Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

553 Ergebnisse für „rückwirkend“

8.7.2011
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Guten Tag, seit Juli 2010 habe ich in meinem Betrieb im Bereich Qualitätsarbeit mitgewirkt. Ab September war ich dafür verantwortlich, Bedingung der Geschäftsleitung war die Teilnahme an einer Weiterbildung zur Qualitätsbeauftragten. Die Maßnahme wurde von der Leitung ausgewählt, ich war einverstanden.
26.10.2011
Bei rückwirkenden Tariferhöhungen ... auch rückwirkend erfolgen.

| 8.7.2013
In einem Internetartikel von „Die Welt" , der am 19.06.2012 veröffentlicht wurde, konnte ich entnehmen, dass das BAG diese Rechtssprechung aufgrund der jüngeren Rechtssprechung des EuGH endgültig aufgab. http://www.welt.de/wirtschaft/article106633150/Urlaubsabgeltung-verfaellt-nicht-zum-Jahresende.html Habe ich als 450 € - Kraft nun Anspruch meinen Urlaub rückwirkend geltend zu machen? ... Falls ja, kann ich diese auch rückwirkend einfordern?

| 22.4.2014
von Rechtsanwalt Carsten Neumann
Sehr geehrte Anwälte, für Sie sicherlich eine einfache Frage ,für mich nicht ganz verständlich : Gegeben sei der Fall , es arbeiten 3 MA in einer Spielhalle. Zusätzlich kommen ab und an sog. "Springer" vorbei, um fehlende Schichten zu besetzen.
4.9.2009
von Rechtsanwalt Naser Mansour
Ich bin bei einem Unternehmen seit elf Jahren beschäftigt. Erste sechs Jahre war ich als studentische Mitarbeiter tätig. seit dem Abschluss meines Studiums arbeite ich weiterhin für das gleiche Unternehmen. Mein alter Studentenvertrag hat seine Gültigkeit verloren, da ich kein Student mehr bin.
3.12.2008
von Rechtsanwalt Thomas Bohle
Kann der Arbeitgeber die Beiträge zurückfordern und für welchen Zeitraum rückwirkend?

| 11.6.2010
2) In unserem Unternehmen werden rückwirkend zum 1. ... Alle Mitarbeiter bekommen rückwirkend eine Gehaltserhöhung von 5 % (= Erhöhung um 2 h / Woche). In diesem Zusammenhang sollen nun alle Führungskräfte (wie ich) folgenden neuen Arbeitsvertrag rückwirkend zum 1.
20.1.2020
| 51,00 €
von Rechtsanwalt Thomas Mack
Somit wurde mir Verletztengeld gezahlt, was mir aber erst im Dezember 2019 ausgezahlt wurde Rückwirkend ab April 2019. ... Im Januar 2020 rückwirkend aufstockend bis April 2018. ... Aber Rückwirkend leider dann.
23.12.2014
von Rechtsanwältin Liubov Zelinskij-Zunik
Stufenzuordnung und Vorbeschäftigungszeiten Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in einem Urteil vom 05.12.2013 – AZ.: C 514/12 – entschieden, dass der Grundsatz der Freizügigkeit sowie der Grundsatz der Gleichbehandlung nationalen Regelungen entgegenstehe, die bei der Zuordnung von Beschäftigten zu Entlohnungsstufen im Hinblick auf die Berufserfahrung zwischen Zeiten der Berufserfahrung bei demselben und bei anderen Arbeitgebern unterscheide. Hierin sah der EuGH eine mittelbare Diskriminierung aller s.g. Wanderarbeiter, aber auch der Beschäftigten, die bei der fraglichen Körperschaft angestellt waren, da diese von der Wahrnehmung ihres Rechts auf Freizügigkeit abgehalten werden könnten.

| 4.5.2008
von Rechtsanwalt Marcus Schröter
Hallo, ich hätte mit dem Aprilgehalt mein tariflich festgelegtes Urlaubsgeld bekommen sollen. Da sich das Unternehmen zur Zeit in massiven Schwierigkeiten befindet,hat die Unternehmensleitung mit den Betriebsräten vereinbart,die Zahlung des Urlaubsgeldes bis Ende Juni auszusetzen.Beide Seiten haben diese Vereinbarung am 29.04.08 unterschrieben. Ich,bzw.das Personal ist diesbezüglich vorab nicht befragt worden.
25.9.2013
Habe mich mit meinem Chef mündlich und per Email 27.08.13 auf ein neues Gehalt ab 1.9. geeinigt. Meine Gehaltsabrechnung habe ich auch bereits erhalten, mit der neuen Summe. Mein Chef möchte nun aber auch einges anderst regeln.
10.8.2016
von Rechtsanwältin Sabine Raeves
Ist das unbeschränkte oder generelle Zulassen von Minusstunden in das Arbeitszeitkonto überhaupt rechtens - kann ich diese rückwirkend einseitig annulieren?
24.1.2013
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
Guten Tag, ich habe augrund meiner derzeitugen Situation eine rechtliche Frage: Zum 15.11.12 habe ich mein Arbeitsverhältnis in Berlin gekündigt und bin dann gemeinsam mit meinem Sohn nach NRW gezogen, wo ich nun gemeinsam mit dem Vater meines Kindes einen Haushalt bewohne. Aufgrund der "Wiederherstellung einer Erziehungsgemeinschaft" trat trotz Eigenkündigung keine Sperrzeit ein, sodass ich seit dem 16.11.12 ALG 1 beziehe. Unsere private Situation erweist sich seit dem Umzug jedoch als derart problematisch, dass ich in Erwägung ziehe, mich zu trennen und gemeinsam mit meinem Sohn zurück nach Berlin zu gehen.
8.1.2015
von Rechtsanwalt Dr. Felix Hoffmeyer
Hallo, angenommen ein kleines Einzelunternehmen hat es versäumt nach dem Wechsel der Aushilfe die neue Aushilfe anzumelden. Die alte war angemeldet. So nun arbeite die neue Aushilfe z.B. schon ein Jahr und verdient ca. 200 euro im monat. der AG möchte die Aushilfe jetzt dringend anmelden weil es keine Absicht war die Anmeldung zu vergessen.
7.6.2019
von Rechtsanwalt Jürgen Vasel
Hallo, ich bitte Sie um Unterstützung und Stellungnahme. Wir haben die folgende Situation. Ich kehre nach mein Heimat zurück - Bulgarien.
16.7.2014
von Rechtsanwalt Steffan Schwerin
Hallo, vor etwa 4 Monaten ist plötzlich meine Schwester verstorben. Ich wurde daraufhin, weil es mir echt sehr schlecht ging, von meinem Hausarzt 2 Wochen krankgeschrieben. Bei uns in der Firma ist es so geregelt, dass man bei Tod eines nahen Angehörigen 2 Tage Sonderurlaub bekommt.
27.1.2009
Die Frage wäre dann, da dies ja alles evtl. sehr lang dauern könnte, wie die Kündigungsfrist dann berechnet wird: Rückwirkend ab Aussprechen der Kündigung oder erst ab Anerkennung der Kündigung durch die Behörde? ... Somit wäre bei einer gerechtfertigten und rückwirkend berechneten Kündigung der 30.

| 9.1.2006
., 24 Monate können schon vereinbart werden und das Gesetzt wird bei positiver Verabschiedung RÜCKWIRKEND gültig . ... Rückwirkend ein Gesetzt verabschieden wo kommen wir denn da hin ??
1·5·7891011·15·20·25·28