
Sehr geehrte Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen, hier ist mein Fall. Es geht um 1 - eine Schenkungsurkunde; 2 - damit verbundene Geldrente. ...

| 15.2.2010
2880 Aufrufe
von RAin Carolin Richter
Mein Großvater ist 2009 verstorben. Er hinterlässt seine 2. Ehefrau sowie 2 Töchter. Meine Mutter, seine 2. Tochter ist bereits vor Jahren verstorben. ...

| 6.4.2009
2080 Aufrufe
Fragen zum Erbrecht von Kindern B und C: Der Vater ist Ende Dezember vergangen Jahres verstorben. Er war seit 10 Jahren geschieden. Er hat kein ...

| 25.1.2012
1227 Aufrufe
von RA Sascha Steidel
Sachverhalt: Meine Eltern (nachfolgend als Erblasser benannt) wollen ihr Testament machen. Sie wollen vom sog. Berliner Testament Gebrauch machen, sic ...

| 11.1.2014
399 Aufrufe
von RA Gerhard Raab
Hallo.... Folgender Sachverhalt. Ende November letzten Jahres ist meine Mutter verstorben. Mein Vater ist bereits seit vielen Jahren tot.... ...
10.8.2008
3642 Aufrufe
Hallo, hier meine Frage: Meine Eltern, 70 und 75 Jahre alt, besaßen ein 3-Familien-Haus (Baujahr 1985) und ein 2-Familien-Haus (Baujahr 1935). ...
19.3.2014
699 Aufrufe
von RA Karlheinz Roth
2000 Erbvertrag mit gegenseitiger unbeschränkter Einsetzung der Eheleute "XXXX". Testamentarisch wird die Tochter als Alleinerbin eingesetzt ...
26.8.2007
3493 Aufrufe
von RA Andreas M. Boukai
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bitte Sie um Hilfe bei der Beantwortung folgender Frage(n). Vor 7 Jahren (Herbst 2000) schenkte mir meine Gro ...
6.10.2008
2714 Aufrufe
von RA Mathias Drewelow
Folgende Situation: Meine Frau und ich wohnen im Elternhaus meiner Schwiegereltern in einer Wohnung und zahlen dafür auch ganz normal Miete. D ...
1·5·10·15·20·25·30·35·394041·43
So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  




4,6/5,0
im Schnitt

72.185 Bewertungen
505.147 registrierte Nutzer
So können Sie zahlen:
Visa
MasterCard
PayPal
Sofortüberweisung
American Express
Vorkasse