Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
509.011
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

Erbrecht Ausgleich

Topthemen Erbrecht Ausgleich
Erbe Testament Erbengemeinschaft Schenkung Haus
4.3.2006
4755 Aufrufe
Zur Situation: Ich lebe mit meiner Freundin in einer eheähnlichen Lebensgemeinschaft zusammen. Das Haus und Grundstück sind mein Eigentum. Meine Fre ...

| 18.11.2012
733 Aufrufe
von RAin Simone Sperling
Guten Abend. Folgende Situation: Kind A bekommt von seinen Eltern eine Immobilie überlassen, vor deren ableben. Diese Immobilie wird entweder m ...

| 9.7.2010
2170 Aufrufe
Ich möchte gerne den Miteigentumsanteil meiner Ex-Frau an unserem gemeinsamen Haus (beide zu 50 Prozent im Grundbuch) ablösen und ihr dazu ein korrekt ...
31.8.2009
1516 Aufrufe
Meine Mutter hat nach dem Tod ihres Vaters ein Grundstück aufgrund einer Schenkung erhalten, auf welchem Sie zuvor zusammen mit ihrem Mann und ihrem B ...
21.7.2007
2108 Aufrufe
von RA Wolfram Geyer
Meine Mutter starb Ende März 2007, vom Amtsgericht erhielt ich erst Monate nach ihrem Tod den Fragebogen, ob ich das Erbe annehme oder nicht. Das lag ...

| 5.4.2009
1352 Aufrufe
Sachverhalt: Mein Mann ist verstorben. Hat kein Testament hinterlassen. Die Erben (Ehefrau und zwei erwachsene Kinder) erhalten Erbe gemäß gesetzlic ...
16.9.2015
419 Aufrufe
von RA Alexander Nadiraschwili
Guten Tag, es geht um 4 Personen Erbengemeinschaft: Mutter A Bruder 1 B Bruder 2 C Bruder 3 D Personen haben vom Vater ein Haus und eine ...

| 7.12.2007
2389 Aufrufe
von RA Michael Böhler
Guten Tag, in unserer Familie und unserem Bekanntenkreis ist ein Jahre zurückliegender Erbfall immer wieder Anlass für heftige Diskussionen. Mit I ...
15.9.2009
2549 Aufrufe
von RA Karlheinz Roth
Ermittlung einer gerechten Ausgleichszahlung an den Bruder. Übergabe des Hauses an den 1.Sohn, Ausgleichszahlung Sohn 1 an Sohn 2. Sachverhalt: Bi ...

| 12.2.2008
1627 Aufrufe
von RAin Simone Sperling
Sehr geehrte Damen und Herren, Im Januar 2006 ist der ehemalige Landwirt W. verstorben und hinterläßt eine Frau und zwei Kinder. Die Tochter ist s ...
7.2.2006
6926 Aufrufe
Meine Eltern beabsichtigen Ihr Haus an meine Schwester zu Lebzeiten zu verschenken. Sie hatten bereits mit einem Anwalt gesprochen, der Ihnen folgende ...

| 6.6.2009
3730 Aufrufe
von RA Ingo Bordasch
Meine Eltern haben einen gemeinsamen Erbvertrag (erstellt 1974), ín dem sie sich gegenseitig als Erben des Gesamtvermögens einsetzten. Nach der Scheid ...

| 20.9.2008
1887 Aufrufe
Mein Vater verstarb 1996. Danach erhielt ich vom Notar ein Testament zugesand. Dieses Testament wurde von den Eltern gemeinsam verfasst. Sie sind gege ...

| 13.6.2011
2256 Aufrufe
von RAin Maike Domke
Folgender Fall: Im Jahre 2007 hat eine Erbengemeinschaft (Partei A und B) testamentarisch eine Immobilie/Grundstück (Nord-Zypern) geerbt, ca. 10.000€ ...
11.5.2006
1843 Aufrufe
Mein Vater verstarb im Februar 2006 im Alter von 70Jahren. Vor 15 Jahren heiratete mein Vater eine 20Jahre jüngere Frau. Bis 2000 war mein Vater bes ...
16.11.2005
2672 Aufrufe
von RA Marcus Schröter
Sehr geehrte Damen und Herren, vier Geschwister müssen nach dem plötzlichen Tod des Vaters im Zuge der Erbauseinandersetzung klären, was der verst ...
31.5.2011
1790 Aufrufe
von RA Dennis Meivogel
Hallo, ich bin verheiratet, 2 Kinder über 18 Jahre, Gütergemeinschaft/Zusammenveranlagung. Ich bin beim Amtsgericht alleiniger eingetragener Bes ...
22.9.2015
846 Aufrufe
von RA Andreas Wehle
Sehr geehrter Rechtsanwalt, in obiger Angelegenheit gibt es fehlenden Kenntnisstand, der in den weiter untenstehenden Fragen ausgedrückt ist. Ich b ...

| 8.1.2008
2473 Aufrufe
von RAin Susanne Sibylle Glahn
Situation: Die Oma stirbt und hinterlässt ein kompliziertes Testament. Das Gericht macht daraus: die einzige Tochter ist enterbt und soll ihren Pfli ...

| 17.4.2010
2585 Aufrufe
von RA Holger J. Haberbosch
(a) Mein Sohn u.meine Tochter erhielten von mir je eine Zuwendung in gleicher Höhe, die im Fall meines Todes auf ihren Pflichtteil angerechnet werden ...
1·5·10·15·20·242526·30·32
So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  




4,6/5,0
im Schnitt

73.309 Bewertungen
509.011 registrierte Nutzer
So können Sie zahlen:
Visa
MasterCard
PayPal
Sofortüberweisung
American Express
Vorkasse