Willkommen beim Original und Testsieger.
Online seit 2004, mit über 140.000 Fragen & Antworten. 
00.000
Bewertungen
0,0/5,0
Günstige Rechtsberatung für alle.
Anwalt? Mitmachen

367 Ergebnisse für „nebentätigkeit“


| 16.8.2010
Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin seit 01.04.2010 freiberuflich tätig und erhalte Existenzgründungszuschuss. Nun habe ich das Angebot für 12 Wochen an einem Projekt Vollzeit mitzuarbeiten, d.h. während dieses genau befristeten Zeitraums arbeite ich vor Ort und ausschließlich für diesen Auftraggeber, da das Projekt sehr zeitintensiv ist. Diesen Auftrag möchte ich gern im Rahmen meiner Freiberuflichkeit annehmen.
11.4.2008
von Rechtsanwalt Lars Liedtke
Hallo, Gibt es in diesem Vertrag irgendwelche Besonderheiten, die einer genaueren Prüfung bedürfen und wenn ja warum. Vorschläge für alternative Textpassagen wäre toll. Danke --------------------- 1.
20.12.2008
von Rechtsanwalt Michael Vogt
Hallo Anwalt-team, ich bin IT-Berater und habe eine vertragliche Kündigunsfrist von 6 Mon. Ich habe am 26.11.08 zum 31.05.09 schriftlich gekündigt. Mit Post-Eingangsstempel von der Sekretärin bestätigt.
12.1.2018
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Ich habe einen Sohn, der im August 2018 in die Schule kommt. Ab diesem Zeitpunkt würde ich gerne meine Arbeitszeit reduzieren und dazu Elternzeit in Form einer Teilzeitbeschäftigung (5x5 Std/Wo) von max. 1 Jahr nehmen. Nach der Geburt habe ich selbst keine Elternzeit genommen, sondern nur mein Mann (der selbständig war) über 1 Jahr.
20.10.2011
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Hallo, ich habe eine Frage. Ich arbeite seit 10 Jahre in meiner Firma und habe eine Kündigungsfrist von 4 Monaten zum Monatsende. Meine Firma sollte eigentlich geschlossen werden, aber jetzt soll sie durch einen Finanzinvestor gekauft werden.

| 7.1.2008
von Rechtsanwalt Michael Kohberger
Bislang habe ich einen von der Dienststelle (Telekom´) genehmigten Nebenerwerb. Da hier der Geschäftsumfang größer wird, stellt sich die Frage der Umwandlung in eine GmbH. Folgende Frage: Ist es möglich sich als Beamter als Gesellschafter (nicht Geschäftsführer) einer GmbH eintragen zu lassen ?

| 23.2.2017
von Rechtsanwalt Jan Wilking
Nebentätigkeit und gewerblicher Konkurrenzschutz 1.
9.7.2013
von Rechtsanwalt Daniel Hesterberg
Einstellung, Abmahnungen, Kündigungen, Urlaubsanträge, Anträge auf Genehmigung einer Nebentätigkeit u.s.w.
27.2.2011
von Rechtsanwältin Simone Sperling
Anmerken möchte ich noch, dass ich während der Zeit eine weitere vergütete Nebentätigkeit als Beirat ausgeübt habe, die mich in der Regel für einen Tag in der Woche in Anspruch nahm.
17.1.2017
von Rechtsanwältin Brigitte Draudt
Hallo, ich bin seit Oktober 2008 bei der Firma xy angestellt, die Firma beschäftigt derzeit ca. 800 Mitarbeiter. Aufgrund der Geburt meiner Tochter am 20.09.2015 bin ich bis zum 19.09.2017 in Elternzeit. Nun würde ich gerne während der Elternzeit für 20 Stunden/Woche bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten.

| 28.9.2016
von Rechtsanwältin Doreen Prochnow
Werter Herr Anwalt, Ich habe meinen Arbeitsvertrag schriftlich gekündigt, da ich einen Studienplatz bekommen habe. Mein Chef erklärte sich nicht bereit mich zu kündigen. Am 30.8.16 bei ihm eingegangen, enthielt die Kündigung wie telefonisch vorher besprochen, dass ich zum 4.10.16 gehen werde.

| 26.12.2007
von Rechtsanwalt Wolfram Geyer
Die private Nutzung von PC, Email, Telefon, Fax, Internet durch den Mitarbeiter ist grundsätzlich untersagt - nur in dringenden Notfällen ist mit Zustimmung des Vorge-setzten die private Nutzung erlaubt. 12.Nebentätigkeiten Die Übernahme jeder sonstigen auf Erwerb gerichteten Nebentätigkeit - gleich welcher Art und welchem Umfangs bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Unternehmens.
6.1.2013
von Rechtsanwalt Reinhard Otto
. § 8 Nebentätigkeiten und Wettbewerbsverbot Während der Laufzeit des Vertragsverhältnisses darf der Angestellte keine Geschäfte auf eigene Rechnung oder für fremde Rechnung tätigen sowie sonstige entgeltliche Nebentätigkeiten ausüben, die den Arbeitseinsatz, für die diesem Vertrag zugrundeliegende Beschäftigung beeinträchtigen würden, auch nicht während seines Urlaubes.

| 20.6.2012
von Rechtsanwalt Jan Wilking
. > Fällt hier auch jede Vereinstätigkeit darunter, oder ab welcher Dauer (Tage im Jahr) ist etwas eine Nebentätigkeit?

| 27.11.2014
von Rechtsanwalt Johannes Kromer
Nebenberufliche Erwerbstätigkeit Die Übernahme jeder auf Erwerb gerichteten Nebentätigkeit bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung der Firma.

| 10.2.2009
Die fehlenden Einnahmen konnte ich dank einer selbständigen, aber unregelmäßigen Nebentätigkeit verschmerzen.

| 15.6.2010
Ich verlasse meinen alten AG zum 31.07. nach mehrjähriger Beschäftigung. Ich habe einen außertariflichen Vertrag mit 30 Tagen Urlaub per anno. Einen Eintrag über Anspruch zu 1/12 pro gearbeiteten Monat ist nicht im Vertrag zu finden.
6.7.2012
von Rechtsanwalt Aljoscha Winkelmann
Folgender Umstand: Im Arbeitsvertrag mit einem ehemaligen Mitarbeiter wurde nachverträgliches Wettbewerbsverbot vereinbart. Nun hat der Arbeitnehmer aber schon während seiner Tätigkeit bei mir gegen das Wettbewerbsverbot verstoßen, so dass ich ihn fristlos entlassen habe. Wie sieht nun die Rechtsfolge aus?
1·5·10·16171819