Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
511.140
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

Erbrecht Erblasser


| 25.4.2013
1077 Aufrufe
Ehemann hat 2 Kinder aus erster Ehe. Ehefrau hat mit Ehemann 1 gemeinsames Kind. Beide Eheleute haben sich mittels Erbvertrag (1978, notariell) als ...

| 25.11.2012
553 Aufrufe
Mein Vater, 64 Jahre und seit über 20 Jahre geschieden, bittet mich um Hilfe bei dem Aufsetzen seines handschriftlichen Testament. Die formalen Rahme ...
19.1.2016
402 Aufrufe
von RA Dr. Felix Hoffmeyer
Ich bin pflichtteilsberechtigt. Ich weiß dass zur Berechnung der Höhe des Pflichtteils Schenkungen des Erblassers der letzten 10 Jahre zu berücksichti ...

| 3.7.2012
821 Aufrufe
Ausgangssituation: Peter ist Erblasser Manfred, sein Bruder, ist Alleinerbe laut Testament Ingo, sein Adoptivsohn, wird Pflichterbe Anfrage: ...

| 9.2.2014
514 Aufrufe
von RA Lorenz Weber
Guten Abend! Folgender Fall: Vater seit 2001 in zweiter Ehe verheiratet. Verstorben im Januar. Alleiniger Eigentümer laut Grundbuch. Testament auf ...
4.5.2008
8050 Aufrufe
von RA Marc Weckemann
Ich bilde eine Erbengemeinschaft mit meinem Schwager, Erblasser ist meine Schwester. Ich halte ein Viertel, er drei Viertel. Wir wollen einvernehmlich ...
10.6.2011
1170 Aufrufe
Fakten: Erblasser: österreichischer Staatsbürger. -1- Kodizil; kein Testament Erbnehmer: 2 leibl. Kinder der 1. Linie (1 Kin ...
28.3.2006
13959 Aufrufe
von RA Wolfram Geyer
Welche Folgen hat das Ausschlagen des Erbes für die Witwe? a)erlischt der Anspruch auf Hinterbliebenenrente für meine Mutter, wenn Sie das Erbe m ...
10.1.2016
703 Aufrufe
von RA Karlheinz Roth
Erblasser ist am 24.11.2015 verstorben. Alle Erbberechtigten haben das Erbe wg. Überschuldung fristgerecht (ca. 15. Dezember 2015) ausgeschlagen. Der ...
5.2.2016
555 Aufrufe
von RA Gerhard Raab
Onkel stirbt, kein Testament vorhanden.. Onkel hatte keine Kinder, war unverheiratet, seine Eltern sind verstorben. Sein Bruder hatte sich vor 10 Jahr ...

| 20.9.2018
| 55,00 €
59 Aufrufe
von RAin Camilla Joyce Thiele
Herr S ist im Juli 2018 verstorben. Für einen der drei Erben, nämlich den geschäftsfähigen Herrn J , ist seit 2017 eine Betreuung eingerichtet word ...

| 23.5.2007
2171 Aufrufe
von RAin Nina Marx
Situation: Ich habe vor Jahren 10Tsd.€ erhalten, die nunmehr im Erbfall einvernehmlich durch 4 Beteiligte ausgeglichen werden sollen (2 Erben, 2 Pfli ...
31.5.2016
368 Aufrufe
von RAin Camilla Joyce Thiele
Es geht um die Auflösung einer Erbengemeinschaft (ungeteilt) und eine ggf. damit verbundene Zahlung der Grunderwerbsteuer. Und zwar sind 5 Geschwist ...
25.10.2012
857 Aufrufe
von RA Fenimore v. Bredow
Laut Testament wurden die vom Eblasser 1 Kind enterbt die beiden anderen Kinder und Mutter sind Erbe. Mutter zu 1/2 und die beiden Kinder zu 1/4. Kin ...

| 23.8.2015
380 Aufrufe
Guten Tag, angenommen Erblasser A ist ledig, hat keine Kinder, beide Eltern, sowie Großeltern sind verstorben und hat lediglich eine Schwester B, d ...
24.8.2011
1044 Aufrufe
Der kinderl.,unverh. Bruder meiner Frau ist verstorben u. hinerläßt incl. meiner Frau einen leb.Bruder,2 verst.Brüder u. insges. 10 Nichten u. Neffen, ...
22.3.2014
780 Aufrufe
von RAin Daniela Weise-Ettingshausen
Guten Tag, Ich suche einen Weg, auf das Erbe meiner Eltern (inklusive Pflichtteil) zu verzichten, noch bevor der Erbfall eintritt. Wenn ich richtig ...

| 8.9.2013
508 Aufrufe
von RA Tobias Rösemeier
Das Ehepaar Schmidt hinterläßt 4 Kinder Franz keine Kinder Otto 1 Kind Paul 2 Kinder Gertrud 3 Kinder Als erster stirbt Otto hin ...
25.1.2005
5493 Aufrufe
Der Erblasser hat leider kein Testament hinterlassen. Es erbt so nur die Ehefrau des Erblassers und der leibliche Sohn. Wie kann die Ehefrau erreichen ...

| 27.7.2007
1484 Aufrufe
Hallo! Der aktuelle Fall ist folgender: Ein Erblasser lebte mit seiner Ehefrau in Zugewinngemeinschaft. Die Ehe blieb kinderlos. Die Elter ...
1·242526·50·75·100·107
So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  




4,6/5,0
im Schnitt

73.867 Bewertungen
511.140 registrierte Nutzer
So können Sie zahlen:
Visa
MasterCard
PayPal
Sofortüberweisung
American Express
Vorkasse