Hilfe & Kontakt
Schnell einen Anwalt fragen:
 Antworten,  Bewertungen
509.301
Registrierte
Nutzer
Anwalt? Hier lang

Erbrecht Ausgleich

Topthemen Erbrecht Ausgleich
Erbe Testament Erbengemeinschaft Schenkung Haus
30.1.2007
2400 Aufrufe
von RA Stephan Bartels
Kein Testament vorhanden,Vater u.4 leibliche Kinder sind gesetzliche Erben,keine weiteren Erben.Können wir 4 Kinder unseren Erbteil(Bargeld,kein Haus, ...
8.7.2009
4694 Aufrufe
von RA Dr. Danjel-Philippe Newerla
Meinem Bruder wurde vor ca. 20 Jahren das Haus und Ackerland meiner Eltern in einem Übergabevertrag überschrieben. Mein Bruder sollte meine Schwester ...
30.9.2008
3700 Aufrufe
von RA Ingo Bordasch
Erbbeispiel: Die Erblasserin ist zum Zeitpunkt ihres Todes im Jahr 2007 seit 1988 verwitwet und hat 2 Abkömmlinge (K1 und K2). Über Jahre h ...
27.1.2012
1713 Aufrufe
von RA Stephan Bartels
Nachabfindung HöfeO / Umgehungsgeschäfte Thematik des Falls 1996 Hofübergabe an Bruder per Übergabevertrag, die weichenden Erben (Drei Brüder) wur ...
14.7.2011
1207 Aufrufe
von RA Sascha Steidel
Sehr geehrte Damen und Herren, ich weiblich, 46 Jahre, ledig, ein Kind (16 Jahre) habe noch zwei jüngere Brüder, die von unseren Eltern (leben beide ...
5.5.2008
4264 Aufrufe
Die nicht leibliche und nicht adoptierte "Tochter" eines kürzlich Verstorbenen wohnte zwar mit diesem in einem Haus, hat aber keinen Erbanspruch, da ...

| 21.8.2014
2261 Aufrufe
von RA Sascha Steidel
Sehr geehrte RAs, folgende etwas skurrile Ausgangslage: eine seit 1994 bestehende Erbengemeinschaft mit mehrfach wechselnden Mitgliedern wurde schlie ...
16.3.2010
1426 Aufrufe
von RA Mathias Drewelow
Mein 4 Jahre jüngerer Bruder hat ein neues Haus samt Grundstück überschrieben bekommen.Haben meine ältere Schwester und ich nun die selben ansprüche? ...

| 25.1.2010
4712 Aufrufe
meine Eltern besitzen 1 Einfamilienhaus mit Grundstück in den neuen Bundesländern. Der Wert wurde schon seit über 30 Jahren nicht geschätzt, er liegt ...
2.9.2013
1001 Aufrufe
von RAin Carolin Richter
Meine Frau hat 2001 von ihrer Mutter ein Darlehen von 50.000 DM bekommen. Hierüber wurde ein Darlehensvertrag abgeschlossen und festgelegt, dass das D ...

| 14.6.2014
1060 Aufrufe
von RA Lorenz Weber
Im Dezember 2008 wird ein Immobilienübergabevertrag geschlossen, in dem Kind A das Zweifamilienhaus im Wert von 170.000,- € vom geschiedenen Vater übe ...
23.10.2007
1489 Aufrufe
Hallo, mein Mann hat vor Jahren das Haus seiner Mutter überschrieben bekommen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir noch nicht verheiratet. Bald darauf bega ...
18.2.2016
418 Aufrufe
von RAin Simone Sperling
Sachverhalt: Vater schenkt seinem Sohn im Rahmen einer vorweggenommenen Erbfolge ein Grundstück mit bewohnbaren Haus (Verkehrswert: 200.000 €). De ...
7.3.2007
1870 Aufrufe
von RA Ingo Bordasch
Mein Onkel ist im Dezember 2006 verstorben ohne ein Testament zu machen.Nun sind meine Mutter und ihr zweiter Bruder Erbberechtigt. Der Verstorbene ...
16.6.2014
943 Aufrufe
von RAin Simone Sperling
mein Bruder hat 1987 ein Haus von meinen Eltern ein Haus übergeben bekommen. Im notariellen Übergabevertrag steht: " Der Sohn nimmt die Übergabe an. E ...
6.1.2018
90 Aufrufe
von RA Ingo Bordasch
Einen schönen guten Abend, in unserer Familie gibt es Streit über die Bezahlung der Beerdigung meiner kürzlich verstorbenen Tante (84 Jahre). Ve ...
19.4.2005
5870 Aufrufe
Guten Tag, ich habe einige Fragen zum Testament meiner Mutter. Kurze Einführung in meine Situation. Vor einem Jahr ist meine Mutter gestorben. Mei ...

| 29.10.2013
576 Aufrufe
von RA Andreas Wehle
Hallo: Mein Vater ist 2012 verstorben. Vier Monate vor seinem Tod hat er mir per Schenkung Geld überschrieben. Das Testament wurde 1 Monat nach der Sc ...

| 26.1.2009
6791 Aufrufe
von RA Ingo Bordasch
1. Meine Eltern haben zu ihren Lebzeiten ein gemeinschaftliches Testament verfasst (Berliner Testament), wonach mein Bruder, meine Schwester und ich j ...
7.5.2007
3494 Aufrufe
von RAin Nina Marx
Meine Mutter ist 88 Jahre alt. Mein Vater bereits verstorben. Seit seiner Scheidung im Jahre 1992 lebt mein Bruder kostenfrei im Hause meiner Mutter ...
1·5·91011·15·20·25·30·32
So einfach geht das!
1.
Frage stellen

2.
Preis selbst ausloben

3.
Antwort von einem Anwalt  




4,6/5,0
im Schnitt

73.397 Bewertungen
509.301 registrierte Nutzer
So können Sie zahlen:
Visa
MasterCard
PayPal
Sofortüberweisung
American Express
Vorkasse